Jil Sander

SZ PlusJil Sander
:Klar überlegen

Jil Sander, die ewige „Queen of Less“ ist 80 Jahre alt geworden – und stellt endlich mal klar, warum sie mit diesem Beinamen selbst nie einverstanden war. Eine seltene Begegnung mit der wichtigsten deutschen Modedesignerin.

Von Silke Wichert

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Kohl in der Birne

Viel zu lange hielt man die "Dithmarscher Kohltage" für eine eher regionale Veranstaltung. Höchste Zeit, die Homepage alias Heimseite auf Englisch zu lesen.

Von Martin Zips

SZ PlusInterview mit Renzo Rosso
:"Ich ertrage Einbildung und Dummheit nicht"

Mit der Übernahme von Jil Sander baut Mode-Milliardär Renzo Rosso weiter an einem internationalen Konzern. Ein Gespräch über Kleidung in der Pandemie, Salat als Geldanlage und was er unter Demut versteht.

Interview von Ulrike Sauer

SZ PlusMode
:Hand in Hand auf dem Laufsteg

Die Marke Jil Sander hat turbulente Zeiten hinter sich. Die sind vorbei, seit Lucie und Luke Meier dort die Kollektionen entwerfen. Warum die neue Anziehungskraft der Kollektionen viel mit Liebe zu tun hat.

Von Silke Wichert

SZ PlusJil Sander
:"Irgendwann dachte ich: Ich kann es selber"

Die bekannteste deutsche Modedesignerin über ihre große Karriere, die Bedeutung von Sneakers und ihr Verhältnis zur eigenen Marke.

Interview von Jan Kedves

LiveHamburg
:Auftaktkonzert der Elbphilharmonie - hier im Live-Stream

Ein Jahrhundertbau? Ein Klangwunder? Verfolgen Sie das Konzert zur Eröffnung live auf SZ.de.

SZ MagazinPeinliche Promi-Begegnungen
:Altkanzler im Bio-Markt

Gerhard Schröder möchte in Ruhe einkaufen, Jil Sander ungestört auf ihren Flug warten und Udo Jürgens holt das Mädchen, mit dem man gerade flirtet, aus der Bar ab - unsere Leser schildern ihre peinlichsten Promi-Treffen.

Mailänder Modekonzern
:Jil Sander bekommt neuen Kreativ-Chef

Er wolle "Perfektion, Luxus und Innovation" des Hauses auf eine neue Ebene heben, sagt Rodolfo Paglialunga. Der langjährige Prada-Designer folgt Jil Sander als Kreativchef des von ihr gegründeten Unternehmens. Sein Können muss er schon bald unter Beweis stellen.

Jil Sander wird 70
:Schön klar

Unprätentiös wie ihre Mode: Jil Sander liebt Auftritte im schlichten weißen Hemd. Der Purismus prägt auch ihre Entwürfe. Mit ihren Kreationen gibt sie Frauen das gleiche Recht auf Komfort wie es zuvor nur Männern zuteilwurde.

Jil Sander wird 70
:Königin des Weglassens

Jil Sander opferte erst ihren Vornamen und bereinigte dann die Mode von Rüschen. Die Designerin hat ihr Label zwar kurz vor ihrem 70. Geburtstag verlassen, ihren Ruhm kann das jedoch nicht schmälern.

Von Catrin Lorch

Abschied von eigenem Modehaus
:Jil Sander verlässt Jil Sander

Die Modedesignerin Jil Sander verlässt abermals das von ihr vor 45 Jahren gegründete, gleichnamige Unternehmen. Zuletzt hatte die Designerin dort - nach diversen Rückzügen und Neustarts zwischen 2000 und 2012 - als Kreativchefin gearbeitet. Die Gründe für den Rückzug seien "persönlich", hieß es in Mailand.

Comeback in Mailand
:Jil Sander zeigt neue Damenkollektion

Klare Formen, präzise Schnitte, durchdachte Details: Nach Jahren der Abstinenz präsentiert die Hamburger Designerin Jil Sander in Mailand zum ersten Mal wieder eine eigene Damenkollektion. Und beweist: Sie hat ihr Handwerk längst nicht verlernt.

Jil Sander präsentiert Männerkollektion
:Comeback der "Queen of Less"

Ist sie mit 68 Jahren nicht ein klitzekleines bisschen zu alt? Und ist Jil Sander noch Jil Sander? Diese Fragen stellten sich Fashion-Fans und Modekritiker nach der Rückkehr der deutschen Designerin zu ihrem eigenen Label im Februar. In Mailand gab sie nun selbst Antwort - mit ihrer Männerkollektion.

Tanja Rest

Campari-Kalender 2010
:Neue Mission für das Bond-Girl

Alles auf Rot: Schauspielerin und Model Olga Kurylenko ist in einer neuen Mission unterwegs - dieses Mal als Campari-Girl für den Kalender 2010.

Gutscheine: