Jorge Bergoglio

MeinungJorge Bergoglio ist Franziskus
:Papst der Armen, armer Papst

Die katholische Kirche hat einen neuen Papst: Franziskus ist gewählt - ein grandioses Schauspiel, das wirkt wie ein himmlisches Hollywood. Die Menschen waren dabei eher Zuschauer eines Spektakels als Gläubige eines Mysteriums. Kann der neue Papst das ändern, weil er aus einer anderen Welt kommt?

Ein Kommentar von Heribert Prantl

Papst Franziskus
:Der Argentinier

Als Kardinal von Buenos Aires verzichtete Jorge Mario Bergoglio auf Prunk, kümmerte sich um die Armen und nahm lieber den Bus als die Limousine. Der Papst gilt als Mann des Reformlagers und demonstriert Demut - doch seine Rolle in der argentinischen Geschichte und seine Aussagen zur Homo-Ehe machen ihn zur umstrittenen Figur.

Von Oliver Das Gupta

Franziskus
:Wer den Papst inspiriert

Noch nie gab es einen Papst mit dem Namen Franziskus - damit nimmt sich Jorge Maria Bergoglio das Wirken des heiligen Franz von Assisi zum Vorbild. Versteht man diese Namensgebung als eine Art Regierungserklärung, sagt Franziskus Armut und Korruption den Kampf an.

Von Monika Maier-Albang

Gutscheine: