Jeff Bridges

Leute
:Drei Pässe für ein Halleluja

Der Italiener Terence Hill ist neuerdings auch Deutscher, Stefanie Stappenbeck führte eine Bande mit seltsamen Aufnahmeritualen an, und Jeff Bridges trainierte für die Hochzeit seiner Tochter Standfestigkeit.

Kultur-Tipps
:Was das Seriencamp-Festival zu bieten hat

In den Kinos der Hochschule für Fernsehen und Film werden an vier Tagen 40 Serien aus aller Welt aufgeführt. Welche davon einen Besuch lohnen.

Von Josef Grübl

Fortsetzung von "The Big Lebowski"
:Jesus lebt

John Turturro hat eine Fortsetzung des Kultfilms "The Big Lebowski" gedreht. Kann das gutgehen?

Von David Steinitz

Leute des Tages
:"Ich werde herumtanzen"

Cher freut sich auf die Zeit ohne Donald Trump, Karl Geiger freut sich, dass seine Tochter auf ihn gewartet hat, und Jeff Bridges freut sich über das Leben als solches.

Leute des Tages
:"Wie der Dude sagen würde ..."

Jeff Bridges macht seine Krebserkrankung mit einem Filmzitat öffentlich, Gerhard Schröder erklärt seiner Frau, wie man Mädchen ärgert, und Miriam Neureuther lästert über die Kochkünste ihres Mannes.

Jeff Bridges zum 70.
:Wichtigste Aufgabe: aus dem Weg gehen

Als "Dude" in "The Big Lebowski" wurde er eine lärmige Kultfigur. Noch lieber verkörpert er leise Momente des amerikanischen Traums. Nun wird Jeff Bridges 70.

Von Fritz Göttler

"Hüter der Erinnerung" im Kino
:Grausamster Sozialismus

Eine Schöne-Neue-Welt-Vision, zusammengesetzt aus dem klassischen Dystopie-Baukasten: Der neue Film von Phillip Noyce entwirft eine sedierte, überorganisierte Welt - ohne Erinnerung und Farbe. Nur Jeff Bridges, der Hüter der Erinnerung weiß, wie die Vergangenheit gewesen ist.

Von Fritz Göttler

Bücher von Jeff Bridges und James Franco
:Hollywood Zen

Was kann uns amerikanisches Kino fürs Leben lehren? Zwei Filmstars, die es wissen könnten, haben sich nun an Ratgebern versucht: der Dude Jeff Bridges und das Enfant terrible James Franco. Und sie spiegeln sogar einander wider.

Von Fritz Göttler

Kurzkritiken zu den Filmen der Woche
:Vorzeigefamilie auf Abwegen

Der Independentfilm "Hans Dampf" vermischt Banales mit Zauberhaftem, und in "Wir sind die Millers" tuckern ein Kleindealer, eine Stripperin und zwei Teenager als Musterfamilie im Spießwohnmobil über die mexikanische Grenze. Welche Filme sich lohnen - und welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

SZ MagazinPromiLeaks zu "The Big Lebowski"
:Buddha im Bademantel

Jeder kennt den "Dude", den von Jeff Bridges gespielten Gammler aus dem Kultfilm "The Big Lebowski". Ein US-Zenmeister behauptet nun, der Dude sei in Wahrheit eine Art bowlender Buddha. Bei einer Veranstaltung in Los Angeles hat Bridges nach der Schnittmenge zwischen Buddhismus und Bummelantentum gesucht. Mit überraschendem Ergebnis.

Ein Blog von Michaela Haas

Filmstars aus Hollywood
:Jetzt singen die auch noch

Die große Leinwand ist ihnen nicht groß genug. Immer mehr Filmstars wollen auf die Bühne - um selbst Musik zu machen. Von Jeff Bridges über Jared Leto bis zu Scarlett Johansson. Wer wie erfolgreich zum Mikro greift.

Meike Mai

Ausstellung: Tarantino vs. Coens
:Du bist mein Lieblingsmensch

Quentin Tarantino und die Coen-Brüder sind Meister der schrägen Regie. Von ihren Filmen ließen sich nun mehr als 100 Künstler für eine Ausstellung in Manhattan inspirieren. Die Bilder.

Toni Lukic

Berlinale 2011
:Daneben sein ist alles

Während sich die Stars von Welt am Vorabend der Berlinale-Eröffnung hinter edle Gardinen ducken, laufen sich deutsche Schauspieler für die Glamour-Sause warm: Tom Schilling singt, auch ohne Text, und Meret Becker lässt die Säge wimmern.

Lena Jakat, Berlin

Jeff Bridges wird 60
:"Dude" im Hauptberuf

Hollywood-Veteran Jeff Bridges spielte in mehr als 70 Filmen - und blieb sich selbst treu. Der Mann, der Rockstar werden wollte, hat viel Zeit für Nebenjobs.

Andreas Schätzl

Oscar 2010
:Ein Rosenkrieg mit James Cameron als Verlierer

Die Exfrau schnappt Cameron den Goldjungen weg, Sandra Bullock gewinnt die Himbeere und den Oscar - und ein Underdog wird belohnt: eine Nacht wie ein Drehbuch.

K. Riehl

Ein Treffen mit Jeff Bridges
:Der Dude, der aus der Sonne kam

Vom Glück geküsst ein Leben lang - und auch sonst hat Jeff Bridges keine Probleme. Ein Treffen mit dem Oscar-Sieger in London.

Rebecca Casati

Im Kino: "Crazy Heart"
:Fliegen und fallen

Sofern er sich den Alkohol aus dem Leib gekotzt hat, und man ihn nicht bewusstlos neben dem Klo findet, kommt er noch ganz cool daher: Bad Blake hat viel verloren, aber ein Loser ist er nicht.

F. Göttler

Gutscheine: