John Cusack

03:42

Zoom - die Kinopremiere zu "Love & Mercy"
:Der gestrandete Beach Boy

Die psychische Erkrankung von Brian Wilson wirft Schatten auf sein erfolgreiches Musikerleben bei den Beach Boys und macht ihn zu einem anderen Menschen. Die Inszenierung könnte origineller sein, gibt aber einen wunderbaren Einblick in die Arbeit des Musikgenies.

Von Tobias Kniebe

"Shanghai" im Kino
:Parteinahme der Herzen

Triaden und Spione: Regisseur Mikael Håfström zeichnet das Shanghai der vierziger Jahre als Schmelztigel von Kulturen und Ideologien, schillernd und düster zugleich. Eine Nazibraut, ein US-Spion und ein chinesisches Gangsterpaar verhaken sich in einander - bis persönliche Zuneigungen über die Politik siegen.

David Steinitz

Das Bild der Deutschen im Weltkino
:Hitlergruß und Fettanzug

Ob unbeholfene Freaks oder einfach nur Nazis: Wenn Deutsche in internationalen Filmen auftauchen, wirken sie meist recht eindimensional. In "Shanghai", der jetzt in die Kinos kommt, mimt Christopher Buchholz wieder einen ideologischen Unsympath, doch wenigstens bleibt ihm der Fettanzug erspart.

Martin Zips

Gutscheine: