Joseph Kabila

Wahl in der Demokratischen Republik Kongo
:Für Kabilas Clique ist er das kleinere Übel

Wer stoppt die korrupte politische Elite, die mit internationalen Konzernen die Rohstoffe des Kongo plündert? Mit dem neuen Präsidenten ist ein Bruch mit der Vergangenheit jedenfalls nicht zu erwarten.

Kommentar von Bernd Dörries

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Wahlen im Kongo: Ein Ergebnis, aber keine Ruhe

Nachdem die Bürger lange warten mussten, steht die Überraschung fest: Oppositionskandidat Tshisekedi soll neuer Präsident im Kongo werden. Doch am Ergebnis gibt es erhebliche Zweifel.

Machtwechsel
:Oppositioneller gewinnt überraschend Präsidentenwahl im Kongo

Im Kongo steht das Ende der blutigen Ära Kabila bevor, Félix Tshisekedi wird die Macht übernehmen. Ein weiterer Kandidat der Opposition spricht allerdings von Wahlfälschung.

Bürgerkriegsland Kongo
:Verfluchter Reichtum

Der Kongo, ein vor Rohstoffen strotzendes Land, wird seit jeher von Plünderern regiert. Am Beginn der schlimmen Geschichte stehen Bismarck und die belgische Kolonialherrschaft - die CIA und Che Guevara spielen später eine Rolle.

Von Tobias Zick

Kongo
:Wie Kongos umstrittener Präsident versucht, seine Macht zu sichern

Joseph Kabila verzichtet auf eine Kandidatur bei der nächsten Wahl. Im Hintergrund aber will er weiter die Fäden ziehen - er könnte damit Erfolg haben.

Von Bernd Dörries

DR Kongo
:"Ich bin im Kongo, ich bin ein Teil der Regierung, es gibt hier keine humanitäre Krise"

Eine internationale Geberkonferenz will das Land unterstützen - doch dessen Regierung sperrt sich. Zugleich sagt sie, für Wahlen sei gerade leider kein Geld da.

Von Bernd Dörries

Paradise Papers
:Der Fall Glencore: Kampf um Katanga

Rohstoffe haben die Demokratische Republik Kongo nicht so reich gemacht, wie sie sein müsste. Ein Wirtschaftskrimi aus dem Herzen Afrikas.

Petra Blum, Katrin Langhans, Frederik Obermaier, Bastian Obermayer, Tobias Zick und Oliver Zihlmann

Paradise Papers
:Der Fall Glencore: Kampf um Katanga

Rohstoffe haben die Demokratische Republik Kongo nicht so reich gemacht, wie sie sein müsste. Ein Wirtschaftskrimi aus dem Herzen Afrikas.

Von SZ-Autoren

Gutscheine: