Jorge Valdano

Jorge Valdano
:"Die da draußen, sie geben dem Ganzen eine Seele"

Der frühere argentinische Weltmeister Jorge Valdano ist heute Kolumnist. Er spricht über die Zukunft des Fußballs ohne Publikum, Herausforderungen für die Spieler - und warum Fußball wie Poesie ist.

Interview von Javier Cáceres

Reden wir über Geld mit Jorge Valdano
:"Für mich war es, als sollte der Kapitalismus unseren Fußball verschlingen"

Jorge Valdano ist so etwas wie der Philosoph des Weltfußballs. Die Exzesse bei Gehältern und Prämien stören ihn immens - genau wie Steuervergünstigungen für gewisse Fußballvereine.

Von Thomas Urban

Champions League
:Valdano: "Kroos ist ein großartiger Dirigent"

Der argentinische Fußball-Intellektuelle Jorge Valdano über das Champions-League-Finale zwischen Real und Atlético Madrid - und warum Toni Kroos für die Evolution des deutschen Fußballs steht.

Von Javier Cáceres

SZ PlusJorge Valdano im Interview
:"Endspiele haben etwas Diabolisches"

Der Fußball-Intellektuelle Jorge Valdano über das Champions-League-Finale zwischen Real und Atlético Madrid, Fußball in Zeiten der Globalisierung sowie Josep Guardiola.

Interview von Javier Cáceres

Bundesliga: Hamburger SV
:Königliche Gefühle

Ruud van Nistelrooy will sofort zu Real, weil sein Herz an Madrid hängt - doch die Spanier wollen für den Transfer nicht viel zahlen. Der HSV verweigert dem Holländer die Freigabe und hofft auf das Votum eines möglichen neuen Sportdirektors.

Philipp Selldorf

José Mourinho bei Real Madrid
:Flegeleien im Königsklub

Trainer José Mourinho streitet mit dem Management von Real Madrid öffentlich um die Macht. Dabei rüpelt er derart gegen Schiedsrichter und Klubbosse, dass die Fans nur noch peinlich berührt sind.

Javier Cáceres

FC Bayern München
:Franck Ribéry: Real Madrid gibt auf

Neue Wendung im Poker um Ribéry: Real Madrid klagt über eine zu hohe Ablöseforderung. Dafür hofft ein englischer Klub auf eine neue Chance.

Gutscheine: