Jo Cox

Wahl in Großbritannien
:Für Jo Cox ruht kurz der Wahlkampf

Der Mord an der Labour-Abgeordneten bewegt Großbritannien auch nach einem Jahr. Ihr Mann erinnert daran, dass sich die Gesellschaft trotz Brexit und Wahlkampf nicht spalten darf.

Von Matthias Kolb, Edinburgh

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Leila Al-Serori

Großbritannien
:Mörder von Jo Cox zu lebenslanger Haft verurteilt

Kurz vor der Brexit-Wahl tötete ein Mann die britische Abgeordnete Jo Cox, die für den EU-Verbleib geworben hat. Die brutale Tat war ein Schock für das Land.

Attentäter
:Vom Hass zerfressen - aber nicht krank

Die Attentäter von Jo Cox oder Henriette Reker werden leicht als verrückt abgetan. Doch zwischen krankhaftem Wahn und klarem Hass besteht ein wesentlicher Unterschied.

Kommentar von Annette Ramelsberger

Brexit-Debatte
:Tod von Jo Cox lässt UK-Politiker zusammenrücken

Mit einer ungewöhnlichen Geste wollen britische Parlamentsabgeordnete der getöteten Labour-Politikerin Jo Cox gedenken.

Von Thorsten Denkler

Großbritannien
:Prominente Brexit-Befürworterin verlässt Kampagne

Sie will nicht "Lügen und Hass" verbreiten: Sayeeda Warsi setzt sich nicht mehr für den britischen EU-Ausstieg ein - wegen eines Plakats.

Großbritannien
:Erste Umfragen nach Tod von Labour-Abgeordneter sehen Brexit-Gegner vorne

Es sprechen sich wieder mehr Briten für einen Verbleib ihres Landes in der EU aus. Ob diese Zahlen im Zusammenhang mit dem Mord an der Politikerin Jo Cox stehen? Unklar.

Großbritannien
:Mutmaßlicher Mörder von Jo Cox skandiert vor Gericht rechte Parolen

"Tod den Verrätern, Freiheit für Großbritannien", antwortet der Täter auf die Frage nach seinem Namen zu Beginn der Gerichtsverhandlung in London. Der 52-Jährige wird des Mordes an der britischen Poltikerin Jo Cox beschuldigt.

Großbritannien
:Cox-Attentat: Mutmaßlicher Täter offiziell des Mordes beschuldigt

Das teilte die örtliche Polizei mit. Der Täter könnte Verbindungen in die Neonazi-Szene gehabt haben.

SZ PlusGroßbritannien vor dem Brexit-Referendum
:Das unvereinigte Königreich

Der Mörder der Abgeordneten Jo Cox war wohl psychisch krank. Doch der Anschlag stoppt den Kampf um die Zukunft des Landes vorerst. Was passiert da im Unvereinigten Königreich?

Von C. Zaschke (Text) D. Wallace (Fotos)

Gedenken an Jo Cox
:Cameron: "Unsere Nation ist geschockt"

Der britische Premier ist in den Wahlkreis von Jo Cox gereist, um der getöteten Abgeordneten zu gedenken.

Großbritannien
:Was wir über den Cox-Attentäter wissen

Handelte der Mann, der wohl die britische Labour-Abgeordnete erschoss, aus politischen Motiven? War er psychisch krank?

Von Julia Ley

Großbritannien
:"Sie war eine Naturgewalt"

Die ermordete britische Politikerin Jo Cox studierte in Cambridge und war doch ein Kind der Arbeiterklasse. Sie widmete ihr Leben dem Kampf für die Ärmsten dieser Welt.

Von Hakan Tanriverdi

Attentat
:Mord an Abgeordneter erschüttert Großbritannien

Nach dem tödlichen Angriff auf die Labour-Politikerin Helen Joanne "Jo" Cox setzen vorübergehend alle Seiten ihre Kampagnen zum Referendum über den EU-Austritt aus.

Von Christian Zaschke

Tod der Labour-Abgeordneten Jo Cox
:Großbritannien trauert vereint um eine ermordete Politikerin

Bei ihrer wöchentlichen Sprechstunde wird die Abgeordnete Jo Cox attackiert und stirbt. Die 41-Jährige galt als große Hoffnung der Labour Party.

Von Christian Zaschke

Großbritannien
:Reaktionen auf den Tod von Jo Cox

"Gegen den Hass kämpfen, der sie getötet hat": Nicht nur der Ehemann der Ermordeten findet bewegende Worte.

Schüsse in Großbritannien
:Britische Labour-Abgeordnete stirbt nach Angriff

Die Politikerin Jo Cox wurde im nordenglischen Birstall von einem Unbekannten niedergeschossen. Brexit-Gegner und -Anhänger setzen den Wahlkampf aus.

Gutscheine: