John Kerry

Klimapolitik
:John Kerry macht gut Wetter in Peking

Der Besuch des US-Klimabeauftragten in China bringt zwar keine konkreten Ergebnisse, aber immerhin reden die beiden größten Verursacher von Treibhausgasen wieder miteinander. Das allein schürt Hoffnungen.

Von Thomas Hummel

SZ PlusKlimaschutz
:"Wir müssen uns dafür den offenen Geist bewahren"

Kann moderne Atomkraft gegen die Klimakrise helfen? John Kerry, der US-Sondergesandte für Klimafragen, möchte neue Technologien testen - und erklärt, wofür die anderen Staaten Deutschland dankbar sein sollten.

Interview von Michael Bauchmüller

Sicherheitskonferenz
:Die Klimakrise rückt in den Hintergrund

Die Sicherheitskonferenz belegt, wie sehr die Sorgen rund um die Ukraine derzeit andere Themen an den Rand drängen - etwa den Kampf gegen die Erderhitzung.

Von Michael Bauchmüller

Iran
:Warnschüsse und Wiener Walzer

Im Persischen Golf bedrängen die Revolutionsgarden US-Schiffe, während Diplomaten mit den USA um die Rückkehr zum Atomdeal ringen. Wollen sie eine Einigung mit Präsident Biden torpedieren?

Von Paul-Anton Krüger

Klimaschutz
:Wie die USA und China gegen die Erderwärmung vorgehen wollen

Mit einer Erklärung wollen die Länder eine gemeinsame Klimapolitik forcieren. Doch die Gewichte zwischen den beiden haben sich in den vergangenen Jahren verschoben.

Von Michael Bauchmüller

Profil
:John Kerry

Erster in der Regierung Joe Bidens, der nach Europa kommt.

Von Hubert Wetzel

US-Klimapolitik
:Zurück auf Los

Ex-Außenminister John Kerry wird Sonderbeauftragter für Klimafragen. Wie viel er bewirken kann, wird allerdings davon abhängen, wer künftig die Mehrheit im Senat stellt.

Von Paul-Anton Krüger

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Bidens Kabinett: Obama 2.0

Donald Trump hat die Demokratie begraben, Joe Biden muss sie nun wieder ausbuddeln und aufbauen. Sein Kabinett jedenfalls verspricht schonmal die Rückkehr zur Normalität.

Von Hubert Wetzel und Lars Langenau

John Kerry
:"Ich schäme mich für mein Land"

Am Vorabend der Siko spricht der ehemalige US-Außenminister über Klimaschutz

Von Camilla Kohrs

Prinzregententheater
:"Ich schäme mich für mein eigenes Land"

Der frühere US-Außenminister John Kerry spricht in München am Vorabend der Sicherheitskonferenz über das Thema Klima - und kritisiert Präsident Donald Trump.

Von Camilla Kohrs

Syrien-Konflikt
:Das Kalkül des Kreml in Syrien

Im Syrien-Konflikt versucht Putin den Druck auf die Amerikaner zu erhöhen. Nach der Giftgas-Attacke des Regimes und dem Raketenangriff der USA steht aber auch der Kreml selbst unter Druck.

Von Julian Hans, Moskau

Nahost-Konflikt
:Der vorerst letzte Versuch, den Nahen Osten zu retten

Auf der Pariser Friedenskonferenz versuchen Vertreter von 75 Staaten und Organisationen, den Anbruch einer neuen Eiszeit zwischen Israel und Palästina zu verhindern.

Von Leo Klimm und Peter Münch

Vietcong
:Kerry trifft einstigen Gegner aus Vietnamkrieg

Vor fast 50 Jahren standen sie sich schon einmal gegenüber: Damals wollte Vo Ban Tam den heutigen US-Außenminister töten. Nun gaben sich die beiden Männer die Hand.

Nahost
:Warum der Hunger nach Land für Israel so gefährlich ist

Israel wendet sich von der Zweistaatenlösung ab. Eine fatale Entscheidung, die nicht nur den Palästinensern, sondern auch dem israelischen Staat selbst schadet.

Kommentar von Peter Münch

Syrien
:IS-Erfolg in Palmyra zeigt Assads Schwäche

Die Terrormiliz erobert die Oasenstadt zurück und offenbart den schwindenden Einfluss von Assads Kräften. Auch das Unesco-Welterbe Palmyras ist in Gefahr.

Von Moritz Baumstieger

Terrormiliz
:IS-Kämpfer marschieren wieder in Palmyra ein

Nach monatelangen Verlusten hat die Terrormiliz zudem strategisch wichtige Energiequellen eingenommen. Am Wochenende beraten ranghohe Politiker über den Syrienkonflikt.

Lausanne
:Syrien-Gespräche zwischen USA und Russland sollen fortgesetzt werden

US-Außenminister Kerry und sein russischer Kollege Lawrow sprechen in Lausanne von einigen "Ideen" zur Beendigung des Krieges in Syrien.

Milliardenhilfe
:Afghanistan soll 15,2 Milliarden Dollar Finanzhilfe erhalten

Das Land bekommt seit Jahren Unterstützung. Doch die konnte weder die Armut besiegen noch den Frieden bringen. Die Geberländer sind sich dennoch einig: Es muss weiterhin Geld fließen, viel Geld.

Von Daniel Brössler

Krieg in Syrien
:Merkel und Obama verurteilen "barbarische" Angriffe auf Aleppo

Beide appellieren an Russlands "besondere Verantwortung" im Syrien-Krieg. US-Außenminister Kerry bekräftigt noch einmal seine Drohung, die Gespräche mit Moskau abzubrechen.

Syrien
:Die Mittel der Diplomatie im Syrien-Krieg sind erschöpft

Russland kanzelt das amerikanische Ultimatum zu Syrien als "emotionalen Ausbruch" ab. In Washington wird indes Plan B durchgespielt: die Rebellen besser zu bewaffnen.

Von Paul-Anton Krüger

Krieg in Syrien
:Kerry droht Moskau mit Abbruch der Syrien-Gespräche

Der US-Außenminister hat die russische Regierung aufgefordert, die Angriffe auf Aleppo unverzüglich zu stoppen.

Syrien-Krieg
:In Syrien zählt nur die militärische Überlegenheit

Russland führt an der Seite Assads einen Krieg, der alle Regeln des Völkerrechts verletzt. Verhandlungen mit Moskau sind nichts mehr wert.

Kommentar von Stefan Kornelius

Krieg in Syrien
:Das Vertrauen zwischen den USA und Russland ist zerrüttet

Es sieht nicht danach aus, als könnte der fünfjährige Bürgerkrieg in Syrien in absehbarer Zeit gestoppt werden. Zu viele Probleme sind ungelöst.

Analyse von Stefan Braun

Großmachtpolitik
:Das Ende der Höflichkeiten zwischen USA und Russland

Die Außenminister der beiden Supermächte fanden einst immer einen Draht zueinander. Der scheint in der Syrien-Frage endgültig durchgeglüht zu sein.

Von Stefan Braun, Julian Hans und Paul-Anton Krüger

Bürgerkrieg
:Kein Erfolg bei Verhandlungen zu Waffenruhe in Syrien

Trotz mehrerer Treffen kommt es zu keiner Einigung. Außenminister Steinmeier spricht von einem "Tiefpunkt" und der Amerikaner Kerry ist erbost, dass Russen und Syrer während der Verhandlungen Aleppo bombardieren.

Von Stefan Braun, New York

Krieg in Syrien
:Waffenruhe in Syrien hält offenbar weitgehend

Berichte über einzelne Gefechte findet US-Außenminister John Kerry nicht überraschend. Er spricht von der "vielleicht letzten Chance" für das Land.

Syrien
:Die Waffen sollen schweigen

Montagabend beginnt das islamische Opferfest, dann beginnt in Syrien die Waffenruhe. Rebellen befürworten die Feuerpause, auch das Regime will sich daran halten. Doch Worte haben hier noch nie viel gegolten.

Von Paul-Anton Krüger

Bürgerkrieg
:USA und Russland einigen sich: Von Montag an Waffenruhe in Syrien

Durchbruch nach Mitternacht in Genf: Wenn die Waffen eine Woche lang schweigen, wird Washington mit Moskaus Militär kooperieren, sagt Außenminister Kerry.

Syrien
:Obama und Putin können sich nicht auf gemeinsame Feinde einigen

Beim G-20-Gipfel scheitern die USA und Russland dabei, eine Strategie für Syrien zu finden. Eine Rolle dürfte dabei der Erfolg Assads in Aleppo spielen.

Von Moritz Baumstieger

Krieg in Syrien
:USA und Russland: Gute Stimmung, wenig Ergebnisse

Zwölf Stunden dauern die Syrien-Gespräche von US-Außenminister Kerry und seinem Amtskollegen Lawrow. Heraus kommt: Eine Waffenruhe ist das Ziel, aber der Weg dorthin unklar.

Türkei und Russland
:Erdoğans Schmerzgrenze liegt niedriger als Putins

Sie waren enge Partner, dann gerieten sie an den Rand eines Krieges, jetzt treffen sie sich mit großer Versöhnungsgeste. Wenn es eng wird, kann Erdoğan sehr beweglich sein.

Von Julian Hans und Mike Szymanski
01:14

Großbritannien
:"Das nennt sich Diplomatie, Boris."

Bei der ersten gemeinsamen Pressekonferenz von Boris Johnson und John Kerry muss der US-Außenminister seinem neuen Kollegen erstmal etwas erklären. Der lustige Auftritt im Video.

Treffen mit John Kerry
:Journalisten grillen Johnson

Ob er sich bei all den Staatschefs entschuldigen werde, die er bereits beleidigt hat, wollen sie wissen. Der neue britische Außenminister ist irritiert - Amtskollege Kerry aus den USA rettet die Situation.

Krieg in Syrien
:Waffenruhe für Aleppo gilt ab sofort

Noch ist nicht klar, ob auch andere Teile Syriens einbezogen sind und welche militärischen Gruppen sich beteiligen. Ob sie 48 Stunden hält, ist eine andere Frage.

Naher Osten
:Der Irak schlittert in einen Bürgerkrieg

Die Terrormiliz Islamischer Staat hat einige Gebiete in dem Land verloren. Doch sicherer ist der Irak deshalb nicht geworden. Ihm fehlt die politische Führung.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Japan
:Kerry besucht als erster US-Außenminister Hiroshima-Mahnmal

Die Außenminister der G-7-Staaten treffen sich in Japan und gedenken der Opfer des ersten Atombombenangriffs in der Geschichte der Menschheit.

US-Außenminister
:Berlin fürchtet den Abschied von John Kerry

Einen engeren Partner als den US-Außenminister wird Deutschland so schnell nicht bekommen. In Berlin ist die Sorge groß - zu aggressiv sind die Töne im US-Vorwahlkampf.

Von Stefan Braun

Krieg in Syrien
:Syrisches Regime akzeptiert Waffenstillstand

Auch die syrische Opposition hat der von den USA und Russland ausgehandelten Vereinbarung bereits grundsätzlich zugestimmt.

Telefonat mit Moskau
:Syrien: Kerry verständigt sich mit Lawrow auf Bedingungen für Feuerpause

Eigentlich sollten die Waffen in Syrien schon Freitag ruhen - doch stattdessen nahm die Gewalt zu. Nun haben sich die USA und Russland geeinigt.

Krieg in Syrien
:Schwere Angriffe erschüttern die Hoffnung auf Waffenruhe

Die Frist läuft ab: Eigentlich soll das auf der Münchner Sicherheitskonferenz beschlossene Ende der Kampfhandlungen in Syrien Realität werden. Aber die Waffen schweigen nicht.

Von Paul Anton Krüger

Weltpolitik
:Konfusion durch Dialog auf der Münchner Sicherheitskonferenz

Verwirrung liegt im geopolitischen Trend, Klarheit ist dieser Tage schwer zu bekommen. Das Hauptproblem: Russland erzwingt Aufmerksamkeit, die etwa die USA nicht zu geben bereit sind.

Kommentar von Stefan Kornelius

Münchner Sicherheitskonferenz
:Waffenruhe in Syrien? Lawrow "nicht mehr ganz so sicher"

Der Drei-Stufen-Plan ist kaum beschlossen, da hält der russische Außenminister seine Umsetzung für unwahrscheinlich. Moskau stellt Bedingungen.

Von Paul-Anton Krüger

Krieg in Syrien
:In der syrischen Katastrophe ist nichts zu gewinnen

Der Krieg in Syrien hat den Belegungsplan jeder dritten deutschen Gemeindeturnhalle verändert. Leitet die Einigung auf einen Waffenstillstand nun endlich eine Wende ein?

Kommentar von Stefan Kornelius

Diplomatische Einigung
:Syrien-Konferenz will Feuerpause innerhalb einer Woche

17 Länder einigen sich in München auf eine Waffenruhe und Hilfslieferungen für Syrien. Der Plan sieht drei Stufen vor.

Von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger

Konflikt in Syrien
:Biden: USA sind auf eine militärische Lösung in Syrien vorbereitet

Nächste Woche sollen die Friedensgespräche in Genf beginnen. Zuvor deutet US-Vizepräsident Biden eine Richtungsänderung in der amerikanischen Politik an - was sein eigenes Büro wieder zurechtrückt.

Weltwirtschaftsforum
:Kevin Spacey zieht Davos in seinen Bann

Kein Ökonom, kein Politiker stößt beim Weltwirtschaftsforum auf so viel Interesse wie der US-Schaupieler.

Von Ulrich Schäfer

Iran
:Iran lässt zehn US-Marinesoldaten frei

Sie waren mit ihren Booten in iranische Gewässer eingedrungen - offenbar aus Versehen.

Atomabkommen
:Iran erfüllt wichtige Bedingung des Atomabkommens

Neun Tonnen angereichertes Uran sind auf dem Weg nach Russland. Spätestens im Februar sollen die Sanktionen gegen Teheran gelockert werden.

SZ Espresso
:Das Wochenende im Überblick

Was am Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Christoph Meyer

Krieg in Syrien
:UN-Resolution zu Syrien: Bitter nötig

Erstmals macht eine UN-Resolution Hoffnung auf Frieden in Syrien: Doch was wird aus Assad? Wie wird ein Waffenstillstand ausgehandelt? Und welche Rolle sollen die Kurden spielen?

Von Stefan Braun, Berlin, und Nicolas Richter, Washington

Gutscheine: