John Doe

SZ PlusInterview mit John Doe
:Der Whistleblower hinter den Panama Papers spricht

Sechs Jahre lang hat der Informant, dessen geleakte Daten das bisher grellste Licht in die dunkle Welt aus Briefkastenfirmen und Offshore-Gesellschaften warfen, geschwiegen. Nun erhebt er seine Stimme - in einer sich dramatisch verändernden Welt.

Interview: Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

Panama Papers
:Datenleck mit Folgen

SZ-Chefredakteur Wolfgang Krach spricht in Benediktbeuern über Möglichkeiten und Grenzen des investigativen Journalismus. Mit den Enthüllungen der "Panama Papers" habe eine neue Ära begonnen

Von Katharina Schmid

ExklusivPanama Papers
:Panama Papers - das Manifest von John Doe

Razzien, Demos, Rücktritte: Die Panama Papers haben weltweit enorme Reaktionen ausgelöst. Nun meldet sich "John Doe", die anonyme Quelle der Dokumente, in der SZ erstmals öffentlich zu Wort. Sein Manifest lässt sich als Erklärung seines Tuns lesen - und als Aufruf zum Handeln.

Panama Papers
:John Doe's Manifesto

Read the English version of the manifesto written by the anonymous whistleblower and source of the Panama Papers.

Gutscheine: