Jeep - Test-Berichte, Nachrichten, Videos und Bilder - SZ.de

Jeep

Test-Berichte, Nachrichten, Videos und Bilder

Ein Taschentuch ist ein Tempo, und ein Geländewagen ist ein Jeep. Beide Marken wurden zum Synonym einer ganzen Produktgattung. Ursprünglich handelt es sich bei dem Wagen um ein Militärfahrzeug, den legendären Jeep Willys. Die Gene des Allradlers verwendete Jeep schließlich auch im zivilen Bereich. Heute verkauft die Marke zahlreiche Straßenmodelle wie den Wrangler, den Compass, den Patriot oder den Cherokee.

SZ PlusElektro-SUVs im Vergleichstest
:Der Schlanke und der Knuffige

Gleicher Antrieb, anderer Look: Der Opel Astra Electric und der Jeep Avenger sehen verschieden aus, haben aber viele Gemeinsamkeiten – im Guten wie im Schlechten.

Von Jochen Temsch und Joachim Becker

Dem Geheimnis auf der Spur
:Rätsel auf Rädern

War ein Comic das Vorbild? Wie der berühmte Geländewagen Jeep zu seinem ungewöhnlichen Spitznamen kam, ist bis heute umstritten.

Von Titus Arnu

SZ PlusGeländewagen im Vergleich
:SUV-Dinos in freier Wildbahn

Jeep Wrangler, Land Rover Defender und Mercedes G-Klasse wurden eigentlich fürs Militär entwickelt. Von dem rustikalen Charme der Urahnen ist glücklicherweise nur noch wenig übrig geblieben.

Von Georg Kacher

SZ PlusLand Rover Defender im Test
:Gelände de luxe

Der neue Land Rover Defender hat mit dem untermotorisierten und lauten Raubein von einst nichts mehr zu tun. Das gilt allerdings auch für seinen Preis.

Von Georg Kacher

Automobilindustrie
:Opel-Mutter PSA fusioniert mit Fiat Chrysler

Der viertgrößte Autokonzern der Welt entsteht: Die Unternehmen PSA und Fiat Chrysler schließen sich zusammen.

Geländewagen
:Der neue Jeep Wrangler in Bildern

Er steht in der Tradition des Willys Jeep und eroberte sich in seiner langen Karriere eine extrem treue Fangemeinde. Die neue Wrangler-Generation im Detail.

Von Peter Fahrenholz

Jeep Wrangler im Fahrbericht
:Spaßauto mit begrenztem Einsatzzweck

Die Neuauflage der Offroad-Ikone ist nicht irgendein SUV, sondern ein echter Geländewagen. Das merkt man leider, sobald man mit ihm auf der Straße fährt.

Von Peter Fahrenholz

SUVs im Test
:Gedrängel in der Mittelklasse

Mit dem Grandland X will Opel bei den Kompakt-SUVs mitmischen, genau wie der neue Jeep Compass. Doch das Segment ist hart umkämpft.

Von Peter Fahrenholz

Autohacker
:Chris Valasek: "Wir sind die Guten"

Der bekannteste Autohacker der Welt fordert von der Autoindustrie mehr Transparenz - und verlangt von den Herstellern, das Thema Datensicherheit ernster zu nehmen.

Interview von Steve Przybilla

Cyberangriff auf Jeep Cherokee
:Erst gehackt, dann verklagt

Es geht um die Sicherheit - und natürlich um Geld: Fiat-Chrysler droht wegen des Hackerangriffs auf ein Jeep-Modell ein Gerichtsverfahren.

Von Thomas Harloff

Nach Auto-Hack
:Chrysler ruft 1,4 Millionen Fahrzeuge zurück

Hackern war es gelungen, einen Jeep über seine Software aus der Ferne zu manipulieren. Nun will der Chrysler-Konzern die Software austauschen.

Hacker im Auto
:Was die Autohersteller gegen Hackerangriffe unternehmen

"Das kann uns nicht passieren", sagt die deutsche Autoindustrie über den kürzlich gehackten Jeep Cherokee. Doch Computerexperten sehen Schwächen.

Von Thomas Harloff

Jeep aus der Ferne gehackt
:Die Angst vor dem Autohack kommt Jahre zu spät

Ein Fahrzeug fernsteuern? Für Hacker kein Problem. Die Automobil-Industrie hat grob fahrlässig gehandelt. Das bekommt sie nun zu spüren.

Kommentar von Hakan Tanriverdi

Auto aus der Ferne gehackt
:Der Fahrer ist machtlos

In den USA ist es Hackern gelungen, ein Auto aus kilometerweiter Entfernung unter ihre Kontrolle zu bringen - und den Motor auszuschalten.

Von Thomas Harloff

Jeep Renegade 1.6 Multijet im Test
:Mogel- statt Schlammpackung

Ein Jeep hat automatisch Geländekompetenz? Nicht unbedingt. Der Renegade ohne Allradantrieb zeigt, dass ein SUV nicht zwangsläufig ein Alleskönner ist.

Von Thomas Harloff

Jeep New Cherokee
:Des Häuptlings neue Kleider

Der Cherokee ist ein Offroad-Klassiker, der alle paar Jahre in ein neues Gewand gehüllt wird. Das fällt diesmal besonders extravagant aus, aber durch das Gelände wühlt sich der Jeep wie eh und je. Nur die Basisversion wird damit ihre Probleme haben.

Von Oskar Weber

Geländewagenhersteller Jeep
:Straße statt Schlamm

Jeep wächst deutlich schneller als die Branche. Vor allem abenteuerlustige Familien aus der Vorstadt sorgen für Verkaufsrekorde. Ein Ende des Erfolgs ist nicht abzusehen - trotz strenger werdender CO₂-Grenzen.

Von Kathrin Werner

SUV im Großstadttest
:Ich glaub', es piept

Zwei Meter breit, fast fünf Meter lang: Der Jeep Grand Cherokee ist eindeutig zu groß. Trotzdem boomt kein Autosegment so sehr wie das der Geländewagen. Unser Autor macht den Selbsttest - und quält sich zwei Wochen durch den Münchner Stadtverkehr.

Von Felix Reek

Amphibienfahrzeug Panther Watercar
:Wendige Wasserkatze

Jeeps schaffen es bekanntlich durch unwegsamstes Terrain. Aber wenn der Fluss zu tief wird, müssen auch die Gelände-Spezialisten aufgeben. Zwei Tüftler aus den USA haben dieses Problem gelöst. Und ein Auto entwickelt, das beide Elemente beherrscht.

Druck der US-Aufsichtsbehörde
:Chrysler ruft 2,7 Millionen Jeeps nach tödlichen Unfällen zurück

Zwei Jeep-Modelle älterer Baureihen sollen zur Inspektion. Die US-Aufsichtsbehörde für Straßenverkehr fand einen Zusammenhang zwischen tödlichen Unfällen und der Position des Tanks in den Fahrzeugen. Hersteller Chrysler hatte zunächst abgewiegelt.

Grand Cherokee von Jeep
:Gezähmter Offroad-Klassiker

Ungestüm unterwegs, weit abseits befestigter Straßen - dafür stand einst der Grand Cherokee von Jeep. Moderne SUVs fahren jedoch höchstens noch über Bordsteinkanten. Auch bei der überarbeiteten Version des Gelände-Klassikers ist vom groben Charme nicht viel geblieben.

Von Axel F. Busse

New York Autoshow 2013
:Die Highlights vom Hudson River

In New York verkaufen vor allem europäische Autobauer viele teure Autos. Heute beginnt die jährliche Automesse am Hudson River. PS-starke Modelle aus Europa stehen im Vordergrund. Doch ein Koreaner hat das Zeug, Audi und Co. die Schau zu stehlen.

Fiat neu
:Sergios Show

Wie Fiat-Chef Marchionne bis 2014 mit einer Weltauto-Strategie und vielen neuen Modellen den Erfolg sucht.

Georg Kacher

Los Angeles Auto Show 2011
:Premierenfeuerwerk in Hollywood

Wenige Monate vor der Detroit Motor Show geht es in Los Angeles heiß her: Auf der Auto Show sind eine Menge PS-Bolzen und nur vereinzelt Kleinwagen zu sehen. Vor allem die Europäer trumpfen mit Luxus-Sportwagen auf.

Ein Rundgang in Bildern.

Jeep-Ikonen (4): Grand Wagoneer
:Die Wagenburg

Groß, gemütlich, luxuriös und dennoch offroadtauglich: Der Jeep Grand Wagoneer ist der Inbegriff des amerikanischen SUV - natürlich mit falscher Holzvertäfelung an den Flanken. Vor 20 Jahren lief das letzte Original vom Band.

Sebastian Viehmann

Jeep-Ikonen (4): Grand Wagoneer
:Schöner ins Grobe

Groß, gemütlich, luxuriös und dennoch offroadtauglich: Der Jeep Grand Wagoneer ist der Inbegriff des amerikanischen SUV - natürlich mit falscher Holzvertäfelung an den Flanken. Vor 20 Jahren lief das letzte Original vom Band.

Jeep-Ikonen (1): Willys MB
:Kraxler für G.I. Joe

Vor 70 Jahren nahm eine Offroad-Legende ihren Anfang. Die Geschichte des Jeep Willys MB ist altbekannt, aber wie fährt sich das Army-Eisenschwein eigentlich? Erstaunlich einfach - und mit etwas gutem Willen entdeckt man sogar moderne SUV-Qualitäten.

Sebastian Viehmann

Jeep-Ikonen (3): Wrangler
:Wild Thing

In den 70ern musste Mann Macho sein, in den 80ern durfte er wieder Gefühle zeigen. Sogar Jeep legte da den Weichspülgang ein: Der Wrangler verband vor 25 Jahren erstmals Komfort mit urwüchsigem Jeep-Design.

Eine Entdeckungsfahrt.

Jeep-Ikonen (3): Wrangler
:Nie wieder "Wrongler" sein

In den 70ern musste Mann Macho sein, in den 80ern durfte er wieder Gefühle zeigen. Sogar Jeep legte den Weichspülgang ein. Der Wrangler verband vor 25 Jahren erstmals Komfort mit urwüchsigem Jeep-Design.

Jeep-Ikonen (2): Willys Wagon
:Das erste SUV

Gegen den Willys Wagon ist der erste Range Rover ein junger Hüpfer: Schon kurz nach dem Zweiten Weltkrieg kreuzte Jeep die Gene von PKW und Geländewagen und verarbeitete in der Karosserie sogar Kühlschränke. Eine Fahrt im Uropa des modernen Allradlers.

Sebastian Viehmann

Jeep-Ikonen (2): Willys Wagon
:Mit einem Hauch von Komfort

Gegen den Willys Wagon ist der erste Range Rover ein junger Hüpfer: Schon kurz nach dem Zweiten Weltkrieg kreuzte Jeep die Gene von PKW und Geländewagen und verarbeitete in der Karosserie sogar Kühlschränke. Eine Fahrt im Uropa des modernen Allradlers.

Jeep-Ikonen (1): Willys MB
:Ein Hauch von Karosserie

Vor 70 Jahren nahm eine Offroad-Legende ihren Anfang. Die Geschichte des Jeep Willys MB ist altbekannt, aber wie fährt sich das Army-Eisenschwein eigentlich? Erstaunlich einfach - und mit etwas gutem Willen entdeckt man sogar moderne SUV-Qualitäten.

Jeep Wrangler Renegade
:Schwarzes Biest

Eigentlich hört im Jeep Wrangler der Spaß bei 200 PS auf. Nicht so bei American Expedition Vehicles: Die Tuner aus Michigan pflanzen dem Offroader einen Hemi-V8 mit 476 PS unter die Haube. Da werden Ohrstöpsel und staubdichte Kleidung zur Pflicht.

Neuer SUV-Trend
:Kleiner und variabler

Die nächste SUV-Welle rollt auf uns zu - die variablen Allzweckmobile erfreuen sich größter Beliebtheit. Die vielen neuen Modelle dürften in den nächsten beiden Jahren dazu noch einiges beitragen.

Eine Übersicht.

60 Jahre Toyota Land Cruiser
:Alt, aber nicht veraltet

Wenn ein Auto für den Durchhaltewillen der Japaner steht, dann ist es Toyotas Land Cruiser. Seit 60 Jahren pflügt er weltweit durch die Wildnis. Auf Tour mit dem Nippon-Klassiker.

60 Jahre Toyota Land Cruiser
:Einfach nur funktionieren

Wenn ein Auto für den Durchhaltewillen der Japaner steht, dann ist es Toyotas Land Cruiser. Seit 60 Jahren pflügt er weltweit durch die Wildnis. Auf Tour mit dem Nippon-Klassiker.

Autoklassiker (44): VW Iltis
:Ursprung aller Quattros

Sein Auftritt bei der Bundeswehr floppte, auch als ziviles Auto war der VW Iltis alles andere als ein Volltreffer. Doch viele Allradfans schwärmen noch heute vom Iltis. 1980 gewann er zudem völlig überraschend den Vorläufer der Rallye Paris-Dakar.

Autoklassiker (44): VW Iltis
:Europas erfolgloser "Jeep"

Sein Auftritt bei der Bundeswehr floppte, auch als Zivilfahrzeug war der VW Iltis alles andere als ein Volltreffer. Doch viele Allradfans schwärmen noch heute vom Iltis. 1980 gewann er zudem völlig überraschend den Vorläufer der Rallye Paris-Dakar.

Rückblick: Autojahr 2010
:Spannend war's

Es gab langweiligere Autojahre als 2010. Nach dem Katastrophenjahr 2009 konnte es nur aufwärts gehen. Das tat es - wenngleich die Neuzulassungen ohne die Abwrackprämie in Deutschland absackten.

Pariser Autosalon 2010
:Heißer Auto-Herbst

Der Pariser Automobilsalon im Oktober wird ein schillerndes Premieren-Feuerwerk. Wir präsentieren schon jetzt die komplette Messe-Vorschau - von A bis Z.

Jeep Wrangler
:Eine Ikone wird aufgehübscht

Der neue Jeep Wrangler kann sich über eine dezente Modellpflege freuen - die Kunden auch.

Jeep Grand Cherokee
:Neuanfang

Für den Chrysler-Konzern ist nach Übernahme durch Fiat nichts mehr so, wie es einmal war. Nachdem Chrysler in Europa von Lancia ersetzt wird, bleibt weltweit nur Jeep als eigenständige Marke bestehen. Die bekommt ein neues Aushängeschild: den Grand Cherokee.

Von Hans Bast / Stefan Grundhoff

Fiat: Neue Strategie
:Gestern Chrysler, heute Lancia

Für den Chrysler-Konzern ist nach der Übernahme durch Fiat nichts mehr so, wie es einmal war. Chrysler wird in Europa generell zu Lancia, in den USA fahren Lancia und Chrysler parallel. Weltweit bleibt nur Jeep als eigenständige Marke bestehen.

Stefan Grundhoff

Fiat und Chrysler
:Chrysler ade, Jeep hallo!

Für den Chrysler-Konzern ist nach Übernahme durch Fiat nichts mehr so, wie es einmal war. Chrysler wird in Europa zu Lancia ersetzt, weltweit böeibt nur Jeep als eigenständige Marke bestehen. Die immerhin bekommt ein neues Aushängeschild: den Grand Cherokee.

Fiat und Chrysler
:Was vom Ami übrig bleibt

Ob Liebeshochzeit oder Zwangsehe: Chryslers Zukunft wird von Fiat bestimmt. Die Italiener nähern sich dem US-Markt allerdings sehr vorsichtig - aus gutem Grund.

Sebastian Viehmann

Detroit 2010: Fiat-Chrysler
:Little Italy

Bis es die ersten Chrysler-Modelle auf Fiat-Basis gibt, sollen notdürftige Facelifts und eher peinliche "Rebadgings" die Kunden bei Laune halten. Immerhin: Sparsame Fiat-Aggregate kommen.

Sebastian Viehmann

Detroit 2010: Fiat-Chrysler
:Little Italy

Bis es die ersten Chrysler-Modelle auf Fiat-Basis gibt, sollen notdürftige Facelifts und eher peinliche "Rebadgings" die Kunden bei Laune halten. Immerhin: Sparsame Fiat-Aggregate kommen.

Sebastian Viehmann

Fiat und Chrysler
:Was vom Ami übrig bleibt

Ob Liebeshochzeit oder Zwangsehe: Chryslers Zukunft wird von Fiat bestimmt. Die Italiener nähern sich dem US-Markt allerdings sehr vorsichtig - aus gutem Grund.

Sebastian Viehmann

Mitsubishi Pajero
:Ein Geländebulle für die Straße

Die Geschichte des Pajero ist nicht ganz so ruhmreich wie die des Jeep Wrangler oder Land Rover Defender. Dafür verkaufte er sich besser.

Rubicon Trail
:Über Stock und Stein

Wer ein echte Offroader sein will, muss einmal den Rubicon Trail in Kalifornien bewältigt haben. Wie haben es geschafft.

Gutscheine: