Abfindungen für Führungskräfte

Manager können selbst für das Alter vorsorgen

VW-Chef Matthias Müller und John Cryan von der Deutschen Bank erwarten horrende Abfindungen. Die Empörung ist groß - und das zu Recht. Die Zahlungen müssen endlich gedeckelt werden.

Kommentar von Caspar Busse

Christian Sewing
Sewing folgt auf Cryan

Machtwechsel bei der Deutschen Bank

Christian Sewing ist seit 30 Jahren bei der Deutschen Bank und soll nun deren Chef werden. Er muss nun schaffen, woran sein Vorgänger scheiterte.

Von Meike Schreiber und Jan Willmroth

Christian Sewing
Nachfolger für Cryan

Christian Sewing soll neuer Chef der Deutschen Bank werden

Der Vize soll aufrücken: Christian Sewing wird Berichten zufolge den Briten John Cryan als Vorstandsvorsitzender des größten deutschen Geldhauses ablösen.

Von Jan Willmroth

Paul Achleitner
Personaldebatte

Aufsichtsrat berät über Zukunft von Deutsche-Bank-Chef Cryan

Chefaufseher Paul Achleitner soll für Sonntagabend den Aufsichtsrat zusammengerufen haben. Insider erwarten weitreichende Entscheidungen.

UBS Group AG Chairman Axel Weber Interview
Möglicher Nachfolger für John Cryan

So wird Axel Weber Chef der Deutschen Bank

Die Berliner Politik hat den Ökonomen schon einmal überredet, ein Amt von nationaler Bedeutung zu übernehmen - Weber übernahm als Bundesbank-Chef. Dieses Mal müsste sie aber viel diskreter vorgehen.

Analyse von Ulrich Schäfer

FILE PHOTO: The logo of Deutsche Bank is seen at its headquarters ahead of the bank's annual general meeting in Frankfurt
Deutsche Bank

Fünf Gründe, warum es der Deutschen Bank so schlecht geht

Bankchef Cryan kämpft um seine Macht, der Aktienkurs sinkt und sinkt: Die Probleme der Deutschen Bank türmen sich.

Von Hans von der Hagen und Jan Willmroth

Dunkle Wolken über der Deutschen Bank
Deutsche Bank

Unmöglicher Job zu vergeben

Das bedeutendste deutsche Geldhaus sucht mal wieder einen neuen Chef. Die Ansprüche sind ähnlich hoch wie beim FC Bayern, das Problem ist nur: Die Bank spielt nicht mehr in der Champions League.

Kommentar von Ulrich Schäfer

John Cryan und  Paul Achleitner
Deutsche Bank

Jetzt zeigt sich, wer der wahre Boss ist

Vorstandschef John Cryan hat sich mit seinem obersten Aufseher Paul Achleitner überworfen. Der lässt bereits einen Nachfolger suchen - und muss gleichzeitig seine eigene Machtposition verteidigen.

Von Andrea Rexer und Jan Willmroth, Frankfurt

Hauptversammlung Deutsche Bank
John Cryan in der Kritik

Deutsche Bank sucht neuen Chef

Die größte deutsche Bank hat große Probleme. Ein neuer Vorstand soll helfen. Doch der Job dürfte in der Finanzbranche nicht beliebt sein.

Von Bastian Brinkmann und Andrea Rexer

-
Hohe Reisekosten

Die barocke Spesenpraxis der Deutschbanker

Die Deutsche Bank muss dringend sparen. Investmentbanker gönnen sich dennoch verlängerte Wochenenden und Limousinen-Fahrten auf Kosten des Hauses.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Deutsche Bank
Deutsche Bank

Es wird nicht besser

Deutsche-Bank-Chef John Cryan kann die Aktionäre einfach nicht überzeugen. Noch während der Bilanzpressekonferenz am Freitag fällt die Aktie des Geldhauses um mehr als sechs Prozent. Trotzdem will auch der Vorstand der Bank nicht auf einen Bonus verzichten.

Von Meike Schreiber und Jan Willmroth, Frankfurt

John Cryan ist Chef der Deutschen Bank
Deutsche Bank

John Cryan muss um Chefposten bei der Deutschen Bank bangen

Das Institut hat das Jahr mit einer Verlustwarnung begonnen, der Vorstandschef steht in der Kritik. Was Cryan hilft: Alternativen drängen sich nicht auf.

Von Andrea Rexer und Meike Schreiber

Deutsche Bank - John Cryan
Deutsche Bank

"Die meisten Großbanken kommen mit der Hälfte an Angestellten aus"

Der Deutsche-Bank-Chef John Cryan malt ein düsteres Bild der Zukunft des Geldinstituts - wenn nicht endlich Strukturen verschlankt würden. Unter anderem über weitere Stellenkürzungen.

Deutsche Bank

Der Frankfurt-Fan

John Cryan, Brite und Chef der Deutschen Bank, ruft die Bankenstadt Frankfurt zum Brexit-Gewinner aus.

Von Meike Schreiber

Deutsche Bank

Das teure Russland-Abenteuer

Das deutsche Geldinstitut stellt Kapital für die weltumspannenden Projekte der Chinesen bereit. Dadurch hilft das Geldhaus kräftig mit, den globalen Anspruch der Chinesen weiter zu untermauern.

Von Meike Schreiber, Frankfurt/Peking

Activists from the anti-globalisation organisation ATTAC demonstrate prior to the annual Deutsche Bank general meeting in Frankfurt
Deutsche Bank

Geister der Vergangenheit

Die Aktionäre wählen Aufsichtsratschef Paul Achleitner mit großer Mehrheit für eine zweite Amtszeit. Trotzdem sparen sie nicht an Kritik an dem 60-jährigen Österreicher

Von Meike Schreiber und Jan Willmroth, Frankfurt

Kommentar

Nachfragen unerwünscht

Die Deutsche Bank will mit den Skandalen der Vergangenheit aufräumen. Aber bei heiklen Fällen wie den Libor-Manipulationen mauert der Aufsichtsrat - kein guter Start für die neue Kampagne und den Kulturwandel des Instituts.

Von Meike Schreiber

Deutsche Bank

Nach vorne schauen

Nach ihrer Kapitalerhöhung kämpft sich die Deutsche Bank langsam aus ihrer tiefen Krise heraus. Wie groß aber das Misstrauen gegenüber dem Kreditinstitut immer noch ist, zeigte am Donnerstag die Reaktion der Börse.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Dax-Konzerne

Mehr Geld für die Chefkontrolleure

Die meisten Dax-Aufsichtsratschefs verdienten im vergangenen Jahr wieder besser als noch 2015. Im Vergleich zu ihren Vorstandschefs kamen die Chefkontrolleure deutscher Konzerne aber weniger gut weg.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Deutsche Bank

Neuerliche Online-Panne

Die Deutsche Bank hat erneut mit technischen Problemen zu kämpfen. Am Dienstag gab es eine Panne im Online-Banking.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

File picture of a man walking past Deutsche Bank offices in London
Deutsche Bank

Sparen bei den Bonus-Bankern

Deutsche-Bank-Chef John Cryan verzichtet freiwillig 2017 auf einen Teil seines Grundgehaltes. Einige Vorstände bekommen nun aber mehr als vorher.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Deutsche Bank

Der Chef gibt klein bei

John Cryan wollte es eigentlich vermeiden, nach dem Verlustjahr 2015 Geld an die Aktionäre auszuschütten. Doch jetzt kommt es anders - einige Anteilseigner zogen im Dezember vor Gericht und erzwangen eine Mindestdividende.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Postbank

Zu früh gefreut

Bei der Postbank haben sie sich bereits auf die Unabhängigkeit eingestellt. Daraus wird nun wohl nichts werden. Die Deutsche Bank hat andere Pläne, sie will die Postbank voll integrieren. Dort ist die Enttäuschung über die Entscheidung groß.

Von Meike Schreiber

Deutsche Bank Frankf
Finanzwirtschaft

Deutsche Bank: Lücke der deutschen Wirtschaft

Eigentlich bräuchten die Unternehmen einen starken Partner. Für die Deutsche Bank aber ist der Weg zurück in diese Rolle noch lang.

Kommentar von Caspar Busse

Deutsche Bank

Frankfurter Dreigestirn

Ob der Strategiewechsel gelingt, hängt nicht nur an Vorstandschef John Cryan. Es kommt auch auf seine neuen Vorstandskollegen an. Ein möglicher Machtkampf würde den Erfolg gefährden.

Von Meike Schreiber