Johannes Rau

SZ PlusGedenken an den NS-Widerstand
:Die hohe Kunst einer Gedächtnisrede

Alle zehn Jahre erinnert der jeweils amtierende Bundespräsident an die Mitglieder der Widerstandsbewegung Weiße Rose. Frank-Walter Steinmeier hebt sich mit seiner Rede von denen seiner Vorgänger ab. Ein Vergleich.

Von René Hofmann

Große Reden
:Diese Bundespräsidenten blieben mit ihren Reden in Erinnerung

Von Gustav Heinemann bis Joachim Gauck: Einige der Reden von Frank-Walter Steinmeiers Amtsvorgängern sind in die deutsche Geschichte eingegangen, manche Passagen gar zu geflügelten Worten geworden. Eine Auswahl.

Von Laurenz Gehrke und Alexandra Ketterer

Düsseldorf
:Wie die CDU den Johannes-Rau-Flughafen verhindert hat

Die SPD wollte dem früheren Ministerpräsidenten zu Ehren den Düsseldorfer Flughafen umbenennen. Daraus wird nichts - wegen der ziemlich popeligen CDU.

Von Bernd Dörries

Bundespräsidenten und die Medien
:"Häufig Stress"

Wächter der Demokratie: Bundespräsident Wulff unterstrich zuletzt häufig die große Bedeutung der Pressefreiheit. Doch wenn er vor seiner Kreditaffäre über die Medien sprach, hatte er außer Plattitüden wenig zu sagen - im Gegensatz zu seinen Vorgängern.

Hans Leyendecker

NRW: Haushalt vor Gericht
:Finanzminister ohne Ideen

Norbert Walter-Borjans agiert in der Haushaltskrise des Landes wenig überzeugend: Der Finanzminister setzt auf höhere Schulden - um in der Zukunft weniger ausgeben zu müssen. In der Umgebung von Zahlen scheint sich der SPD-Politiker nicht wohl zu fühlen.

Bernd Dörries

Fußballsprüche von Politikern
:Verbale Hackentricks

Gerhard Schröder hat es getan, Franz Müntefering auch. Und bei der Bundespräsidentenwahl hat es sich Angela Merkel nicht nehmen lassen: Politiker zitieren gerne aus der Welt des Fußballs. Es gelingt nicht immer.

Florian Fuchs

Essen: Ex-Chefarzt Broelsch verurteilt
:Geschäft mit der Todesangst

Haftstrafe für den einstigen Star-Chirurgen Christoph Broelsch: Weil er die Not todkranker Patienten ausnutzte, muss der frühere Leibarzt des verstorbenen Bundespräsidenten Rau für drei Jahre ins Gefängnis.

60 Jahre DGB
:Die Macht schrumpft

Der DGB ist zum 60. Geburtstag in keiner guten Verfassung. In der Industriegesellschaft mächtig geworden, leidet er nun unter dem radikalen gesellschaftlichen Wandel. In Bildern

Gutscheine: