Jim Yong Kim

ExklusivUmstrittene Umsiedlungsprojekte
:Ehemalige Weltbank-Mitarbeiter glauben nicht an Besserung

Mehr als drei Millionen Menschen haben durch Projekte der Weltbank ihr Land oder einen Teil ihrer Lebensgrundlage verloren. Ein Aktionsplan soll das künftig verhindern. Doch an ihm gibt es große Zweifel.

Von Sasha Chavkin und Katrin Langhans

ExklusivEntwicklungsländer
:Weltbank-Projekte zwingen Millionen Menschen zur Umsiedlung

Eigentlich soll das Institut armen Menschen helfen. Doch bei Entwicklungsprojekten der Weltbank wurden Millionen Menschen umgesiedelt - und teils gewaltsam vertrieben. Weltbank-Präsident Jim Yong Kim gibt massive Versäumnisse zu.

Von Sasha Chavkin, Katrin Langhans und Bastian Obermayer

Interview mit Jim Yong Kim
:Präsident der Weltbank plant Kulturrevolution

Früher einmal hat er für die Abschaffung der Weltbank protestiert, heute ist Jim Yong Kim ihr Chef - und will die Institution nach einem Jahr im Amt jetzt "fundamental" verändern. Denn um sein oberstes Ziel zu erreichen, die Armut in der Welt abzuschaffen, sieht er nur einen Weg: Risiko.

Von Nikolaus Piper, New York

Weltbank-Chef warnt vor weltweiter Rezession
:"Die Euro-Krise betrifft auch den Fischer im Senegal"

Der neue Präsident der Weltbank meldet sich zu Wort und warnt vor den Folgen Auswirkungen der europäischen Schuldenkrise. Selbst wenn diese gelöst werde, könnte die Wirtschaft in vielen Teilen der Welt einbrechen - mit Folgen für die Ärmsten.

00:50

Wechsel an der Spitze der Weltbank
:US-Mediziner Jim Yong Kim wird neuer Präsident

Der US-Mediziner Jim Yong Kim wird im Sommer die Nachfolge von Robert Zoellick als Weltbank-Präsident antreten. Das wurde nun in Washington bekannt. Der 52 Jahre alte Kim war vor gut drei Wochen von US-Präsident Barack Obama nominiert worden.

Von zoom.in

Nachfolge geklärt
:Mediziner Kim wird Weltbank-Präsident

Der US-Mediziner Jim Yong Kim wird im Sommer die Nachfolge von Robert Zoellick als Weltbank-Präsident antreten. Das wurde am Montag in Washington bekannt. Der 52 Jahre alte Kim war vor gut drei Wochen von US-Präsident Barack Obama nominiert worden, obwohl er kein Finanzfachmann ist.

Gutscheine: