Jimmy Wales

Jimmy Wales
:Wikipedia-Gründer wird Spendensammler

Erst baut er die größte Enzyklopädie der Weltgeschichte auf, jetzt geht Wikipedia-Gründer unter die Spendensammler. In München gibt Wales bekannt, dass er künftig für einen gemeinnützigen britischen Telefonanbieter arbeiten will.

Online-Lexikon
:Wikipedia in der Mitmach-Falle

Nur für kleine Streber? Weil die Mitmach-Regeln kompliziert sind, gehen der Internet-Enzyklopädie Wikipedia die Nutzer aus. Nun will Gründer Jimmy Wales Gegenmaßnahmen ergreifen.

Netz-Depeschen
:Idee und Wirklichkeit

Zwischen dem Schloss von Versailles und der Chinesischen Mauer: Die Macher hinter Wikipedia wollen nichts Geringeres, als das Online-Lexikon auf der Unesco-Liste des Weltkulturerbes platzieren. Dabei sind sich nicht einmal alle Wikipedianer sicher, ob die Idee der Mitmach-Seite für alle wirklich schon umgesetzt wurde.

Niklas Hofmann

Wikipedia-Mitgründer Jimmy Wales
:Nicht immer neutral

Wikipedia-Veteran Jimmy Wales über die Kritik an der Online-Enzyklopädie und die Schwierigkeit, im Internet objektive Wahrheiten zu finden.

Johannes Kuhn

Gutscheine: