Jim Knopf

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Keira Knightley sabotiert als Siebziger-Jahre-Feministin in "Die Misswahl" den größten Schönheitswettbewerb der Welt. Oskar Roehler hat das Leben von Rainer Werner Fassbinder verfilmt.

Von SZ-Kritikern

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

"Blanka" taucht tief hinab in die Straßen Manilas. Und die Komödie "Verpiss dich, Schneewittchen" hat trotz vieler bekannter Gesichter nur wenige Lacher zu bieten.

"Jim Knopf" kommt ins Kino
:Eher Weltkino als Augsburger Puppenkiste

Mit "Jim Knopf" kommt der teuerste deutsche Kinderfilm ins Kino, den es je gab. Ein Großprojekt, ebenso rekordverdächtig wie riskant.

Von Christian Mayer

"Jim Knopf" von Michael Ende
:Das Wort "Neger" bleibt

Was würde Michael Ende sagen? Weil er sich nicht mehr äußern kann, bleibt das Wort "Neger" in seinen "Jim Knopf"-Büchern stehen. Schließlich entkräftet Scheinriese Tur Tur jeden Rassismusverdacht.

Michael Endes Jim Knopf
:Dann war es da

Vor 50 Jahren kam Jim, das Negerkind, in einem falsch adressierten Postpaket nach Lummerland: Man kann die Kinder nicht vor dem Leben beschützen - aber manchmal hilft schon ein Knopf an der richtigen Stelle.

Christopher Schmidt

Illustration
:Die Welt steht Knopf

Winzling Ping Pong, Scheinriese Tur-Tur und Herr Schu Fu Lu Pi Plu: Franz Josef Tripp zeichnete die Bilder zu Michael Endes Jim Knopf. Ein Besuch bei seinem Sohn.

Christian Mayer

Gutscheine: