John Cryan

Vorstandsvorsitzender
:Christian aus Bielefeld

Der Deutsche-Bank-Chef Sewing betont immer wieder seine Herkunft aus der westfälischen Provinz. Das macht er nicht zufällig.

Von Markus Zydra

Abfindungen für Führungskräfte
:Manager können selbst für das Alter vorsorgen

VW-Chef Matthias Müller und John Cryan von der Deutschen Bank erwarten horrende Abfindungen. Die Empörung ist groß - und das zu Recht. Die Zahlungen müssen endlich gedeckelt werden.

Kommentar von Caspar Busse

Sewing folgt auf Cryan
:Machtwechsel bei der Deutschen Bank

Christian Sewing ist seit 30 Jahren bei der Deutschen Bank und soll nun deren Chef werden. Er muss nun schaffen, woran sein Vorgänger scheiterte.

Von Meike Schreiber und Jan Willmroth

Nachfolger für Cryan
:Christian Sewing soll neuer Chef der Deutschen Bank werden

Der Vize soll aufrücken: Christian Sewing wird Berichten zufolge den Briten John Cryan als Vorstandsvorsitzender des größten deutschen Geldhauses ablösen.

Von Jan Willmroth

Personaldebatte
:Aufsichtsrat berät über Zukunft von Deutsche-Bank-Chef Cryan

Chefaufseher Paul Achleitner soll für Sonntagabend den Aufsichtsrat zusammengerufen haben. Insider erwarten weitreichende Entscheidungen.

Möglicher Nachfolger für John Cryan
:So wird Axel Weber Chef der Deutschen Bank

Die Berliner Politik hat den Ökonomen schon einmal überredet, ein Amt von nationaler Bedeutung zu übernehmen - Weber übernahm als Bundesbank-Chef. Dieses Mal müsste sie aber viel diskreter vorgehen.

Analyse von Ulrich Schäfer

Deutsche Bank
:Fünf Gründe, warum es der Deutschen Bank so schlecht geht

Bankchef Cryan kämpft um seine Macht, der Aktienkurs sinkt und sinkt: Die Probleme der Deutschen Bank türmen sich.

Von Hans von der Hagen und Jan Willmroth

Deutsche Bank
:Unmöglicher Job zu vergeben

Das bedeutendste deutsche Geldhaus sucht mal wieder einen neuen Chef. Die Ansprüche sind ähnlich hoch wie beim FC Bayern, das Problem ist nur: Die Bank spielt nicht mehr in der Champions League.

Kommentar von Ulrich Schäfer

Deutsche Bank
:Jetzt zeigt sich, wer der wahre Boss ist

Vorstandschef John Cryan hat sich mit seinem obersten Aufseher Paul Achleitner überworfen. Der lässt bereits einen Nachfolger suchen - und muss gleichzeitig seine eigene Machtposition verteidigen.

Von Andrea Rexer und Jan Willmroth, Frankfurt

John Cryan in der Kritik
:Deutsche Bank sucht neuen Chef

Die größte deutsche Bank hat große Probleme. Ein neuer Vorstand soll helfen. Doch der Job dürfte in der Finanzbranche nicht beliebt sein.

Von Bastian Brinkmann und Andrea Rexer

Hohe Reisekosten
:Die barocke Spesenpraxis der Deutschbanker

Die Deutsche Bank muss dringend sparen. Investmentbanker gönnen sich dennoch verlängerte Wochenenden und Limousinen-Fahrten auf Kosten des Hauses.

Von Meike Schreiber

SZ PlusDeutsche Bank
:Es wird nicht besser

Deutsche-Bank-Chef John Cryan kann die Aktionäre einfach nicht überzeugen. Noch während der Bilanzpressekonferenz am Freitag fällt die Aktie des Geldhauses um mehr als sechs Prozent. Trotzdem will auch der Vorstand der Bank nicht auf einen Bonus verzichten.

Von Meike Schreiber und Jan Willmroth

Deutsche Bank
:John Cryan muss um Chefposten bei der Deutschen Bank bangen

Das Institut hat das Jahr mit einer Verlustwarnung begonnen, der Vorstandschef steht in der Kritik. Was Cryan hilft: Alternativen drängen sich nicht auf.

Von Andrea Rexer und Meike Schreiber

Deutsche Bank
:"Die meisten Großbanken kommen mit der Hälfte an Angestellten aus"

Der Deutsche-Bank-Chef John Cryan malt ein düsteres Bild der Zukunft des Geldinstituts - wenn nicht endlich Strukturen verschlankt würden. Unter anderem über weitere Stellenkürzungen.

SZ PlusDeutsche Bank
:Der Frankfurt-Fan

John Cryan, Brite und Chef der Deutschen Bank, ruft die Bankenstadt Frankfurt zum Brexit-Gewinner aus.

Von Meike Schreiber

Finanzwirtschaft
:Deutsche Bank: Lücke der deutschen Wirtschaft

Eigentlich bräuchten die Unternehmen einen starken Partner. Für die Deutsche Bank aber ist der Weg zurück in diese Rolle noch lang.

Kommentar von Caspar Busse

Umstrukturierung
:Niemand will der Deutschen Bank die Postbank abkaufen

Dass er das Tochterunternehmen nicht los wird und sich acht Milliarden Euro frisches Kapital besorgen muss, ist peinlich für Vorstandschef John Cryan. Für die Belegschaft dürfte es ein Schock sein.

Von Meike Schreiber

Banken
:Deutsche Bank: Erst entschuldigt, dann kommt die Polizei

Vor drei Tagen gelobte das angeschlagene Geldhaus in einer großen Anzeigen-Kampagne noch Besserung. Doch jetzt wurde der Israel-Chef der Deutschen Bank festgesetzt.

Deutsche Bank
:Die Deutsche Bank entschuldigt sich viel zu spät

Der Brief von Bankchef John Cryan zeugt immerhin von Veränderungswillen. Aber das allein reicht nicht.

Kommentar von Ulrich Schäfer

Deutsche Bank
:Der höfliche Brite enttäuscht die Anleger

John Cryan will die Deutsche Bank mit kleinen Schritten aus der Krise führen. Wie groß die Not des Instituts Ende 2016 wirklich war, wird beim Bilanzieren klar.

Von Andrea Rexer, Frankfurt

Deutsche Bank
:Deutsche Bank macht 1,4 Milliarden Euro Verlust

Das größte Geldhaus des Landes erholt sich langsam. Ohne die Skandale der Vergangenheit sähe die Bilanz anders aus.

Deutsche Bank
:Jetzt gibt es für die Deutsche Bank keine Ausreden mehr

Für schmuddelige Geschäfte in Russland zahlt das Institut 600 Millionen Dollar Strafe. Nun kommt es auf Deutsche-Bank-Chef John Cryan an.

Kommentar von Meike Schreiber

Umstrittene Hypothekengeschäfte
:Deutsche Bank zahlt Milliardenstrafe in den USA

14 Milliarden Dollar soll die US-Aufsicht wegen windiger Immobiliengeschäfte von der Deutschen Bank gefordert haben. Nun zahlt das Institut deutlich weniger.

ExklusivDeutsche-Bank-Manager
:Deutsche Bank will Boni von Ackermann und Jain zurück

Deutschlands größte Bank steckt wegen vieler Skandale in der Krise. Nun sollen mehrere Ex-Manager auf zugesagte Boni verzichten. Es geht um Millionen.

Von Andrea Rexer

Banken
:Deutsche Bank verhängt Einstellungsstopp

Es sollen keine Mitarbeiter mehr von außen angeheuert werden. Das gilt für nahezu alle Bereiche des Geldhauses.

Iran-Reise
:Gabriel greift Deutsche Bank scharf an

Der Bundeswirtschaftsminister wirft dem Geldhaus Spekulantentum vor. Außerdem fürchtet er den Verlust von Arbeitsplätzen.

Von Cerstin Gammelin, Teheran

Krise bei der Deutschen Bank
:Rettung der Deutschen Bank wäre das Ende von Merkels Kanzlerschaft

Müsste schon wieder der Steuerzahler eine Bank sanieren, wäre das Wahlkampfhilfe für Rechtspopulisten. Aber auch ohne Staatshilfen könnte die Krise der Deutschen Bank viele Bürger belasten.

Kommentar von Cerstin Gammelin

Deutsche Bank in der Krise
:Spekulanten jagen die Deutsche Bank

Gerüchte werden gestreut, Geschichten lanciert. Die Deutsche Bank gerät immer heftiger unter Druck - vor allem, weil das Vertrauen weg ist.

Analyse von Stephan Radomsky

Finanzmarkt
:Die Deutsche Bank steckt in der Falle

Eine Milliardenstrafe aus den USA könnte existenzgefährdend für die Deutsche Bank werden, aber die Bundesregierung will nicht so recht helfen. Das ist verständlich. Aber falsch.

Kommentar von Meike Schreiber

Finanzmarkt
:Showdown für die Deutsche Bank in Washington

Das US-Justizministerium fordert 14 Milliarden Dollar von der Deutschen Bank. Das ist zwar nur die erste Zahl in einer laufenden Verhandlung. Für das Geldinstitut ist die Lage aber brenzlig.

Von Stephan Radomsky

John Cryan
:Deutsche-Bank-Chef fordert Mitarbeiter zum Denken auf

Ansage von oben: Die Mitarbeiter sollen selbst mehr entscheiden.

John Cryan
:Deutsche-Bank-Chef attackiert Niedrigzinspolitik der EZB

Sicherheit bei den Banken werde mittlerweile bestraft - das sei der falsche Weg, sagt John Cryan. Er fordert EZB-Chef Draghi zu einem Kurswechsel auf.

Brexit
:Der Brexit erschüttert die Deutsche Bank - und ein Brite muss sie retten

Der Deutschen Bank geht es schlecht, erst recht durch das Brexit-Votum. Ihr Chef John Cryan soll sie nun aus der Krise führen.

Von Andrea Rexer, München, und Meike Schreiber, Frankfurt

SZ PlusBrexit
:Wie geht es weiter mit der Deutschen Bank?

John Cryan, britscher Chef der Deutschen Bank, glaubte nicht an den Brexit. Doch das Unternehmen wurde von der Abstimmung so hart getroffen wie kaum ein anderes. Und nun?

Von A. Rexer und M. Schreiber

Deutsche Bank
:Deutsche-Bank-Aktionäre lehnen neues Boni-System ab

Wie geht es mit der Deutschen Bank weiter, was ist die Zukunftsstrategie? Auf der Hauptversammlung wüten viele Aktionäre gegen die Chefetage.

Von Andrea Rexer und Meike Schreiber
01:18

Deutsche Bank
:Aktionäre wüten gegen Deutsche-Bank-Chefs

Die Stimmung auf der Hauptversammlung der Deutschen Bank ist hitzig. Chef Cryan betont, er sei kein "Aufräumer" - die Investoren wollen endlich Klarheit über Skandale und Strategie.

Von Andrea Rexer und Meike Schreiber, Frankfurt

Deutsche Bank
:Deutsche Bank vor turbulenter Hauptversammlung

Waffen, Kohle, Atom: Die Deutsche Bank war stets dabei, wenn es Geld zu verdienen gab. Auf der Hauptversammlung dürften viele Aktionäre nun skeptisch sein, ob Chef Cryan die moralische Wende schafft.

Von Meike Schreiber

Finanzindustrie
:Deutsche-Bank-Chef John Cryan versteckt sich nicht mehr

Er ist ein Banker, der aus Interesse schon mal Physik-Doktorarbeiten liest, und keiner, der "Revolution" ruft. Er macht sie im Stillen.

Von Andrea Rexer und Meike Schreiber, Frankfurt

ExklusivWerbeslogan
:Deutsche Bank schafft "Leistung aus Leidenschaft" ab

Einen Ersatz für den Werbeslogan gibt es noch nicht. Ob die Bank überhaupt einen neuen Spruch bekommt, ist offen. Es soll nicht die einzige Veränderung sein.

SZ PlusDeutsche Bank
:Reden wir darüber

Mit diesem Slogan lockte die Deutsche Bank einst Kunden. Heute laufen sie ihr davon. Geredet wird bloß noch über Gier und Skandale. Nur eine Revolution kann die nationale Ikone noch retten.

Von Andrea Rexer, Meike Schreiber, Björn Finke

Bonuszahlungen
:Deutsche Bank kappt Boni für Investmentbanker

Das Geldhaus hat den größten Verlust seiner Geschichte verbucht. Die Boni der Mitarbeiter sollen aber nur um maximal 30 Prozent schrumpfen.

Deutsche Bank
:Zins-Affäre: Ärger im Aufsichtsrat der Deutschen Bank

Das Geldhaus untersucht die Rolle des Kontrollgremiums im Libor-Skandal - notgedrungen.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

SZ PlusJohn Cryan
:Der Unsichtbare

John Cryan zwingt der Deutschen Bank einen neuen Stil auf. Nach innen tritt der Brite knallhart auf - nach außen fast gar nicht. Das gefällt nicht jedem.

Von Ulrich Schäfer, Andrea Rexer und Meike Schreiber

Deutsche Bank
:Deutsche Bank streicht allen Vorständen die Boni

Den Deutsche-Bank-Managern dürften so Millionen entgehen. Aktionäre sind angesichts der schwachen Zahlen entsetzt.

Analyse von Andrea Rexer

Geldinstitut
:Deutsche Bank verliert eine Milliarde Euro im Investmentbanking

So einen Verlust hat das Geldhaus in seiner 145-jährigen Geschichte noch nicht gemacht. Nun zeigt sich, wie schlimm es in der wichtigsten Sparte der Deutschen Bank läuft.

Deutsche Bank
:Der Grund für den Rekordverlust der Deutschen Bank

Vorstandschef John Cryan muss in seinem ersten halben Jahr bei der Deutschen Bank dramatische Verluste melden. Er legt es aber sogar darauf an.

Analyse von Meike Schreiber, Frankfurt

Deutsche Bank
:Ohne Bonus macht kein Investmentbanker die Finger krumm

Deutsche-Bank-Chef John Cryan sind die hohen Einkommen seiner Manager ein Ärgernis. Die aber leben nach dem Motto: Boni her - oder ich bin weg.

Kommentar von Meike Schreiber, Frankfurt

John Cryan
:Deutsche-Bank-Chef: Banker verdienen zu viel

Es war erst der zweite öffentliche Auftritt, seit John Cryan das größte deutsche Geldhaus führt.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

SZ-Wirtschaftsgipfel
:"Es war doch klar, dass der Aktienkurs runtergeht"

Weniger ist mehr: Paul Achleitner, Aufsichtsratschef der Deutschen Bank will, dass es in seinem Haus eine Nummer kleiner zugeht. Das trifft auch die Aktionäre.

Von Meike Schreiber

Deutsche Bank
:Zurück nach Hause

In großer Not erinnert sich die Deutsche Bank wieder an ihre Wurzeln. Sie verabschiedet sich zumindest zum Teil aus dem Zockergeschäft.

Kommentar von Marc Beise

Gutscheine: