John Cleese

Leute
:Karl Lauterbach wieder in festen Händen

Der Bundesgesundheitsminister ist wieder in einer Beziehung, Jodie Foster hat ihre Söhne angelogen, und John Cleese will als Katze wiedergeboren werden.

SZ PlusYoutube-Show "The Dinosaur Hour"
:Was ist los mit John Cleese?

Manchmal ist man schon froh, wenn einer auf dem Weg in den Rechtsradikalismus gerade noch die Kurve gekriegt hat: der britische Komiker und seine neue Show "The Dinosaur Hour".

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusMonty Python-Komiker
:Als wir jung und lustig waren

Der Schauspieler John Cleese macht nun eine Sendung für den rechtspopulistischen Sender GB News. Wie es dazu kam

Von Alexander Menden

SZ PlusJohn Cleese
:One Night in Stuttgart

Der gottähnliche Komiker John Cleese muss in Baden-Württemberg übernachten. Als wäre das nicht Aufgabe genug, hat er auch noch Pech mit dem Hotelzimmer.

Von Cornelius Pollmer

Promi-Tipps für München und Bayern
:Die Woche von Eva Karl Faltermeier

Die Kabarettistin freut sich in der Woche vom 20. bis zum 26. Juni auf Ausflüge, inspirierende Kollegen und eine Ukraine-Ausstellung. Ihren Geburtstag sieht sie eher mit gemischten Gefühlen. Ein Gastbeitrag.

Leute
:Der Sinn des Lebens

Die japanische Prinzessin Aiko huldigt ihren Ahnen, John Cleese findet Religion "sehr hilfreich", und Hape Kerkeling lacht sich kaputt.

SZ PlusWoke-Debatte in England
:Nicht lustig

Der Feind steht links: Wie ausgerechnet die legendären "Monty Pythons" ins Räderwerk der neuen, englischen Humorlosigkeit geraten.

Von Michael Neudecker

Leute des Tages
:Walk on the Silly Side

John Cleese ruft einen Wettbewerb ins Leben, Idris Elba geht unter die Kinderbuchautoren, und in Indien knackt ein Achtjähriger einen Zauberwürfel-Weltrekord.

Nach Rassismusvorwürfen
:BBC nimmt Folge von "Fawlty Towers" aus dem Programm

"The Germans" enthalte rassistische Beleidigungen. John Cleese, einer der Darsteller, kritisiert die Entscheidung.

John Cleese und Michael Niavarani
:"Wie geht es Ihrer Prostata?"

Der lustigste Mann der Welt trifft den lustigsten Mann von Wien: ein Abend mit John Cleese und dem österreichischen Kabarettstar Michael Niavarani.

Von Wolfgang Kralicek

John Cleese in München
:Wunderbare Welt der Scherzkraft

John Cleese bittet in der Philharmonie zur Audienz, und die Münchner kommen in Scharen. Es zeigt sich: Der Monty-Python-Held schlägt sich auch allein auf der Bühne beachtlich.

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusJohn Cleese im Interview
:"Jetzt haben wir den Salat mit Trump"

Monty-Python-Legende John Cleese schimpft auf Politiker, ist für den Brexit, beklagt den Niedergang der Kultur. Aber sonst ist seine Laune ganz gut.

Interview von Johan Schloemann

Monty-Python-Mitglied
:John Cleese verprügelt wieder Autos

John Cleese wollte nie mehr ins Fernsehen. Jetzt dreht er einen Werbespot für einen Optiker. Warum bloß?

Von Catrin Lorch

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, John Cleese
:Wie führt man eine glückliche Ehe?

Komiker John Cleese im Interview ohne Worte über seinen Schnurrbart, legendäre Monty-Python-Sketche und einen Feuchtnasenaffen, der genauso heißt wie er.

Berühmte Zitate von Monty Python
:"Ein Kratzer?! Ihr Arm ist ab!"

Der schwarze Ritter, Brian am Kreuz oder der tote Papagei: Die Sketche von Monty Python sind Jahrzehnte alt, doch als Bonmots sind sie immer noch aktuell. Nun feiert die Truppe ihr Comeback in London. Eine Auswahl ihrer besten Sprüche.

Monty Python über ihr Comeback
:"Ein bisschen Senioren-Sex"

Seit Monty Python vor zwei Tagen ihr Comeback ankündigten, wollen die Fans wissen, was sie erwartet. Auf einer Pressekonferenz in London gab es am Donnerstag erste Antworten - nicht alle waren ernst gemeint.

Neue Bühnenshow geplant
:Monty Python kündigen Comeback an

"And Now For Something Completely Different" - oder vielleicht doch lieber Monty Python wie eh und je? Erstmals nach 15 Jahren wollen die fünf noch lebenden Mitglieder der britischen Komikertruppe wieder gemeinsam auf der Bühne stehen.

John Cleese macht Bier-Reklame
:Monty Pythons wunderbare Welt der Werbung

Der Brite John Cleese ist Kult - dachte sich auch Luitpold Prinz von Bayern. Jetzt wirbt der Star aus "Monty Python's Flying Circus" für ein Weißbier, das jenseits des Vereinigten Königreichs gebraut wird - mitten in Fürstenfeldbruck, im Auftrag von Prinz Luitpold.

Von Stefan Salger

"Die Croods" im Kino
:Steinzeit pubertär

Der prähistorische Trickfilm steht in einer langen Tradition. Mit den "Croods" hatten sich die DreamWorks-Studios ein Prestigeobjekt dieses Genres vorgenommen, doch an die Eleganz der meisten Animationskonkurrenten können sie nicht anknüpfen.

Von David Steinitz

Umstrittene Schokoladen-Werbung in Israel
:John Cleese gibt den Kriegstreiber

Ein skurriler Werbespot in Israel deutet ein Schreckensszenario in Nahost an: Israel holt zum Militärschlag aus - gegen Iran? John Cleese, bekannt aus der Komikergruppe Monty Python, befiehlt den Angriff. Nicht alle finden das lustig.

Monty Python drehen neuen Film
:Und nun zu etwas völlig anderem

Kein Scherz: Nach jahrzehntelanger Trennung kommen Monty Python wieder für einen Film zusammen. Entstehen soll eine "Science-Fiction-Farce", bei der es um die Rettung der Welt geht, oder so ähnlich. Die Ankündigung sorgt weltweit für Begeisterung.

Bernd Graff

John Cleese zum 70.
:Dumm gelaufen

Möge er seine Scheidung noch lange abbezahlen und so das Publikum mit seiner albernen Gangart beglücken müssen: Monty Pythons John Cleese ist der lustigste kluge Mann der Welt.

J. Schloemann

VIP-Klick: John Cleese
:Zweiter Frühling mit 70

Seine teure Scheidung vor zwei Jahren nahm der Komiker zum Anlass, auf die Bühne zurückzukehren. Jetzt soll John Cleese frisch verliebt sein.

John Cleese in Bildern
:Minister der Lächerlichkeit

Er ist zwar noch ausgesprochen fidel, lässt seine Fans aber im Internet abstimmen, wie er an seinem 70. Geburtstag sterben soll: Bilder der einzigartig schwarzhumorigen Karriere von Monty Pythons John Cleese.

Ina Konopka

39. Internationales Filmfestival Karlsbad
:Triumph der Bambini und Jünglinge

Um zu den Hauptpreisträgern des diesjährigen Filmfestivals in Karlsbad zu gehören, waren offenbar folgende Eigenschaften notwendig: jung, italienisch oder deutsch.

Von Paul Katzenberger

Gutscheine: