Jintao Hu

Taiwan und China
:Angst vor der Anziehung

Es ist einer der gefährlichsten Konfliktherde in Ostasien: Bis heute erkennen Taiwan und China einander nicht an. Seit 65 Jahren, als der Bürgerkrieg endete. Nun führen die beiden Länder erstmals Gespräche auf Regierungsebene.

Von Kai Strittmatter, Peking

Führung des Politbüros der KP
:Chinas freundliche Hardliner

Wirtschaftlich liberal, gesellschaftlich äußerst konservativ: Chinas Präsident Xi Jinping bestimmt zusammen mit sechs von ihm ausgesuchten Männern in den kommenden Jahren den Kurs des Landes. Große Reformen dürfen die Chinesen wohl nicht erwarten.

im Überblick.

Kommunistische Partei
:China baut Regierung um

Die Pekinger Bürokratie gilt als aufgebläht, das soll sich nach dem Generationswechsel ändern: Die neue kommunistische Führung in China will seine Arbeit bündeln. In dem korruptionsgeplagten Land sollen kommerzielle und administrative Aufgaben stärker getrennt werden.

Führungswechsel
:Chinas neue Mächtige

Nur Insider kennen die Funktionäre der Kommunistischen Partei Chinas, die derzeit als Kandidaten für den Ständigen Ausschuss des Politbüros gehandelt werden. Ob Reformer oder Blockierer in Chinas Machtzentrum einziehen, entscheidet über die künftige Strategie der Weltmacht.

im Überblick.

90 Jahre Kommunistische Partei Chinas
:Nichts Neues im Osten

Chinas kommunistische Partei wird 90 und feiert sich selbst - kritische Stimmen sind unerwünscht. Es wehen rote Fahnen, es wird gesungen, getanzt und der Parteichef hält eine Rede: Ein Mehrparteiensystem schließt er aus.

Hu Jintao in den USA
:"Kleine Schritte sind besser"

"Lautstarke Kritik" hätten sich einige US-Medien anlässlich des Besuchs von Chinas Präsident Hu Jintao in den USA gewünscht. Andere Zeitungen erklären, warum ein sanfter Kurs machmal effektiver ist.

Chinas Staatschef zur Tibet- und Taiwan-Frage
:Hu droht USA mit "konstantem Ärger"

Der chinesische Staatschef Hu Jintao wird in den USA mit allen Ehren empfangen. Am Streit zwischen den Ländern ändert das nichts: Eindringlich warnt Hu Amerika vor einer Einmischung in der Tibet- und Taiwan-Frage. Amerikanische Politiker antworten ihrerseits mit Kritik.

Staatsbesuch: Hu Jintao in USA
:Gipfeltreffen der Giganten

Die neue Weltmacht zu Gast bei der alten: Barack Obama empfängt mit Hu Jintao einen Konkurrenten und Handelspartner. Ein interaktiver Vergleich der Wirtschaftsriesen, der Unterschiede und überraschende Gemeinsamkeiten offenbart.

Hu Jintao in USA
:Bankett mit Bossen und Barbra

Das Weiße Haus feiert Chinas Staastpräsidenten und seine Milliarden mit militärischen Ehren und einem pompösen Bankett. Wirtschaft, Politik und Kunst schickten ihre schönsten und mächtigsten Vertreter.

Bildern.

Chinas Präsident in den USA
:Hu Jintao - sprachlos im Weißen Haus

Beim Pressetermin fällt die Übersetzung aus, doch Präsident Hu Jintao äußert sich später trotzdem zur Frage der Menschenrechte in China. Die USA bemühen sich, den Gast als gleichberechtigten Partner zu behandeln.

Reymer Klüver

US-Präsident in China
:Obama und der Mangel an Führerschaft

Große Worte in Peking: Präsident Obama betont die bedeutende Rolle der USA und Chinas beim Klimaschutz. Bei Umweltschützern kann er so nicht punkten.

Henrik Bork, Peking

Staatsbesuch: Hu Jintao in USA
:Gute Miene zum bösen Spiel

Zwischen China und den USA hat sich viel Ärger angehäuft - das Verhältnis zwischen den Staaten, die so aufeinander angewiesen sind, ist schwierig. Dennoch werden sie sich beim Staatsbesuch des chinesischen Präsidenten in Washington das Gegenteil vorspielen.

Henrik Bork

Jungfernflug während Gates-Besuch
:Chinas Tarnkappenjet hebt ab

China rüstet auf: Während US-Verteidigungsminister Gates Staatschef Hu besucht, absolviert Chinas neuer Tarnkappenjet seinen Jungfernflug. Beide Politiker wollen nichts davon gewusst haben.

Politiker des Jahres - International
:Gesucht: Mister und Misses Macht

2010 hatte es in sich: Diktatoren und Islamkritiker, Nobelpreisträger und Freiheitskämpfer bestimmten die Schlagzeilen. Die einen brachten Hoffnung, ein anderer beinahe den Krieg. Doch welcher Politiker hat das Jahr am meisten geprägt? Stimmen Sie ab!

Forbes-Ranking
:Mächtig, mächtiger, Hu Jintao

Obama auf Platz zwei, Osama auf Platz 57: Das "Forbes"-Magazin hat die mächtigsten Menschen der Welt aufgelistet. Die Reihenfolge ist verblüffend.

Medienoffensive in China
:Rabatz vom himmlischen Frieden

Mao aus der Flüstertüte: China investiert Milliarden in fremdsprachige Medien, um das Bild einer friedlichen, blühenden Nation zu verbreiten

Timofey Neshitov

US-Präsident Obama in China
:Rivale, nicht Partner

Der amerikanische Präsident sucht noch seine Rolle im Verhältnis zum eigensinnigen China. Sein Team scheint dabei den Fehler zu machen, das Land durch eine zu rosige Brille zu sehen.

Henrik Bork

Gipfeltreffen in Peking
:Obama: Klimagipfel muss "sofortige Wirkung" haben

Nach einer zweistündigen Diskussion treten die beiden mächtigsten Männer der Welt vor die Presse. Während Hu Jintao Amerika vor Protektionismus warnt, spricht der US-Präsident beiden Staaten eine "Schlüsselrolle" beim Klimagipfel zu - und er fordert Peking zum Dialog mit dem Dalai Lama auf.

Unruhen in China
:Hu reist von G-8-Gipfel ab

Nach neuen Unruhen in der chinesischen Uiguren-Provinz hat Präsident Hu Jintao seine Teilnahme am G-8-Gipfel abgesagt. In der Provinzhauptstadt wurde eine Ausgangssperre verhängt.

Internationale Politik: Abstimmung
:Trickser, Helden und Versager

Klimagipfel, Weltfinanzkrise, Krieg in Afghanistan: Welche Politiker haben auf der internationalen Bühne in diesem Jahr überzeugt? Wer hatte nichts zu sagen? Stimmen Sie ab!

60 Jahre Volksrepublik China
:Spektakel im Synchronschritt

China feiert mit einer Militärschau das 60-jährige Bestehen der Volksrepublik. In einem Schaulaufen, das selbst die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in den Schatten stellen soll, zeigt das Land seine Größe und Macht.

Politik kompakt
:Steinbrück: Rütteln an Unionsfraktion

Finanzminister Steinbrück kritisiert den Fraktionsstatus der Unionsparteien, Marco Weiss legt Revision ein, Edward Kennedys Senatsplatz wieder besetzt.

Gutscheine: