Ein Taschentuch ist ein Tempo, und ein Geländewagen ist ein Jeep. Beide Marken wurden zum Synonym einer ganzen Produktgattung. Ursprünglich handelt es sich bei dem Wagen um ein Militärfahrzeug, den legendären Jeep Willys. Die Gene des Allradlers verwendete Jeep schließlich auch im zivilen Bereich. Heute verkauft die Marke zahlreiche Straßenmodelle wie den Wrangler, den Compass, den Patriot oder den Cherokee.
Elektro-SUVs im Vergleichstest
:Der Schlanke und der Knuffige
Gleicher Antrieb, anderer Look: Der Opel Astra Electric und der Jeep Avenger sehen verschieden aus, haben aber viele Gemeinsamkeiten – im Guten wie im Schlechten.
Dem Geheimnis auf der Spur
:Rätsel auf Rädern
War ein Comic das Vorbild? Wie der berühmte Geländewagen Jeep zu seinem ungewöhnlichen Spitznamen kam, ist bis heute umstritten.
Geländewagen im Vergleich
:SUV-Dinos in freier Wildbahn
Jeep Wrangler, Land Rover Defender und Mercedes G-Klasse wurden eigentlich fürs Militär entwickelt. Von dem rustikalen Charme der Urahnen ist glücklicherweise nur noch wenig übrig geblieben.
Land Rover Defender im Test
:Gelände de luxe
Der neue Land Rover Defender hat mit dem untermotorisierten und lauten Raubein von einst nichts mehr zu tun. Das gilt allerdings auch für seinen Preis.
Automobilindustrie
:Opel-Mutter PSA fusioniert mit Fiat Chrysler
Der viertgrößte Autokonzern der Welt entsteht: Die Unternehmen PSA und Fiat Chrysler schließen sich zusammen.
Geländewagen
:Der neue Jeep Wrangler in Bildern
Er steht in der Tradition des Willys Jeep und eroberte sich in seiner langen Karriere eine extrem treue Fangemeinde. Die neue Wrangler-Generation im Detail.
Jeep Wrangler im Fahrbericht
:Spaßauto mit begrenztem Einsatzzweck
Die Neuauflage der Offroad-Ikone ist nicht irgendein SUV, sondern ein echter Geländewagen. Das merkt man leider, sobald man mit ihm auf der Straße fährt.
SUVs im Test
:Gedrängel in der Mittelklasse
Mit dem Grandland X will Opel bei den Kompakt-SUVs mitmischen, genau wie der neue Jeep Compass. Doch das Segment ist hart umkämpft.
Autohacker
:Chris Valasek: "Wir sind die Guten"
Der bekannteste Autohacker der Welt fordert von der Autoindustrie mehr Transparenz - und verlangt von den Herstellern, das Thema Datensicherheit ernster zu nehmen.
Cyberangriff auf Jeep Cherokee
:Erst gehackt, dann verklagt
Es geht um die Sicherheit - und natürlich um Geld: Fiat-Chrysler droht wegen des Hackerangriffs auf ein Jeep-Modell ein Gerichtsverfahren.
Nach Auto-Hack
:Chrysler ruft 1,4 Millionen Fahrzeuge zurück
Hackern war es gelungen, einen Jeep über seine Software aus der Ferne zu manipulieren. Nun will der Chrysler-Konzern die Software austauschen.
Hacker im Auto
:Was die Autohersteller gegen Hackerangriffe unternehmen
"Das kann uns nicht passieren", sagt die deutsche Autoindustrie über den kürzlich gehackten Jeep Cherokee. Doch Computerexperten sehen Schwächen.
Jeep aus der Ferne gehackt
:Die Angst vor dem Autohack kommt Jahre zu spät
Ein Fahrzeug fernsteuern? Für Hacker kein Problem. Die Automobil-Industrie hat grob fahrlässig gehandelt. Das bekommt sie nun zu spüren.
Auto aus der Ferne gehackt
:Der Fahrer ist machtlos
In den USA ist es Hackern gelungen, ein Auto aus kilometerweiter Entfernung unter ihre Kontrolle zu bringen - und den Motor auszuschalten.
Jeep Renegade 1.6 Multijet im Test
:Mogel- statt Schlammpackung
Ein Jeep hat automatisch Geländekompetenz? Nicht unbedingt. Der Renegade ohne Allradantrieb zeigt, dass ein SUV nicht zwangsläufig ein Alleskönner ist.
Jeep New Cherokee
:Des Häuptlings neue Kleider
Der Cherokee ist ein Offroad-Klassiker, der alle paar Jahre in ein neues Gewand gehüllt wird. Das fällt diesmal besonders extravagant aus, aber durch das Gelände wühlt sich der Jeep wie eh und je. Nur die Basisversion wird damit ihre Probleme haben.
Geländewagenhersteller Jeep
:Straße statt Schlamm
Jeep wächst deutlich schneller als die Branche. Vor allem abenteuerlustige Familien aus der Vorstadt sorgen für Verkaufsrekorde. Ein Ende des Erfolgs ist nicht abzusehen - trotz strenger werdender CO₂-Grenzen.
SUV im Großstadttest
:Ich glaub', es piept
Zwei Meter breit, fast fünf Meter lang: Der Jeep Grand Cherokee ist eindeutig zu groß. Trotzdem boomt kein Autosegment so sehr wie das der Geländewagen. Unser Autor macht den Selbsttest - und quält sich zwei Wochen durch den Münchner Stadtverkehr.
Amphibienfahrzeug Panther Watercar
:Wendige Wasserkatze
Jeeps schaffen es bekanntlich durch unwegsamstes Terrain. Aber wenn der Fluss zu tief wird, müssen auch die Gelände-Spezialisten aufgeben. Zwei Tüftler aus den USA haben dieses Problem gelöst. Und ein Auto entwickelt, das beide Elemente beherrscht.
Druck der US-Aufsichtsbehörde
:Chrysler ruft 2,7 Millionen Jeeps nach tödlichen Unfällen zurück
Zwei Jeep-Modelle älterer Baureihen sollen zur Inspektion. Die US-Aufsichtsbehörde für Straßenverkehr fand einen Zusammenhang zwischen tödlichen Unfällen und der Position des Tanks in den Fahrzeugen. Hersteller Chrysler hatte zunächst abgewiegelt.
Grand Cherokee von Jeep
:Gezähmter Offroad-Klassiker
Ungestüm unterwegs, weit abseits befestigter Straßen - dafür stand einst der Grand Cherokee von Jeep. Moderne SUVs fahren jedoch höchstens noch über Bordsteinkanten. Auch bei der überarbeiteten Version des Gelände-Klassikers ist vom groben Charme nicht viel geblieben.
New York Autoshow 2013
:Die Highlights vom Hudson River
In New York verkaufen vor allem europäische Autobauer viele teure Autos. Heute beginnt die jährliche Automesse am Hudson River. PS-starke Modelle aus Europa stehen im Vordergrund. Doch ein Koreaner hat das Zeug, Audi und Co. die Schau zu stehlen.
Fiat neu
:Sergios Show
Wie Fiat-Chef Marchionne bis 2014 mit einer Weltauto-Strategie und vielen neuen Modellen den Erfolg sucht.
Los Angeles Auto Show 2011
:Premierenfeuerwerk in Hollywood
Wenige Monate vor der Detroit Motor Show geht es in Los Angeles heiß her: Auf der Auto Show sind eine Menge PS-Bolzen und nur vereinzelt Kleinwagen zu sehen. Vor allem die Europäer trumpfen mit Luxus-Sportwagen auf.
Jeep-Ikonen (4): Grand Wagoneer
:Die Wagenburg
Groß, gemütlich, luxuriös und dennoch offroadtauglich: Der Jeep Grand Wagoneer ist der Inbegriff des amerikanischen SUV - natürlich mit falscher Holzvertäfelung an den Flanken. Vor 20 Jahren lief das letzte Original vom Band.
Jeep-Ikonen (4): Grand Wagoneer
:Schöner ins Grobe
Groß, gemütlich, luxuriös und dennoch offroadtauglich: Der Jeep Grand Wagoneer ist der Inbegriff des amerikanischen SUV - natürlich mit falscher Holzvertäfelung an den Flanken. Vor 20 Jahren lief das letzte Original vom Band.
Jeep-Ikonen (1): Willys MB
:Kraxler für G.I. Joe
Vor 70 Jahren nahm eine Offroad-Legende ihren Anfang. Die Geschichte des Jeep Willys MB ist altbekannt, aber wie fährt sich das Army-Eisenschwein eigentlich? Erstaunlich einfach - und mit etwas gutem Willen entdeckt man sogar moderne SUV-Qualitäten.
Jeep-Ikonen (3): Wrangler
:Wild Thing
In den 70ern musste Mann Macho sein, in den 80ern durfte er wieder Gefühle zeigen. Sogar Jeep legte da den Weichspülgang ein: Der Wrangler verband vor 25 Jahren erstmals Komfort mit urwüchsigem Jeep-Design.
Jeep-Ikonen (3): Wrangler
:Nie wieder "Wrongler" sein
In den 70ern musste Mann Macho sein, in den 80ern durfte er wieder Gefühle zeigen. Sogar Jeep legte den Weichspülgang ein. Der Wrangler verband vor 25 Jahren erstmals Komfort mit urwüchsigem Jeep-Design.
Jeep-Ikonen (2): Willys Wagon
:Das erste SUV
Gegen den Willys Wagon ist der erste Range Rover ein junger Hüpfer: Schon kurz nach dem Zweiten Weltkrieg kreuzte Jeep die Gene von PKW und Geländewagen und verarbeitete in der Karosserie sogar Kühlschränke. Eine Fahrt im Uropa des modernen Allradlers.
Jeep-Ikonen (2): Willys Wagon
:Mit einem Hauch von Komfort
Gegen den Willys Wagon ist der erste Range Rover ein junger Hüpfer: Schon kurz nach dem Zweiten Weltkrieg kreuzte Jeep die Gene von PKW und Geländewagen und verarbeitete in der Karosserie sogar Kühlschränke. Eine Fahrt im Uropa des modernen Allradlers.
Jeep-Ikonen (1): Willys MB
:Ein Hauch von Karosserie
Vor 70 Jahren nahm eine Offroad-Legende ihren Anfang. Die Geschichte des Jeep Willys MB ist altbekannt, aber wie fährt sich das Army-Eisenschwein eigentlich? Erstaunlich einfach - und mit etwas gutem Willen entdeckt man sogar moderne SUV-Qualitäten.
Jeep Wrangler Renegade
:Schwarzes Biest
Eigentlich hört im Jeep Wrangler der Spaß bei 200 PS auf. Nicht so bei American Expedition Vehicles: Die Tuner aus Michigan pflanzen dem Offroader einen Hemi-V8 mit 476 PS unter die Haube. Da werden Ohrstöpsel und staubdichte Kleidung zur Pflicht.
Neuer SUV-Trend
:Kleiner und variabler
Die nächste SUV-Welle rollt auf uns zu - die variablen Allzweckmobile erfreuen sich größter Beliebtheit. Die vielen neuen Modelle dürften in den nächsten beiden Jahren dazu noch einiges beitragen.
60 Jahre Toyota Land Cruiser
:Alt, aber nicht veraltet
Wenn ein Auto für den Durchhaltewillen der Japaner steht, dann ist es Toyotas Land Cruiser. Seit 60 Jahren pflügt er weltweit durch die Wildnis. Auf Tour mit dem Nippon-Klassiker.
60 Jahre Toyota Land Cruiser
:Einfach nur funktionieren
Wenn ein Auto für den Durchhaltewillen der Japaner steht, dann ist es Toyotas Land Cruiser. Seit 60 Jahren pflügt er weltweit durch die Wildnis. Auf Tour mit dem Nippon-Klassiker.
Autoklassiker (44): VW Iltis
:Ursprung aller Quattros
Sein Auftritt bei der Bundeswehr floppte, auch als ziviles Auto war der VW Iltis alles andere als ein Volltreffer. Doch viele Allradfans schwärmen noch heute vom Iltis. 1980 gewann er zudem völlig überraschend den Vorläufer der Rallye Paris-Dakar.
Autoklassiker (44): VW Iltis
:Europas erfolgloser "Jeep"
Sein Auftritt bei der Bundeswehr floppte, auch als Zivilfahrzeug war der VW Iltis alles andere als ein Volltreffer. Doch viele Allradfans schwärmen noch heute vom Iltis. 1980 gewann er zudem völlig überraschend den Vorläufer der Rallye Paris-Dakar.
Rückblick: Autojahr 2010
:Spannend war's
Es gab langweiligere Autojahre als 2010. Nach dem Katastrophenjahr 2009 konnte es nur aufwärts gehen. Das tat es - wenngleich die Neuzulassungen ohne die Abwrackprämie in Deutschland absackten.
Pariser Autosalon 2010
:Heißer Auto-Herbst
Der Pariser Automobilsalon im Oktober wird ein schillerndes Premieren-Feuerwerk. Wir präsentieren schon jetzt die komplette Messe-Vorschau - von A bis Z.
Jeep Wrangler
:Eine Ikone wird aufgehübscht
Der neue Jeep Wrangler kann sich über eine dezente Modellpflege freuen - die Kunden auch.
Jeep Grand Cherokee
:Neuanfang
Für den Chrysler-Konzern ist nach Übernahme durch Fiat nichts mehr so, wie es einmal war. Nachdem Chrysler in Europa von Lancia ersetzt wird, bleibt weltweit nur Jeep als eigenständige Marke bestehen. Die bekommt ein neues Aushängeschild: den Grand Cherokee.
Fiat: Neue Strategie
:Gestern Chrysler, heute Lancia
Für den Chrysler-Konzern ist nach der Übernahme durch Fiat nichts mehr so, wie es einmal war. Chrysler wird in Europa generell zu Lancia, in den USA fahren Lancia und Chrysler parallel. Weltweit bleibt nur Jeep als eigenständige Marke bestehen.
Fiat und Chrysler
:Chrysler ade, Jeep hallo!
Für den Chrysler-Konzern ist nach Übernahme durch Fiat nichts mehr so, wie es einmal war. Chrysler wird in Europa zu Lancia ersetzt, weltweit böeibt nur Jeep als eigenständige Marke bestehen. Die immerhin bekommt ein neues Aushängeschild: den Grand Cherokee.
Fiat und Chrysler
:Was vom Ami übrig bleibt
Ob Liebeshochzeit oder Zwangsehe: Chryslers Zukunft wird von Fiat bestimmt. Die Italiener nähern sich dem US-Markt allerdings sehr vorsichtig - aus gutem Grund.
Detroit 2010: Fiat-Chrysler
:Little Italy
Bis es die ersten Chrysler-Modelle auf Fiat-Basis gibt, sollen notdürftige Facelifts und eher peinliche "Rebadgings" die Kunden bei Laune halten. Immerhin: Sparsame Fiat-Aggregate kommen.
Detroit 2010: Fiat-Chrysler
:Little Italy
Bis es die ersten Chrysler-Modelle auf Fiat-Basis gibt, sollen notdürftige Facelifts und eher peinliche "Rebadgings" die Kunden bei Laune halten. Immerhin: Sparsame Fiat-Aggregate kommen.
Fiat und Chrysler
:Was vom Ami übrig bleibt
Ob Liebeshochzeit oder Zwangsehe: Chryslers Zukunft wird von Fiat bestimmt. Die Italiener nähern sich dem US-Markt allerdings sehr vorsichtig - aus gutem Grund.
Mitsubishi Pajero
:Ein Geländebulle für die Straße
Die Geschichte des Pajero ist nicht ganz so ruhmreich wie die des Jeep Wrangler oder Land Rover Defender. Dafür verkaufte er sich besser.
Rubicon Trail
:Über Stock und Stein
Wer ein echte Offroader sein will, muss einmal den Rubicon Trail in Kalifornien bewältigt haben. Wie haben es geschafft.