Joko & Klaas

Kultur-Konvoi für die Ukraine
:"Joko und Klaas waren sofort dabei"

Zu Beginn des russischen Angriffs nahm Rüdiger Linhof, Bassist der "Sportfreunde Stiller", ukrainische Geflüchtete bei sich auf. Nun organisiert seine Band einen Hilfskonvoi ins Kriegsgebiet - und die Liste der Unterstützer reicht von den "Toten Hosen" bis Jan Delay.

Von Michael Bremmer

SZ PlusJoko und Klaas in Sachsen
:Straight Outta Bobritzsch

Die Schlösser des Millionenkoffers von Joko und Klaas klicken im sächsischen Bobritzsch-Hilbersdorf. Wie kann man bei solchen Ortsnamen nicht in Stimmung kommen?

Von Cornelius Pollmer

Leute
:"Ich habe an meiner Ken-Ergie gezweifelt"

Ryan Gosling kokettiert mit seiner Rolle an der Seite von Barbie, Jacinda Ardern hat einen neuen Job, und Joko und Klaas werden Adelsreporter.

Leute
:Alles mal zwei

Hilary Swank sieht doppelt, Elon Musk grüßt aus der Twitter-Zentrale, und König Charles möchte andere Stellvertreter haben.

Proteste in Iran
:15 Minuten für die #IranRevolution

Joko und Klaas nutzen ihre Sendezeit bei Pro Sieben, um zur Primetime auf die Proteste in Iran hinzuweisen. Und mehr noch: Sie verschenken aus Solidarität ihre Instagram-Accounts, "für immer".

SZ PlusFrank Elstner zum 80. Geburtstag
:"Ich ärgere mich immer, wenn einer eine Sendung macht mit Maske"

Frank Elstner, TV-Ikone und Show-Legende, wird 80 Jahre alt. Ein Gespräch über den Verkauf von "Wetten, dass..?" und die deutsche Fernsehunterhaltung.

Interview von Harald Hordych

Klaas-Statue in Berlin
:"Ihm fehlt doch was"

Was löst die Statue von Klaas Heufer-Umlauf vor dem Berliner Hauptbahnhof aus? Was ist vielleicht sogar witzig? Ein Besuch.

Von Sonja Zekri

"Joko und Klaas" bei Pro Sieben
:Schau an

Wie der Sender Pro Sieben, Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf mit einer Echtzeitreportage über eine Krankenpflegerin nebenbei die Irrtümer des deutschen Fernsehens offenlegen.

Von Laura Hertreiter

SZ PlusJoko und Klaas zum Pflegenotstand
:"Das war stressig, aber es geht noch wesentlich schlimmer"

Alexander Jorde ist Pfleger und war Teil der Sondersendung von Joko und Klaas. Wie realistisch wurde der Pflege-Alltag dort gezeigt? Und was heißt das für die Politik?

Interview von Kathrin Müller-Lancé

Joko und Klaas zu Pflegenotstand
:"Ich bin die, die der Mama ihr totes Baby aus dem Arm nimmt"

Joko und Klaas machen bei Pro Sieben eine Sondersendung zum Pflegenotstand. Das geht weit über Corona hinaus - und ist absolut sehenswertes Fernsehen.

Von Elisa Britzelmeier

SZ JetztSexismus
:"Es macht mich traurig, wenn ich sehe, wie Frauen übereinander reden"

Moderatorin Jeannine Michaelsen wünscht sich mehr Solidarität unter Frauen. Sie findet: Alles andere stützt das Patriarchat.

Interview von Sophie Aschenbrenner

Moria-Video von Joko & Klaas
:"Es war der größte Fehler meines Lebens, dass ich auf diese Insel gekommen bin"

15 Minuten Sendezeit haben die Entertainer Joko & Klaas ihrem Arbeitgeber Pro Sieben in einer Spielshow abgerungen. Sie nutzen sie, um Elend und Leid der Menschen in Moria zu dokumentieren.

Fernsehauftritt von  Freisinger Chor
:Freysing Larks bei  "Joko & Klaas"

Auch wenn der vierte Freisinger Musicalsommer coronabedingt um ein Jahr verschoben werden muss, Freising muss nicht ganz auf den Gospelchor "Freysing Larks" verzichten: Am Dienstag, 26. Mai, ist der Chor um 20.15 Uhr auf ProSieben bei "Joko & Klaas ...

"Männerwelten" auf Pro Sieben
:Muss man gesehen haben

Mit ihrem Video gegen sexuelle Gewalt ernten Joko und Klaas große Zustimmung in Politik und Gesellschaft. Manche nennen die Betroffenheit aber auch "etwas heuchlerisch".

Von Anika Blatz und Aurelie von Blazekovic

Fernsehen
:Haben die Fernsehlieblinge gefälscht?

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sind für ihre Ideen und die hohen moralischen Standards ihrer Sendungen bekannt - nun werden Fälschungsvorwürfe laut.

Von Hans Hoff

SZ JetztTV-Aktion
:"Manchmal kann man sich seinen Kampf aussuchen - und manchmal eben nicht"

Die Seenotretterin Pia Klemp bekam Sendezeit von Joko und Klaas - und hat sie eindrucksvoll genutzt.

SZ JetztNeue Sendung von Klaas
:"Ich habe nichts gegen Relevanz"

Halligalli-Spaßvogel Klaas Heufer-Umlauf macht eine Sendung zur Bundestagswahl. Denn eigentlich ist er ein ziemlich politischer Mensch.

Interview von Christian Helten

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Juri Auel

Goldene Kamera
:Technische Exzellenz beim Treten nach unten

Der falsche Ryan Gosling von Joko und Klaas ist nicht der große Wurf, zu dem er gerade gemacht wird. Er richtet sich an einen Gegner, der am Boden liegt: das deutsche Fernsehen.

Von Jakob Biazza

Late Night bei Pro Sieben
:Joko und Klaas machen Schluss mit "Circus Halligalli"

Am Ende der neuen Staffel verlässt der Zirkus die Stadt. Begründung: Die Moderatoren hätten sich zu gut verstanden, und "das steht unserem Konzept natürlich im Weg".

Von Hans Hoff

"Die beste Show der Welt" mit Joko & Klaas
:"Die beste Show der Welt": Vorzeitiger Spannungserguss

Die neue Show von Joko und Klaas krankt in mehrerlei Hinsicht am eigenen Konzept - zeigt aber trotzdem, was die Zuschauer sehen wollen.

TV-Kritik von Hans Hoff

Joko & Klaas in der Kritik
:Sorry für den #Busengrapscher

Joko und Klaas moderieren eine Show nach der anderen, ihr Erfolg mit "neo paradise" ist ungebrochen. Ein Auftritt des Blödel-Duos auf der IFA wird zum Nippelgate.

Carolin Gasteiger

Joko & Klaas
:Edekas Weihnachtsspott

"Circus Halligalli" antwortet auf das rührselige Video einer Supermarktkette - mit Udo Walz als Familienpatriarch und viel schwarzem Humor.

SZ JetztJoko und Klaas über Ausländerfeindlichkeit
:"Ihr seid die Dummheit"

Joko und Klaas richten einen deutlichen Video-Appell an alle, die mit rassistischen Parolen gegen Ausländer hetzen. Und das, obwohl sie selbst wissen, dass sie nicht das politische Gewissen der Nation sein können.

Von Friedemann Karig

Prominente als Risikokapitalgeber
:Die Start-up-Stars

Bono verdiente an Facebook mehr als als Musiker. Ashton Kutcher und Joko Winterscheidt setzen auf ein Berliner Unternehmen. Promis investieren Geld in aufstrebende Unternehmen wie früher in Pferderennen.

Von Ruth Fulterer

SZ JetztInterview am Spielbrett
:JokoundKlaas, ärgere Dich nicht!

Joko und Klaas sollen bei einer Runde "Mensch, ärgere Dich nicht" von ihren größten Rückschlägen erzählen. Das passt den beiden nicht besonders, zu groß ist ihr Ehrgeiz, auch Spiele zu gewinnen.

Interview: Jakob Biazza

"Schulz in the Box" auf Pro Sieben
:"Ich bin ein japanischer Nutterich"

Wie wäre mein Leben verlaufen, wenn ich etwas ganz anderes gemacht hätte? Das ist die Frage, die sich Olli Schulz in seiner neuen Show auf Pro Sieben stellt. Die erste Folge führt ihn nach Tokio, als japanischer Frauenunterhalter hält er jeder Peinlichkeit stand. Und das ist gut so.

Eine TV-Kritik von Felix Reek

Internet-Clip mit Popstar
:Wenn der Joko mit dem Justin ...

Justin Bieber schläft und eine hübsche Frau steht verschämt neben dem Bett: Fast 35 Millionen Mal wurde dieser Clip schon angeklickt. Inzwischen kursieren im Netz bereits zahlreiche Imitationen - auch von "Circus Halligalli".

Von Dirk von Gehlen

SZ JetztBildervergleich Gottschalk & Jauch vs. Joko & Klaas
:Manege des Wahnsinns

An diesem Montagabend vereint die RTL-Show "Die 2" ein altes Duo: Thomas Gottschalk und Günther Jauch. Gegen "ganz Deutschland" wollen die beiden antreten - und dabei ein bisschen so sein wie Joko und Klaas. Kann das hinhauen? Ein Vergleich in Bildern.

Von Kathrin Hollmer und Christian Helten

Deutsches Unterhaltungsfernsehen
:Bis einer heult

In ihrer Show gehen sie wahlweise heulen oder kotzen. Trotzdem sind Joko und Klaas die Hoffnungsträger des deutschen Unterhaltungsfernsehens. Aber nur, weil es keine Alternativen gibt. Denn heute kann man anscheinend Rutschentester bei "Galileo" werden, mehr nicht.

Von Judith Liere

Netzkultur bei "Circus Halligalli"
:Mehr als nur Accounts befüllen

Joko & Klaas sind mit "Circus Halligalli" in allen sozialen Medien vertreten. Aber mit einer Einblendung gegen die Telekom beweisen sie endgültig, was es heißt, die Netzkultur ernst zu nehmen.

TV-Kritik "Circus HalliGalli"
:Joko und Klaas blank poliert

Neuer Name, bewährtes Konzept: Joko und Klaas starten ihre neue Sendung auf ProSieben. "Circus HalliGalli" soll Social Media und TV innovativ verknüpfen. Doch die Premiere glich einer billigen Kopie der Vorgängersendung "neoParadise" - aufgemotzt fürs Privatfernsehen.

Eine Nachtkritik von Karin Janker

Moderatoren-Duo
:ZDF verliert Joko & Klaas

Die beiden Entertainer gelten als Aushängeschild des jungen Senders ZDFneo. Nun geben "Joko & Klaas" nach Informationen des "Spiegel" ihre wöchentliche Show bei dem Digitalkanal auf.

SZ MagazinKlaas interviewt Joko
:"Du verachtest meinen Stil, stimmt's?"

Manchmal heißt es, Joko und Klaas, die Hoffnungsträger der deutschen TV-Unterhaltung, seien nicht nur im Spiel, sondern auch in Wirklichkeit erbitterte Konkurrenten. Was ist dran? Hier versucht es der eine per Interview vom anderen zu erfahren.

Von Klaas Heufer-Umlauf

SZ JetztDas ZDFNeo-ABC
:Der wilde, kleine Bruder

Er ist in aller Munde aber noch nicht vor aller Augen: ZDFNeo, der junge Kanal, mit dem das ZDF seit fast zweieinhalb Jahren versucht, den Altersdurchschnitt seiner Zuschauerschaft zu senken und das Fernsehen der Zukunft zu entdecken. Anlässlich der neuen Shows von Sarah Kuttner und Charlotte Roche ist es höchste Zeit für ein ABC, das ein bisschen Ordnung in den sympathischen, kleinen Chaossender bringt.

Gutscheine: