Joschka Fischer

SZ PlusLit.Cologne
:Gute Freunde

Ex-Außenminister Joschka Fischer und der Politologe Herfried Münkler sind sich auf der Lit.Cologne einig, dass der Westen nur geeint bestehen kann. Weiß man das auch im Kanzleramt?

Von Alexander Menden

Leute
:So schön wie der Beißer

Kanye West verwandelt sich in einen 007-Schurken, Jennifer Garner hat eine Verspätungsangst, und Joschka Fischer ist neidisch auf die Bauern.

SZ PlusExklusivSigna
:Joschka Fischer wartet noch auf Geld aus Benkos Imperium

Die Beraterfirma des einstigen grünen Vizekanzlers und Außenministers steht auf den Gläubigerlisten des österreichischen Konzerns. Fischers Firma hatte sich vor Jahren für ein umstrittenes Großprojekt in Berlin eingesetzt.

Von Klaus Ott

Verteidigungspolitik
:"Die EU braucht eine eigene atomare Abschreckung"

Der ehemalige Außenminister Joschka Fischer ruft die EU zur militärischen Aufrüstung auf - auch mit Hinblick auf eine mögliche Rückkehr von Donald Trump ins Amt des US-Präsidenten.

SZ PlusExklusivDie Grünen und der Krieg
:Pazifisten? Wir doch nicht

Bei ihrer Gründung proklamieren die Grünen Gewaltfreiheit, heute fordern sie schwere Waffen: Gründungsmitglied Hubert Kleinert über den langen Weg seiner Partei in die Wirklichkeit von heute.

Gastbeitrag von Hubert Kleinert

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Die Grünen als die neue CDU

Pazifismus und Antimilitarismus adieu: Die Partei hat sich von ihren alten Wurzeln losgeschnitten. Was verliert sie dabei?

Von Heribert Prantl

Liveblog zum Krieg in der Ukraine
:Bundesregierung prüft Lieferung von Panzerhaubitzen

Nachdem bereits die Lieferung von "Gepard"-Panzern bewilligt wurde, erwägt die Ampel der Ukraine noch ein weiteres schweres Waffensystem zukommen zu lassen. Die Gasspeicher in Deutschland müssen bis November zu 90 Prozent voll sein.

Internationale Politik
:Nichts als Zumutungen

Prophetisch, was Russland angeht, und auch sonst recht düster: Joschka Fischer über "die Neuausrichtung der Weltpolitik".

Von Johan Schloemann

SZ PlusSchily und Fischer über 9/11
:"Die Bilder sind mir unauslöschlich in Erinnerung"

Zwanzig Jahre nach dem 11. September ziehen Joschka Fischer und Otto Schily eine bittere Bilanz: Die beiden damaligen Minister über Schock und Ängste in den ersten Stunden, das Ja zum Afghanistan-Krieg und die schwierigen Entscheidungen im Kampf gegen den Terror.

Interview von Stefan Braun und Georg Mascolo

"Curveball" im Kino
:Tausche Pass gegen Fake News

Der deutsche Kinofilm "Curveball" erzählt, wie der BND den USA einen Vorwand lieferte, um im Irak einzumarschieren. Eine Tragikomödie.

Von Josef Grübl

SZ PlusSchily und Fischer über 9/11
:"Die Bilder sind mir unauslöschlich in Erinnerung"

Zwanzig Jahre nach dem 11. September ziehen Joschka Fischer und Otto Schily eine bittere Bilanz: Die beiden damaligen Minister über Schock und Ängste in den ersten Stunden, das Ja zum Afghanistan-Krieg und die schwierigen Entscheidungen im Kampf gegen den Terror.

Interview: Stefan Braun und Georg Mascolo

Zum Tod des früheren Verteidigungsministers
:Rumsfeld hat den USA mehr geschadet als geholfen

Der Verteidigungsminister unter George W. Bush war einer der umstrittensten Politiker der jüngeren amerikanischen Geschichte. In Europa galt er als Spalter und gewissenloser Schurke.

Von Hubert Wetzel

SZ PlusParteitag der Grünen
:"Warum müssen wir es uns immer so schwer machen?"

Joschka Fischer, Claudia Roth, Fritz Kuhn - prominente grüne Führungsleute haben auf Parteitagen überraschende Niederlagen erlitten. Kommen Annalena Baerbock und Robert Habeck ohne Schrammen durch?

Von Nico Fried

Leute des Tages
:Lieber allein

Sängerin Jasmin Wagner spricht über ihre Lockdown-Scheidung, ein Bischof trifft sich zum Zocken, und Österreich hat 36 Jahre nach Joschka Fischer nun auch einen Turnschuhminister.

Grüne
:Bürgerschreck aus dem Bürgertum

Von der Anti-Partei zum Liebling der Mittelschicht: Die Grünen, bei denen sich an diesem Montag die K-Frage entscheidet, haben seit ihrer Gründung einen langen Weg zurückgelegt. Diese Entwicklung war nicht selbstverständlich.

Von Johan Schloemann

Internationale Beziehungen
:Der Nebenaußenminister

Wolfgang Ischinger hat eine erstaunliche Karriere im Auswärtigen Dienst absolviert. Dann übernahm er die Münchner Sicherheitskonferenz und machte sie zu einem eigenen Werkzeug der Diplomatie. Jetzt wird er 75 Jahre alt.

Von Stefan Kornelius

Essay zur EU
:Führung für den alten Westen

Joschka Fischer will Europa als weltpolitische Macht etablieren - mithilfe einer Schröder-Metapher.

Rezension von Werner Weidenfeld

#sprachemachtpolitik
:Diese Momente haben den Bundestag geprägt

Mehr als 4200 Plenarsitzungen hat der Bundestag bereits gehalten. Eine Auswahl an kuriosen und lustigen, aber auch kontroversen und emotionalen Debatten.

Von Robin Hetzel

SZ PlusSZ MagazinDaniel Cohn-Bendit im Interview
:"Ich bin immer gegen Deutschland"

Der Achtundsechziger und Grünen-Politiker Daniel Cohn-Bendit über die Magie des Fußballs, sein Leben mit dem Ball, die Spielweise von Joschka Fischer und einen gemeinsamen Kick mit Franz Beckenbauer.

Interview von Thomas Bärnthaler

SZ PlusParteigründung vor 40 Jahren
:Diese Menschen haben die Grünen geprägt

Von Maoisten, Öko-Nationalisten, Pazifisten und einem Ex-General über den machtbewussten Joschka Fischer bis zu den Pragmatikern von heute.

Von SZ-Autoren
05:03

40 Jahre die Grünen
:Früher Strickpulli, heute Anzug

Mit Tanne in den Bundestag und Wahlwerbung wie von Loriot - so fingen die Grünen 1980 an. Heute: Anzug und am liebsten das Kanzleramt. Eine Zeitreise.

Video von Constanze von Bullion und Franziska von Malsen

SZ PlusClaudia Roth über den Kosovo-Parteitag vor 20 Jahren
:"Einige sahen in uns sogar den Feind"

Der Kosovo-Sonderparteitag war eine Zäsur für die Grünen. Vor 20 Jahren entschieden sie in Bielefeld über Krieg und Frieden. Bundestags-Vizepräsidentin Claudia Roth über die Entwicklung der Grünen danach.

Interview von Constanze von Bullion, Berlin

SZ PlusClaudia Roth über den Kosovo-Parteitag vor 20 Jahren
:"Einige sahen in uns sogar den Feind"

Der Kosovo-Sonderparteitag war eine Zäsur für die Grünen. Vor 20 Jahren entschieden sie in Bielefeld über Krieg und Frieden. Bundestags-Vizepräsidentin Claudia Roth über die Entwicklung der Grünen danach.

Interview von Constanze von Bullion, Berlin

Schüler fragen, Promis antworten
:Gemeinsam für europäische Werte

Joschka Fischer diskutiert mit Paul Achleitner und Susanne Porsche am Günter-Stöhr-Gymnasium über Zukunftsfragen.

Von Benjamin Engel

Stilkritik
:Eiapopeia und Heiopeis

"Die Migrationsgesellschaft ist keine Eiapopeia-Veranstaltung", soll Joschka Fischer gesagt haben. Aber was hat er damit eigentlich gemeint?

Von Martin Zips

Brexit
:Die Briten haben sich für die Vergangenheit entschieden

Der Brexit schadet der Wirtschaft - noch mehr aber der politischen Ordnung der EU. Europa wird im 21. Jahrhundert noch genau eine Chance haben und nicht mehr.

Gastbeitrag von Joschka Fischer

SZ PlusGastbeitrag von Joschka Fischer
:"Trump macht bitteren Ernst mit der Zerstörung des Westens"

Der amerikanische Präsident rüttelt an der internationalen Ordnung. Will sich die EU behaupten, muss sie ihre Souveränität zurückgewinnen und zur globalen Macht werden.

Von Joschka Fischer

Joschka Fischer
:Ökonomisches Irrlicht

Der ehemalige Außenminister Joschka Fischer wurde zum 70. Geburtstag mit einer Seite Drei gewürdigt. Ein Leser fragt, warum die SZ Fischer in der "Außenansicht" immer wieder Platz einräumt, auch Wirtschaftsthemen zu kommentieren.

SZ PlusJoschka Fischer wird 70
:Erster Leidender Volkskommissar

Je arrivierter er wurde, desto lieber erzählte er von der Revolution. Zum 70. Geburtstag des deutschen Politikers Joschka Fischer.

Von Kurt Kister

Joschka Fischer im Gespräch
:"Oh Joschka, you are so German..."

Der frühere Außenminister spricht kurz vor seinem 70. Geburtstag im SZ-Interview über Heimat, das Erbe der 68er, sein Leben abseits der Politik - und warum so vielen der Abschied aus dem Amt missglückt.

SZ PlusJoschka Fischer im Interview
:"Mich zieht es da nicht zurück"

Der frühere Außenminister spricht vor seinem 70. Geburtstag über Heimat, Helmut Kohl, ein Leben abseits der Politik - und warum so viele mit dem Abschied aus dem Amt hadern.

Interview von Nico Fried und Robert Roßmann

Neue Weltordnung
:Kleingehacktes mit Essenz

Ex-Außenminister Joschka Fischer beschreibt pünktlich zu seinem 70. Geburtstag den Wandel des Westens im geopolitischen Spiel um Macht und Dominanz - und warnt er vor dem Untergang.

Rezension von Stefan Kornelius

Außenansicht
:Umbruch in Nahost

Das Ringen zwischen Iran und Saudi-Arabien mischt den Palästinakonflikt auf - und könnte die Zweistaatenlösung kippen.

Von Joschka Fischer

Nach der Rückeroberung Mossuls
:Im Nahen Osten beginnt eine neue Runde der Gewalt

Die Terrormiliz IS ist nach dem Fall von Mossul wohl erledigt. Doch der Nahe Osten wird dadurch nicht weniger gefährlich.

Gastbeitrag von Joschka Fischer

Brexit
:Der Brexit-Trennungsschmerz kommt erst noch

Großbritannien wird durch den Brexit viel verlieren, die EU ebenso. Aber es gibt ein Leben nach der Scheidung - und oft beginnt das richtige Leben erst nach dem Ende einer unglücklichen Beziehung.

Gastbeitrag von Joschka Fischer

Leserdiskussion
:Brauchen wir die Grünen noch in unserer Parteienlandschaft?

Grüne Themen wie Umweltschutz oder die Gleichstellung von Frauen und Homosexuellen sind mittlerweile im Mainstream gelandet. Kann sich die Partei über Themen wie Partizipation und Bürgerbeteiligung wieder neu positionieren oder verschwinden sie in der Bedeutungslosigkeit?

Lesermeinungen
:"Widerstand war für uns nicht nur Aufgabe, sondern Pflicht"

Wir haben SZ-Leser gefragt, was 1968 für sie bedeutet. Manche haben die Zeit miterlebt, andere haben sich später eine Meinung gebildet. Eine Auswahl der besten Leserbeiträge zur Studentenrevolte vor 50 Jahren.

68er-Bewegung
:"Ein Angriff auf unsere Generation"

Den Tod von Benno Ohnesorg am 2. Juni 1967 erlebte Tom Koenigs als Dammbruch. Bald endet für den Grünen die politische Laufbahn - einem der letzten 68er. Hat sich der Marsch durch die Institutionen gelohnt?

Von Thomas Hummel, Berlin

68er-Bewegung
:"68 hat die Gesellschaft bis in ihre Tiefe verändert"

Wolfgang Kraushaar gilt als Chronist der 68er-Bewegung. Ein Interview über das, was die Studentenrevolte vor 50 Jahren auslöste, was geblieben ist und warum sich die AfD so stark an dieser Generation abarbeitet.

Interview von Lars Langenau, Hamburg

Justin Trudeau
:Da läuft er!

Joschka Fischer hat es getan, George W. Bush ebenso, und nun schwitzt also auch der kanadische Premier Justin Trudeau vor laufender Kamera. Warum der neuzeitliche Herrscher vor den Augen der Öffentlichkeit joggt.

Von Hannes Vollmuth

Sport
:Wenn Politiker öffentlich Sport treiben

Schwitzen in der Öffentlichkeit ist für viele manche Politiker zur neuen Demonstration ihres Herrscherstatus geworden.

Transatlantische Verbundenheit
:Das Ende des Westens

Unter Trump werden sich die USA auf sich selbst zurückziehen. Die Frage ist nur, wie schnell und radikal. Die westliche Welt, wie wir sie kannten, wird untergehen.

Gastbeitrag von Joschka Fischer

Außenansicht
:"Den Westen" könnte es bald nicht mehr geben

Brexit, Donald Trump, Marine Le Pen - der Weltpolitik stehen wichtige Monate bevor. Europa könnte ins Chaos stürzen.

Ein Gastbeitrag von Joschka Fischer

Joschka Fischer
:Der Brexit ist des Albtraums erster Teil

Die Sehnsucht nach dem alten Nationalstaat ist ein Zeichen für den Niedergangs des Westens. Der Brexit wird böse Überraschungen bringen.

Gastbeitrag von Joschka Fischer

Auszeichnung
:Europa-Medaille für Joschka Fischer erzürnt die CSU

Jetzt zeichne man schon "die Steinewerfer der Republik" aus, tönt es aus der Fraktion. Fischer selbst gibt sich versönlich - und kann sich dann doch eine Spitze gegen die CSU nicht verkneifen.

Von Lisa Schnell und Wolfgang Wittl

Nach Landtagswahlen
:Warum der grüne Höhenflug für die Partei gefährlich ist

Wahlsieg in Baden-Württemberg und auch im Bund sind die Aussichten rosig. Ist für Grünen also alles perfekt auf dem Weg zum Wahlsieg in Deutschland?

Kommentar von Stefan Braun

Kretschmann und Fischer
:Wahrhaft historische Zeiten für die Grünen

Eine Podiumsdiskussion mit Winfried Kretschmann und Joschka Fischer wird zum Abend, der grüne Seelen wärmt. In einer Umfrage liegen die Grünen vier Prozentpunkte vor der CDU.

Von Josef Kelnberger

Europas Zukunft
:Was die EU stabilisieren wird - und was nicht

Beim Volksentscheid über den "Brexit" geht es um den Charakter der EU. Europa ist mehr als ein Markt. Das dürften vor allem die Briten wissen, die schon einmal mit einem eigenen Freihandelsverbund der EU Konkurrenz gemacht haben - und gescheitert sind.

Gastbeitrag von Joschka Fischer

Gastbeitrag von Joschka Fischer
:Europas Suizid ist realistisch

Die alte, von den USA garantierte Weltordnung bröckelt. Das ist auch für die EU eine Gefahr: Der neue Nationalismus, angesichts der Zahl der Flüchtlinge, könnte sie in den Abgrund stürzen.

Gastbeitrag von Joschka Fischer

Populismus
:Der "weiße Mann" befürchtet seinen Niedergang

Populisten leben von der Angst, dass der Westen in der Globalisierung verliert. Wohlstandsfaschismus entsteht und befriedigt die Sehnsucht nach einfachen Lösungen mit Zäunen und Mauern.

Gastbeitrag von Joschka Fischer

Gutscheine: