Jeff Sessions

Vor dem Urteil gegen Manafort
:Das sind die wichtigsten Akteure der Russland-Affäre

Trumps früherem Wahlkampfmanager droht eine lange Haftstrafe. Viele andere stehen im Fokus von Sonderermittler Mueller. Ein Überblick.

Von Bernadette Mittermeier

Russland-Ermittlungen
:Rod Rosenstein, ein Bollwerk gegen Trump

Der stellvertretende US-Justizminister ist ein Stachel im Fleisch von US-Präsident Trump. Er will gehen, wenn der neue Justizminister kommt.

Von Thorsten Denkler

US-Justizministerium
:Trumps Türsteher

Interims-Justizminister Matthew Whitaker ist ein loyaler Anhänger des US-Präsidenten - bereits früh forderte er, die Befugnisse des Sonderermittlers Mueller zu begrenzen. Die Demokraten sehen eine Gefahr für den Rechtsstaat.

Von Alan Cassidy

Donald Trump
:Wie ein Mafiaboss

Justizminister Sessions muss gehen, weil er Trump zu anständig war. Die Demokraten sollten sich mit dem Fall befassen.

Kommentar von Thorsten Denkler

Demission von Jeff Sessions
:Warum Trump seinen Justizminister zum Rücktritt zwingt

Die Russland-Affäre ist für den US-Präsidenten ein gewaltiges Problem. Trump hofft, dass sich das mit dem Neuen an der Spitze des Justizministeriums ändert. Zu Recht? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Sebastian Gierke

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: US-Justizminister Sessions muss gehen, pakistanische Christin frei, EVP wählt Spitzenkandidaten.

Von Jana Anzlinger

US-Justizminister
:Trump schasst den nächsten Unliebsamen

Schon vor Wochen sickerte durch, dass Justizminister Sessions wegen der Russland-Affäre wohl gehen muss. Jetzt sorgen sich die Demokraten um Sonderermittler Mueller.

Von Thorsten Denkler, Washington

Nach Zwischenwahl
:US-Justizminister Sessions tritt zurück

Der oberste Chefankläger verlässt auf Bitten von Trump seinen Posten in der Regierung. Er war schon vor längerer Zeit bei dem US-Präsidenten in Ungnade gefallen.

Stellvertretender US-Justizminister
:Rosenstein soll Abhöraktion gegen Trump vorgeschlagen haben

Aussagen aus dem Jahr 2017 liefern dem US-Präsidenten den gewünschten Anlass, den Vorgesetzten von Russland-Sonderermittler Mueller zu entlassen. Doch wie waren sie gemeint?

Von Johannes Kuhn

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Donald Trump in Bedrängnis

Donald Trump muss in dieser Woche gleich mehrere schwere Rückschläge verkraften. Trotzdem hat der US-Präsident - bisher - nichts zu befürchten, kommentiert Hubert Wetzel.

US-Politik
:Sessions schlägt gegen Trump zurück

Zwei Ex-Vertraute des US-Präsidenten wurden zu Fall gebracht - und Trump sucht den Schuldigen mal wieder in Justizminister Jeff Sessions. Der keilt jetzt erstmals zurück. Die Folgen könnten gewaltig sein.

Von Thorsten Denkler

USA
:US-Präsident verlangt Ende der Russland-Ermittlungen

Trump wettert schon lange gegen FBI-Sonderermittler Mueller. Jetzt fordert er via Twitter erstmals dessen Absetzung. Später relativiert das Weiße Haus: Es handle sich um die persönliche "Meinung" des Präsidenten.

US-Einwanderungspolitik
:Die Schmerzgrenze der Christen

An der US-Grenze zu Mexiko werden Kinder von ihren Eltern getrennt - Justizminister Sessions rechtfertigt das mit der Bibel. Doch der Widerstand der Kirche wächst.

Von Beate Wild

Einwanderungspolitik
:US-Regierung schränkt Asylrecht ein

Justizminister Sessions kündigt an, häusliche Gewalt oder Gewalt krimineller Banden werde künftig nicht mehr als Fluchtgrund akzeptiert. Für Menschen aus Mittelamerika ist dieser Schritt problematisch.

Andrew McCabe
:Entlassener FBI-Vize soll persönliche Notizen zu Trump angefertigt haben

Gerade erst hat Trump ihn entlassen - nun wird bekannt, dass Andrew McCabe Einzelheiten zu Interaktionen mit dem US-Präsidenten festgehalten haben soll.

Andrew McCabe
:Von Trump kritisierter FBI-Vize kurz vor Rente gefeuert

US-Justizminister Jeff Sessions entlässt Andrew McCabe zwei Tage vor dessen Pensionierung. Der frühere Vizedirektor des FBI verliert so einen Teil seiner Rentenansprüche.

US-Politik
:Trump will in Russland-Affäre aussagen

Er freue sich darauf, sagt der US-Präsident kurz vor seiner Abreise nach Davos. Ob er allerdings unter Eid aussagt, macht er von einer Bedingung abhängig.

Von Thorsten Denkler

US-Politik
:Warum 2018 so wichtig für die LGBTQ-Community wird

Sexuelle Minderheiten in den USA haben 2017 zahlreiche Rechte verloren. In diesem Jahr werden richtungsweisende Gerichtsurteile erwartet - etwa darüber, ob Homophobie als Meinungsfreiheit gewertet werden kann.

Von Jana Anzlinger

Drogenpolitik
:US-Regierung will die Legalisierung von Marihuana bremsen

Staatsanwälte sollen künftig selbst entscheiden, ob sie sich an das Verbot auf Bundesebene halten oder an liberalere Gesetze in ihren eigenen US-Staaten.

Roy Moore in Alabama
:Bannons Theokrat schlägt Trumps Favoriten

Die Senatsvorwahl der Republikaner in Alabama signalisiert: Die Zeit der politischen Hardliner im US-Kongress könnte gerade erst begonnen haben.

Von Johannes Kuhn

US-Politik
:Trump demontiert Justizminister Sessions

Der US-Präsident distanziert sich von einem seiner ältesten Verbündeten. Eine Entlassung des Justizministers könnte aber ein politisches Erdbeben zur Folge haben.

Von Johannes Kuhn

US-Justizminister in der Kritik
:Trump und Sessions - das Ende einer Freundschaft

Der US-Präsident wendet sich überraschend von einem seiner ältesten politischen Freunde und Unterstützer ab. Doch Justizminister Jeff Sessions will im Amt bleiben.

Von Jana Anzlinger

US-Präsident
:Trump bereut Ernennung von Sessions zum Justizminister

Der US-Präsident gibt der von ihm verpönten "New York Times" ein Interview. Darin bricht er mit seinem politischen Weggefährten Sessions - dieser habe sich ihm gegenüber "sehr unfair" verhalten.

Von Johanna Bruckner

Ermittlungen gegen Trump
:Gegen Trump wird ermittelt, wird nicht ermittelt, wird ermittelt ...

Um die Frage, ob Sonderermittler Mueller gegen US-Präsident Trump ermittelt, ist ein absurder Streit entbrannt. Im Mittelpunkt: ein völlig überforderter Anwalt.

Von Thorsten Denkler, New York

Donald Trump
:Die Russland-Connection

Engen Vertrauten des US-Präsidenten Donald Trump wird vorgeworfen, mit russischer Hilfe die US-Wahl beeinflusst zu haben. Eine Übersicht der zentralen Akteure des Skandals.

Russland-Affäre in den USA
:Die Erinnerungslücken von Trumps Justizminister

Die Aussage von Jeff Sessions vor dem US-Senat wirkt höchst unglaubwürdig. Völlig unbeantwortet bleibt die Frage, warum er den Rauswurf von FBI-Chef Comey empfahl.

Analyse von Thorsten Denkler

Russland-Affäre
:Sessions bestreitet Russland-Vorwürfe als "abscheuliche Lüge"

Der US-Justizminister Jeff Sessions sagt vor dem Geheimdienstausschuss des Senats aus, dass es keine unerlaubten Absprachen mit Moskau gab. Ansonsten entzieht sich vieles seiner Kenntnis.

Von Hubert Wetzel

Trump und die Russland-Affäre
:Warum die Aussage von US-Justizminister Sessions wichtig wird

Trumps Minister wird als Zeuge vor dem Geheimdienstausschuss des Senats erwartet - und muss sich wohl peinlichen Fragen stellen.

Analyse von Thorsten Denkler

Russland-Affäre
:Trumps verstörende Treffen mit Ex-FBI-Chef Comey

Comey bestätigt in einer vorbereiteten Stellungnahme den Verdacht, dass Trump sein Präsidenten-Amt missbraucht haben könnte. Seine Aussagen zeugen von einem bizarren Amts- und Führungsverständnis des Präsidenten.

Von Thorsten Denkler

Trump und Russland
:Ein Sonderermittler soll Vertrauen schaffen

Das US-Justizministerium hat einen Ermittler mit hoher Glaubwürdigkeit auf die Aufklärung der Russland-Trump-Connection angesetzt. Was Robert Muellers Ernennung bedeutet.

Von Johannes Kuhn

Kommentar zu Comeys Rausschmiss
:Der FBI-Chef wurde Trump zu unbequem

James Comey hat die Verbindungen von Trumps Team nach Russland untersuchen lassen. Dass der US-Präsident ihn inmitten laufender Ermittlungen rauswirft, zeigt, wie egal Trump Anstand und Moral sind.

Kommentar von Thorsten Denkler

Trump-Regierung
:US-Justizminister lässt Finger von Russland-Ermittlungen

Jeff Sessions steht unter Druck, nachdem zwei Treffen mit dem russischen Botschafter bekannt geworden waren. Nun hat er angekündigt, sich aus Ermittlungen zum Wahlkampf heraushalten zu wollen.

Von Johannes Kuhn, New Orleans

Kabinett Trump
:US-Justizminister Sessions verschwieg Kontakte zu Russland

Der Kongress stimmt einer Untersuchung der Verbindungen zwischen Donald Trumps Wahlkampf und Moskau zu.

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Von Benedikt Peters

Jeff Sessions
:Neuer US-Justizminister gilt als rechter Scharfmacher

Jeff Sessions ist einer der wichtigsten Einflüsterer Trumps. Er verteufelt die Eliten, offene Grenzen und den Freihandel.

Von Sacha Batthyany

US-Präsident
:Trumps Wunschrichter nennt dessen Juristen-Attacken "entmutigend"

Der neue US-Präsident will Neil Gorsuch an den Supreme Court schicken, doch der bezeichnet Trumps Tweets über "sogenannte Richter" als "demoralisierend". Der Senat bestätigt den Hardliner Jeff Sessions als Justizminister.

01:19

Jeff Sessions
:"Sollte der Justizminister dem Präsidenten widersprechen?"

Justizministerin Sally Yates wurde entlassen, weil sie die Rechtmäßigkeit von Trumps Einreiseverbot anzweifelte. 2015 wurde sie bei einer Anhörung gefragt, wer letztendlich ausschlaggebend sei - der Präsident oder das Gesetz. Pikanterweise stellte die Frage Jeff Sessions, der unter Trump neuer Justizminister werden soll.

01:06

US-Wahl
:Donald Trumps Einflüsterer

"The Donald" fällt bisher vor allem mit Beleidigungen und unhaltbaren Versprechen auf. Jetzt hat er einen Senator als Außenpolitik-Berater - mit radikalen Ansichten.

Von Sacha Batthyany

Gutscheine: