Jobcoach

Jobcoach
:Darf ich vor Arbeitsbeginn kündigen?

Ein Vertrag soll so früh wie möglich unterschrieben werden, ein anderes Jobangebot könnte bald kommen. Kann der Bewerber die erste Stelle annehmen und eventuell später wieder kündigen?

Von Ina Reinsch

SZ PlusFrage an den Jobcoach
:Welches Attest darf der Arbeitgeber verlangen?

Der Arzt hat einer Reinigungskraft, die unter Asthma leidet, den Umgang mit starken Desinfektionsmitteln untersagt. Reicht sein Attest aus - oder muss sie trotzdem noch zum Betriebsarzt?

Von Ina Reinsch

SZ PlusFrage an den SZ-Jobcoach
:Warum habe ich eine Absage bekommen?

Das Anforderungsprofil einer ausgeschriebenen Stelle im öffentlichen Dienst passt perfekt zu den Qualifikationen einer Bewerberin - trotzdem wird sie nicht einmal eingeladen. Wie kann das sein?

Von Ina Reinsch

Jobcoach
:Darf mein Chef die Probezeit verlängern?

Der Vorgesetzte kann den neuen Mitarbeiter nach fünf Monaten im Home-Office noch nicht richtig einschätzen. Darf er einfach die Probezeit ausweiten?

SZ-Jobcoach
:Wie finde ich einen Job, der mich zufrieden macht?

Leser Jannik H. ist schon länger frustriert von seiner Arbeit. Jetzt will er gründlich über Alternativen nachdenken. Wie soll er vorgehen? Der Jobcoach hilft weiter.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Bin ich verrückt, wenn ich nicht in Rente gehen will?

Rainer K. müsste formal demnächst in den Ruhestand gehen. Doch diese Aussicht reizt ihn überhaupt nicht. Wie vermittelt er das seinem Arbeitgeber?

Frage an den Jobcoach
:Soll ich auf die feste Stelle hoffen oder weitersuchen?

Eine Restaurantfachfrau fürchtet, nach Ablauf ihres Zeitvertrags nicht übernommen zu werden. Soll sie sich jetzt schon anderswo bewerben?

Jobcoach
:Warum gibt der Chef mir keine Vollzeitstelle?

SZ-Leserin Claudia W. hat nach der Elternzeit ihre Stundenzahl reduziert. Jetzt fragt sie den Jobcoach, wie sie wieder in Vollzeit zurückkehren kann.

Frage an den Jobcoach
:Bin ich jetzt gescheitert als Führungskraft?

Abteilungsleiter Sven J. soll seine Führungsfunktion abgeben und stattdessen eine Expertenkarriere machen. Soll er den Vorschlag akzeptieren?

Jobcoach
:Mein umständlicher Kollege nervt -  was soll ich tun?

SZ-Leserin Laura T. fragt: Mein Kollege druckt sämtliche E-Mails aus und hortet große Stapel Papier auf seinem - und auch meinem - Schreibtisch. Darf ich mich darüber beschweren?

Jobcoach
:Können Arbeitgeber herausfinden, ob ich getauft wurde?

Ein Arzt möchte sich trotz seines Kirchenaustritts bei einer katholischen Klinik bewerben. Muss er dabei lügen?

Frage an den Jobcoach
:Lassen sich Selbständigkeit und Teilzeitjob vereinbaren?

Anke W. möchte künftig neben einer Anstellung auch freiberuflich als Mediatorin arbeiten. Vom Jobcoach will sie wissen, wie sie damit bei einer Bewerbung umgehen soll.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Soll ich den beruflichen Neuanfang wagen?

Christoph B. arbeitet seit langem in derselben Firma. Die Stimmung ist eher schlecht, die Auftragslage auch. Weil er deshalb unzufrieden ist, bittet er den Jobcoach um Rat.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Wie bewirbt man sich nach einer Drogentherapie?

Die Karriere seines Sohnes begann mit Schwierigkeiten. Nun will Leser Werner H. wissen, wie er dem 22-Jährigen beim Bewerben helfen kann.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Bin ich mit 59 zu alt für den Quereinstieg?

Thomas T. war lange Zeit erfolgreich in seinem Job. Jetzt wird er dort nicht mehr gebraucht und möchte sein Knowhow anderswo einbringen.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Wer zahlt für Fehlzeiten nach einer Schönheits-OP?

Eine Angestellte von Albert L. plant während ihres Urlaubs eine Fettabsaugung. Aber was, wenn es zu Komplikationen kommt? L. bittet den Jobcoach um Rat.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Wann muss ich mich auf einen Beruf festlegen?

Seinen Wunsch-Job hat Konstantin S. sicher - nur steht nicht fest, wann er die Stelle bekommt. Vom Jobcoach will er wissen, wie lange er darauf noch warten sollte.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Kann ich ablehnen, wenn der Chef mich duzen will?

Freya K. hat einen neuen Vorgesetzten. Der möchte locker kommunizieren, sie fühlt sich damit aber unwohl. Nun bittet sie den Jobcoach um Rat.

Ratgeber
:236 ungelesene E-Mails

Viele Menschen fühlen sich von der täglichen Flut an E-Mails getrieben. Sie haben das Gefühl, niemals mit der Arbeit fertig zu werden. Wie Sie den Stress beenden.

Von Larissa Holzki

Mail-Knigge fürs Büro
:Mit freundlichen Grüßen

Wie man höflich und verständlich E-Mails verfasst, hängt vom Adressaten ab. Eine Anleitung von Anrede bis Abschiedsgruß.

Von Felicitas Wilke

Zeitmanagement
:"20 Prozent des Arbeitstages sollten störungsfrei bleiben"

Ist Donald Trump ein Faulenzer? Geleakte Kalender des US-Präsidenten legen das nahe. Doch Manager-Berater Werner Kreuz sagt, "Executive Time" sei durchaus wichtig.

Interview von Larissa Holzki

Work-Life-Balance
:Lieber Home-Office statt Oval Office

Die Terminkalender des US-Präsidenten Donald Trump wurden geleakt. Viele konkrete Termine stehen allerdings nicht drin.

Von Larissa Holzki

Frage an den Jobcoach
:Soll ich für den Neustart auf eine Abfindung setzen?

Susanne O. ist unzufrieden mit ihrem Job. Jetzt bietet ihr die Firma eine Abfindung an - und sie bittet den Jobcoach um Rat.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Wie motiviere ich meine Mitarbeiter zum Abnehmen?

Arno B. macht sich Sorgen um eine übergewichtige Angestellte, die kaum noch aus dem Bürostuhl hochkommt. Er fragt den Jobcoach, ob er ihr Hilfe anbieten muss.

Personal Branding
:Sie sind ja 'ne Marke

Wer etwas auf sich hält, betreibt heute Personal Branding. Doch vielen ist dieses Ego-Marketing auch zu aufgesetzt. Wozu soll das eigentlich gut sein?

Von Larissa Holzki

Frage an den SZ-Jobcoach
:Darf ich von heute auf morgen kündigen?

Jonathan B. arbeitet seit Jahren in einer inhabergeführten Agentur - ohne schriftlichen Vertrag. Jetzt will er die Firma wechseln und bittet den Jobcoach um Rat.

Frage an den Jobcoach
:Muss ich bei jeder Feier im Büro mitmachen?

SZ-Leserin Natalie F. möchte im Büro keinen Alkohol trinken und ist auf Diät. Vom Jobcoach will sie wissen, ob sie Sekt und Geburtstagskuchen der Kollegen immer wieder ablehnen darf.

Jobcoach
:Soll ich sagen, dass ich auch weniger Gehalt akzeptieren würde?

Kathrin S. sucht einen neuen Job mit familienfreundlicheren Arbeitszeiten. Dafür würde sie auf Geld verzichten - und bittet den Jobcoach um Rat.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Kann ich den Bewerbungsprozess beschleunigen?

Andreas W. hat sich vor Monaten für mehrere Jobs beworben und diverse Interviews und Tests absolviert. Er hadert damit, dass ihn noch keine Zu- oder Absagen erreicht haben.

Weihnachtsfeier im Job
:"Die Kunst ist, die rechte Hand frei zu haben"

Knigge-Expertin Katharina Starlay erklärt, wie Sie stilvoll die Betriebsfeier meistern und Peinlichkeiten vorbeugen.

Interview von Larissa Holzki

Frage an den SZ-Jobcoach
:Muss das Arbeitszeugnis wohlwollend sein?

Olaf W. muss ein Zeugnis ausstellen für einen Mitarbeiter, mit dessen Leistungen er unzufrieden war. Für die Formulierung bittet er nun den Jobcoach um Rat.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Soll ich die Drückeberger verpetzen?

Inken S. arbeitet als Sekretärin in einer Abteilung mit vielen Halbtagskräften, die viel Zeit mit Kaffeetrinken und Plaudern verbringen. Nun bittet sie den Jobcoach um Rat.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Mein Job befriedigt mich nicht - was kann ich tun?

Viktoria B. arbeitet als freiberufliche Fach­über­setzerin und fühlt sich unter­fordert und unterbezahlt. Nun sucht sie eine neue Herausforderung.

Studium
:Welche Chancen habe ich als Absolvent mit 50?

Stephan P., 46, denkt darüber nach, noch einmal zu studieren. Ob das sinnvoll ist, möchte er vom SZ-Jobcoach wissen.

Frage an den Jobcoach
:Wie verschaffe ich mir Respekt vor den Kollegen?

Miriam F. ist zwar weisungsbefugt, manche Kollegen hören aber trotzdem nicht auf sie. Nun bittet sie den SZ-Jobcoach um Rat.

Frage an den Jobcoach
:Was spricht gegen kurze Hosen im Büro?

Milan S. würde an heißen Sommertagen gern luftig gekleidet zur Arbeit gehen - seine Chefin sieht das jedoch nicht gern. Nun fragt er den SZ-Jobcoach um Rat.

Frage an den Jobcoach
:Was kann ich tun, wenn mich die Firma loswerden will?

Joachim H. ist Anfang fünfzig, hat noch kaum Rücklagen fürs Alter gebildet - und nun ist sein Job in Gefahr. Daher bittet er den SZ-Jobcoach um Rat.

Bewerbung
:Wie bewerbe ich mich um eine hierarchisch niedrigere Position?

Christopher E. möchte sich beruflich verändern. In Sachen Bewerbung bittet er den SZ-Jobcoach um Rat.

Frage an den Jobcoach
:Darf der Chef mir verbieten, die Arbeitszeit zu reduzieren?

Kilian B. möchte gern weniger arbeiten, sein Chef hat den Antrag aber abgelehnt. Nun bittet B. den SZ-Jobcoach um Rat.

Frage an den Jobcoach
:Was tun, wenn mein Chef mich zu dick findet?

Ann-Kathrin H. wiegt über 100 Kilo und ist mit sich im Reinen. Durch ihren Arbeitgeber fühlt sie sich unter Druck gesetzt, deutlich abzunehmen. Nun bittet sie den SZ-Jobcoach um Rat.

Frage an den Jobcoach
:Unglücklich im Studium - kann ich noch umsatteln?

Christina T. ist auch nach fünf Jahren BWL nicht glücklich mit dem eingeschlagenen Weg. Vom Jobcoach will sie wissen, welche Optionen sie nun hat.

Job
:Was tun, wenn der Chef meine Leistungen nicht würdigt?

Arno W. macht einen guten Job, findet er selbst. Von seinem Chef bekommt er trotzdem mieses Feedback. Nun bittet er den SZ-Jobcoach um Rat.

Job
:Wie verschaffe ich mir als Führungskraft Respekt?

Der Chef von Daniela C. untergräbt ständig ihre Führungsrolle. Nun bittet sie den SZ-Jobcoach um Rat.

Büro
:Was tun, wenn der Kollege ständig krank zur Arbeit kommt?

Björn S. stört nicht nur die Ansteckungsgefahr, sondern auch die Leidensmiene des Kollegen. Nun bittet er den SZ-Jobcoach um Rat.

Frage an den Jobcoach
:Soll ich nach dem Master noch ein Praktikum machen?

Antonia T. fühlt sich nach ihrem Masterstudium bestens qualifiziert. Vom SZ-Jobcoach will sie wissen, wie der Berufseinstieg gelingen soll.

Frage an den Jobcoach
:Wie finde ich mit 50plus noch einen festen Job?

Marco F. ist viele Jahre um die Welt gereist. Vom SZ-Jobcoach will er wissen, wie er ohne klassischen Lebenslauf noch eine Festanstellung findet.

Beruf
:Warum ecke ich im Job ständig an?

Ihre letzten Stellen hat Sandra S. alle wegen Problemen mit Kollegen und Chefs verloren. Nun bittet sie den SZ-Jobcoach um Rat.

Frage an den Jobcoach
:Wie schaffe ich als Mutter den beruflichen Neueinstieg?

Sonja S. ist hoch motiviert, aber ihrer Kinder wegen eher unflexibel. Vom SZ-Jobcoach will sie wissen, wie sie das bei einer Bewerbung anbringen soll.

Frage an den Jobcoach
:Können mich die Mitarbeiter zu einem Coaching zwingen?

Führungskraft Markus M. ist von seinen Mitarbeitern in einer anonymen Befragung schlecht beurteilt worden. Nun bittet er den SZ-Jobcoach um Rat.

Frage an den Jobcoach
:Was bringen Tests zur Karriereplanung?

Sabine Z. wurde von ihrer Firma zum Persönlichkeitstest geladen, um über ihre Karriere zu entscheiden. Vom SZ-Jobcoach will sie wissen, ob das sinnvoll ist.

Gutscheine: