Johannes Singhammer

Wahl
:Die Münchner CSU verliert ihre Haudegen im Bundestag

Peter Gauweiler, Hans-Peter Uhl und Johannes Singhammer treten ab. Damit wird die CSU vielleicht für mehr Menschen wählbar, aber auch austauschbar.

Von Frank Müller

Übersetzungen
:Zusage der EU im Streit um deutsche Sprache

Der Bundestag beklagt, dass Brüssel den Abgeordneten Dokumente oft nur auf Englisch vorlegt. Jetzt verspricht die EU wenigstens, die Zahl der Übersetzer nicht abzubauen.

Von Robert Roßmann

EU
:Man spreche Deutsch

Abgeordnete setzen sich in einem Brief an die Kanzlerin für einen stärkeren Gebrauch der Sprache in der EU und in der Wissenschaft ein. Die Antwort des Kanzleramtsministers dürfte sie eher enttäuschen.

Von Robert Roßmann

Ehe für alle
:"Kinder brauchen Vater und Mutter"

Der CSU-Politiker Johannes Singhammer sieht durch die Öffnung der Ehe die Rechte von Adoptivkindern berührt. Sie hätten ein Recht auf die "bestmögliche Entwicklung".

Interview von Kim Björn Becker

Türkisches Referendum
:19 Reisen nach Deutschland

Die Wahlkampf-Auftritte türkischer Minister in Deutschland haben für erheblichen Streit zwischen Ankara und Berlin gesorgt. Jetzt hat das Auswärtige Amt eine Bilanz zu den Werbe-Auftritten für das Erdoğan-Referendum vorgelegt.

Von Robert Roßmann

Vorstoß in der Union
:CSU und Sachsen-CDU preisen "Heimat und Patriotismus" als "Kraftquelle"

Mit einem "Aufruf" wollen sie die "Leitkultur"-Debatte wiederbeleben. CDU-Chefin Merkel wird über so manche Passage nicht sonderlich froh sein.

Von Robert Roßmann

ExklusivTürkei
:Kritik an Milliarden-Zahlungen der EU an die Türkei

Ankara bekommt Milliarden aus Brüssel - damit soll sich das Land EU-Standards anpassen. Für Unionspolitiker ist das ein Hohn.

EU-Wahlrecht
:Nur eine Stimme für Doppelstaatler

Als Deutsch-Italiener hat "Zeit"-Chefredakteur di Lorenzo bei der Europawahl zweimal abgestimmt. Das ist strafbar, kann aber bisher nicht kontrolliert werden. Innenminister de Maizière will die Lücke schließen.

Von Robert Roßmann

Übersetzung von EU-Dokumenten
:In German, please

Deutsch ist in der EU die häufigste Muttersprache, trotzdem gibt es viele Dokumente in Brüssel nur auf Englisch und Französisch. Das ärgert den Bundestag. Sein Vizepräsident Singhammer war deshalb nun in Brüssel.

Von Robert Roßmann

Johannes Singhammer, CSU
:"Ich fühle mich ziemlich erwachsen!"

Er will die Generationen zusammenbringen: Johannes Singhammer ist der jüngste Münchner Direktkandidat der CSU für die Bundestagswahl. Mit 55 Jahren.

Sarina Pfauth

Bundestagswahlkampf in München
:Die letzte rote Bastion

Axel Berg will das einzige SPD-Direktmandat in Bayern verteidigen. Sein Kontrahent Johannes Singhammer (CSU) stemmt sich gegen die vierte Niederlage und gibt sich betont liberal.

J. Bielicki

Gutscheine: