7 Bilder
Sieben Kurven in Monaco

Mourinho im Formel-1-Tunnel

Der Fußballtrainer möchte mit Fußball nicht belästigt werden, Jenson Button will in Sitze pinkeln und Fernando Alonso fährt gar nicht Formel 1 - und bleibt trotzdem liegen. Die Geschichten des Rennwochenendes.

Von Philipp Schneider

Jenson Button

Botschafter auf Breitreifen

Für nur ein Rennen kehrt Button zurück und muss sich auf die neuen Autos einstellen. Am Simulator plumpst er gleich zweimal ins Hafenbecken.

Von Philipp Schneider, Monte Carlo

Formula One - F1 - Russian Grand Prix 7 Bilder
Sieben Kurven

Sebastian Vettel jodelt wieder

Der Ferrari-Pilot ist trotz des zweiten Platzes ganz zufrieden, Valtteri Bottas überzeugt mit "Sisu" und Fernando Alonso schafft es nicht mehr bis zur Startlinie. Die Geschichten des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer

Zukunft der Formel 1

Breiter und schneller

Das Ende der Saison markiert das Ende einer Ära: 2017 ändern sich die Regeln drastisch.

Von René Hofmann, Abu Dhabi

Abschied von zwei Routiniers

Lieber dem Herzen nach

Jenson Button und Felipe Massa, zwei der erfahrensten und beliebtesten Piloten der Formel-1-Historie, räumen nach dem Rennen in Abu Dhabi ihre Plätze für eine neue Fahrer-Generation.

Von René Hofmann, Abu Dhabi

Japan Formula One Grand Prix
Mythos Suzuka

Ritt am Limit

Der fast sechs Kilometer lange Kurs in Japan, angelegt in der einmaligen Form einer liegenden Acht, fordert alle Instinkte, Talente, Disziplin. Er gilt als Strecke der Champions.

Von Elmar Brümmer, Suzuka

Jenson Button

Langsam ausrollen nach langer Reise

Der Brite legt nach dieser Formel-1-Saison ein Sabbatical ein, beim Rennen in Malaysia erlebt der Ex-Weltmeister noch mal etwas Besonderes: Er fährt sein 300. Rennen.

Von Elmar Brümmer

Formel 1

Alter Mann in schöner neuer Welt

Erstmals nach dem Besitzerwechsel trifft sich die Formel-1-Szene wieder.

Von Elmar Brümmer, Singapur

605571309 7 Bilder
Formel 1

Capitano Vettel peitscht die rote Meute an

Der Deutsche motiviert in Monza Tausende Ferraristi, Nico Rosberg startet eine kleine Revolution und Jacques Villeneuve pöbelt mit Max Verstappen um die Wette. Die Zylinderköpfe der Formel 1.

Von Elmar Brümmer, Monza

605601011
Formel 1

Rosberg gewinnt Chaos-Rennen in Spa

Wegen zahlreicher Unfälle muss der Grand Prix in Belgien sogar unterbrochen werden, dann gewinnt Nico Rosberg. Die imposanteste Leistung zeigt jedoch Lewis Hamilton.

Japan Formula One Grand Prix - preview
Großer Preis von Belgien

Nervöses Fahrerkarussell

Die verrückte Jahreszeit in der Formel 1 hat wieder begonnen. Alles dreht sich um die Frage: Wer fährt bald wo?

Von Elmar Brümmer, Spa

7 Bilder
Formel 1

Champagner aus dem Schuh 

Daniel Ricciardo erlaubt sich als Zweiter ein Siegerritual und Lewis Hamilton meint lässig, er hätte "den Motor schonen" können. Die Zylinderköpfe der Formel 1.

Von Elmar Brümmer, Hockenheim

Formel 1

"Ich bin damit aufgewachsen, Michael zuzuschauen"

Lewis Hamilton überholt mit seinem Sieg in Ungarn sein Kindheitsidol Michael Schumacher. Nico Rosberg bleibt nur wenig Tröstliches.

F1 Grand Prix of Great Britain 7 Bilder
Zylinderköpfe

Hamilton kann über Wasser gehen

Der Mercedes-Teamchef huldigt den Fahrkünsten von Lewis Hamilton. Sebastian Vettel ist genervt von der Unzuverlässigkeit der Italiener. Die Zylinderköpfe der Formel 1.

Von Elmar Brümmer, Silverstone

Formula One Grand Prix of Austria
Spektakuläres Qualifying

Ärger um die Baguettes

Nico Hülkenberg rauscht auf Platz zwei hinter Lewis Hamilton. Nico Rosberg und Sebastian Vettel werden fünf Plätze zurückversetzt.

Von Elmar Brümmer, Spielberg

Die Strecke in Aserbaidschan

Enger als in Monte Carlo

Das Rennen könnte heikel werden: Das Kurvengeschlängel durch die Altstadt lässt Safety-Car-Phasen erwarten, die den Ausgang beeinflussen dürften.

Von Elmar Brümmer, Baku/München

F1 Grand Prix of Monaco 7 Bilder
Zylinderköpfe

Rosberg lässt Hamilton den Vortritt

Der WM-Führende handelt beim Großen Preis von Monaco wie ein Gentleman und verhilft seinem Mercedes-Rivalen zum Sieg. Die Zylinderköpfe der Formel 1.

Von Elmar Brümmer, Monte Carlo

F1 Grand Prix of Russia
Formel 1

Nach Streit mit Vettel: Kwjat muss zu Toro Rosso

Zweimal geriet er auf der Strecke mit dem vierfachen Weltmeister aneinander. Nun schickt Red Bull seinen Fahrer zum Nachwuchsteam zurück.

Formula One Grand Prix of Russia 7 Bilder
Formel 1

Nico Rosberg übt Stagediving

Nur drei Fahrer sind je so gut in eine Saison gestartet wie der Deutsche. Lewis Hamilton fühlt sich "hilflos". Bernie Ecclestone will wieder Diktator sein. Die Zylinderköpfe der Formel 1.

Von Elmar Brümmer, Sotschi

F1 Grand Prix of Russia - Practice
Eine Frage der Sicherheit

Scheibe oder Schein?

Die Köpfe der Formel-1-Fahrer sollen besser geschützt werden. Wie - darüber gehen die Meinungen auseinander.

Von René Hofmann, Sotschi/München

Lewis Hamilton 7 Bilder
Formel 1

Scheich Hamilton scheitert an der Kupplung

Der Formel-1-Weltmeister verstört mit seinem Outfit, Fernando Alonso pöbelt und Kimi Räikkönen ärgert sich über "den ganzen Bullshit": Die sieben Zylinderköpfe aus Bahrain.

Von Elmar Brümmer

Sebastian Vettel und Bernie Ecclestone
Debatte um Formel-1-Boss

Formel-1-Piloten kritisieren Ecclestones "zerstörerischen Einfluss"

Die Fahrer haben genug vom System des langjährigen Chefs: In einem Offenen Brief fordern sie Reformen.

Fernando Alonso
Motorsport

Heiligenschein für mehr Sicherheit in der Formel 1

Nach dem Unfall von Fernando Alonso will die Rennserie noch sicherer werden. Es gibt eine neue Idee - doch die ist umstritten.

Von René Hofmann, Melbourne

Reaktionen

Silbenpfeile

Rosberg und Hamilton beharken sich derart, dass Mercedes mit Entlassung droht. Wie kam es so weit? Eine Zitatensammlung.

Von René Hofmann und Michael Neudecker

Brazilian Grand Prix Sao Paulo 12 15 November 2015 14 11 2015 Qualifying Fernando Alonso ESP
Formel 1

Auf Homer Simpsons Sofa

Die Misere bei der Traditionsmarke McLaren erreicht eine ungewöhnliche Dimension: Die ehemaligen Weltmeister Fernando Alonso und Jenson Button begegnen der Krise nur noch mit Galgenhumor.

Von René Hofmann, São Paulo/München