José Socrates

Parlamentswahl in Portugal
:Nach der Krise kommt die Abrechnung

In Lissabon zeugen frisch getünchte Fassaden davon, dass es dem Land wieder besser geht, auch dank harter Sparmaßnahmen. Kann Premier Coelho bei der Wahl davon profitieren?

Von Thomas Urban

Verdacht der Steuerhinterziehung
:Portugals Ex-Premier Socrates festgenommen

Sechs Jahre lang war José Socrates Ministerpräsident von Portugal. Nun sitzt er im Gefängnis. Dem Sozialisten wird Korruption und Steuerhinterziehung vorgeworfen.

Portugiesen wählen Sócrates ab
:"Diese Niederlage ist meine"

Machtwechsel im hochverschuldeten Portugal: Regierungschef Sócrates übernimmt die Verantwortung für die historische Schlappe der Sozialisten bei der Parlamentswahl. Tausende jubeln auf den Straßen, doch schon in der Nacht seines Triumphes verlangt der konservative Wahlsieger Coelho "viel Mut und große Opfer" von seinen Landsleuten - und verspricht zu sparen.

Regierungskrise in Portugal
:Sócrates tritt zurück

Nachdem sein Sparpaket im Parlament gescheitert ist, hat Portugals Ministerpräsident José Sócrates seinen Rücktritt eingereicht. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sein Land unter den Euro-Rettungsschirm flüchten muss.

J. Cáceres

Gutscheine: