Joseph Muscat

Malta
:Robert Abela wird neuer Regierungschef

Eine ermordete Journalistin und schwere Korruptionsvorwürfe lösten eine Regierungskrise aus: Die regierende Labour-Partei verspricht nun einen Neuanfang für Malta - mit einem bisher kaum bekannten Rechtsanwalt als Premier.

Nach Regierungsskandal
:EU-Parlament fordert sofortigen Rücktritt von Maltas Premier

Solange Joseph Muscat im Amt bleibe, bestehe die Gefahr, dass die laufenden Ermittlungen zum Mord an einer Journalistin beeinträchtigt werden, erklärt das EU-Parlament.

SZ JetztProteste
:Warum viele Malteser jede Woche demonstrieren gehen

Massive Korruption und der Mord an der Journalistin Daphne Caruana Galizia bewegen die junge Generation. Man habe "sowas noch nie erlebt".

Protokolle von Eva Hoffmann

MeinungMalta
:Moralisch am Tiefpunkt

Premier Muscat hat es zugelassen, dass sich auf der Insel ein korruptes System etablieren konnte. Damit ist er nicht nur selbst ins Zwielicht geraten. Er hat das Land in eine politische Krise gestürzt.

Von Andrea Bachstein

Panama Papers
:Maltas Regierungschef Joseph Muscat kündigt Rücktritt an

Er war in Folge des Mordes an der Journalistin Daphne Caruana Galizia in Bedrängnis geraten. Andere Mitglieder der Regierung sind bereits zurückgetreten.

Das Daphne-Projekt
:Mord auf Malta

Vor einem halben Jahr wurde die Journalistin Daphne Caruana Galizia ermordet. Rekonstruktion eines Anschlags auf die Demokratie.

Von Mauritius Much, Hannes Munzinger, Bastian Obermayer, Holger Stark und Fritz Zimmermann

Gutscheine: