Jeb Bush

USA
:Bush zu sein genügt nicht mehr

Die Bush-Dynastie schickt mit George P. den nächsten Spross ins Rennen um höhere Aufgaben. Seine erste Wahl hat er schon gewonnen und damit einen Familienfluch gebrochen. Doch nun droht die Niederlage im zweiten Anlauf.

Von Johannes Kuhn

US-Wahl
:Republikaner: Eine Partei liegt in Scherben

Nach dem Trump-Sieg wirken Amerikas Konservative erbärmlich. Die Bush-Familie plant einen Boykott, der Kandidat reagiert beleidigt und zeigt, dass die Republikaner für ihn nur Vehikel sind.

Analyse von Matthias Kolb, Washington 

Persiflage
:Was die Simpsons über den US-Vorwahlkampf denken

Marge versucht, sich den Kleinkrieg von Trump, Clinton und Co. schönzuträumen - und scheitert. Homer bereitet seine Kinder auf das Schlimmste vor: die Realität.

Von Robert Hofmann

US-Vorwahl
:Jeb Bush - in Würde gescheitert

Jeb Bush ist aus dem US-Wahlkampf ausgestiegen. Der Rest der Vorwahlen ist ein Referendum darüber, ob sich die Republikaner endgültig dem xenophoben Milliardär Donald Trump unterwerfen.

Kommentar von Nicolas Richter

US-Vorwahl
:Wieso "Jeb!" Bush nie eine Chance hatte

Der Präsidentensohn und -bruder gibt auf. Jeb Bush hat die Wut der Amerikaner auf das Establishment völlig unterschätzt - und die Herausforderungen eines digitalen Wahlkampfes.

Analyse von Matthias Kolb

US-Vorwahlen
:Trump siegt in South Carolina, Bush steigt aus

Der Immobilien-Milliardär gewinnt die Vorwahlen der Republikaner im Süden klar, Jeb Bush schneidet schlecht ab und beendet seine Kandidatur. Hillary Clinton setzt sich bei den Demokraten in Nevada durch.

01:20

US-Vorwahl
:Trump: Der Papst ist einseitig informiert

Geht es nach dem Papst, ist der Milliardär kein Christ. Der Angegriffene reagiert mit dem klassischen Trump-Programm.

Von Matthias Kolb, Columbia (South Carolina)

US-Wahlkampf
:Jeb Bushs Waffen-Tweet geht nach hinten los

Der Präsidentschaftsbewerber will mit einem patriotischen Pistolen-Foto Eindruck schinden. Die Antworten lassen nicht lange auf sich warten.

01:16

George W. Bush
:"Die lauteste Person ist nicht die stärkste"

Der ehemalige Präsident will den Wahlkampf von Jeb Bush unterstützen.

US-Vorwahl
:George W. Bush: "Die lauteste Person ist nicht die stärkste"

Erstmals macht der Ex-Präsident Wahlkampf für seinen Bruder. Er lobt Jeb, doch vor allem warnt er die US-Wähler vor Donald Trump.

Von Matthias Kolb, Washington
00:35

George Bush in Werbevideo
:"Ich kenne Jebs gutes Herz"

Der ehemalige Präsident will den Wahlkampf von Jeb Bush unterstützen. In einem Werbevideo schwärmt er von den Führungsqualitäten seines Bruders.

US-Präsidentschaftswahlkampf
:Trump und Sanders gewinnen Vorwahlen in New Hampshire

+++ Anti-Establishment-Kandidaten setzen sich durch +++ Ohios moderater Gouverneur Kasich sichert sich den zweiten Platz im Feld der Republikaner +++

US-Wahl
:Ein Selfie mit dem nächsten US-Präsidenten

Ihr Ziel ist es, mit allen Präsidentschaftskandidaten in den USA fotografiert zu werden. Die Selfies von Jordan Pope und Emma und Addy Nozell, den @PrezSelfieGirls.

Von Matthias Kolb

US-Vorwahl
:Jeb Bush über Trump: "Der Kerl braucht eine Therapie"

In New Hampshire geht es für Floridas Ex-Gouverneur um alles. Sein Auftritt ist kämpferisch - und ziemlich witzig.

Von Matthias Kolb, Manchester
01:19

TV-Debatte der Republikaner
:Jeb Bush: Ich vermisse Donald Trump

Die Republikaner mussten ohne Donald Trump debattieren. Der ließ sich zeitgleich woanders feiern.

01:19

TV-Debatte der Republikaner
:Sieben gegen einen Unsichtbaren

Die letzte TV-Debatte der Republikaner vor den ersten Vorwahlen zeigt, wie das Rennen ohne Donald Trump aussehen könnte. Doch spielt das noch eine Rolle?

Von Johannes Kuhn

US-Wahlkampf
:Donald Trump sagt Teilnahme an TV-Debatte ab

Der Präsidentschaftskandidat fühlt sich von einer "Fox News"-Journalistin unfair behandelt. Trump-Konkurrent Ted Cruz reagierte prompt.

Thema im US-Wahlkampf
:Drogentote in den USA: weiß, männlich, jung

Täglich sterben 125 US-Amerikaner an einer Drogen-Überdosis. Weil die Opfer meist weiß sind, reden Präsidentschaftskandidaten wie Jeb Bush und Chris Christie plötzlich über Süchtige in ihrer Familie.

Von Matthias Kolb, Washington

US-Wahl
:Umfragen-Irrsinn: Trump "irgendwo zwischen acht und 64 Prozent"

Meinungsforscher sind in der heißen Phase des US-Vorwahlkampfes sehr gefragt - doch wie verlässlich sind ihre Umfragen?

Von Johannes Kuhn

SZ Espresso
:Das Wochenende im Überblick

Was am Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Christoph Meyer

SZ Espresso
:Das Wochenende im Überblick

Was am Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Christoph Meyer

TV-Debatte der Republikaner
:Jeb Bush findet die richtigen Worte: Trump wäre "Chaos-Präsident"

In der Republikaner-Debatte überzeugt der Ex-Gouverneur aus Florida mit einer guten Mischung aus Erfahrenheit, Besonnenheit und Aggressivität.

Kommentar von Nicolas Richter

US-Präsidentschaftswahl
:Alle Augen auf Trump - und dahinter kämpfen Cruz und Rubio

Die Zahl der Republikaner, die Chancen aufs Weiße Haus haben, schrumpft zum Jahresende. Welche Kandidaten in der TV-Debatte überzeugten - und was 2016 noch drin ist.

Von Matthias Kolb, Washington

US-Präsidentschaftswahlkampf
:Wie Donald Trump Polit-Weisheiten über den Haufen wirft

Die meisten Republikaner-Wähler sind "ein wenig konservativ". Also hat ein Hardliner-Kandidat keine Chance, sagt Experte Henry Olsen. Doch dank Trump ist alles anders.

Von Matthias Kolb, Washington

US-Präsidentschaftswahlkampf
:Republikaner: Der "radikale Islam" bedroht die USA

Bei einem Forum jüdischer Republikaner gedenken die 14 Präsidentschaftskandidaten kurz der Opfer von San Bernardino - dann warnen sie vor Iran und dem IS. Und Trump macht Witze über Juden.

Von Matthias Kolb

Vereinigte Staaten
:Jeb Bush stolpert durch den Wahlkampf

Unter den Republikanern eignet sich Jeb Bush wohl am ehesten fürs Weiße Haus. Charisma hat er allerdings überhaupt nicht.

Von Sacha Batthyany

US-Republikaner
:Wo Fakten zweitrangig sind

Nach zwei Stunden TV-Debatte mit etwa 100 Fans von Ben Carson ist klar: Die konservative Basis bewertet die US-Präsidentschaftskandidaten nach eigenen Kriterien.

Von Matthias Kolb

TV-Debatte der Republikaner
:"Ich bin Hillary Clintons schlimmster Albtraum"

Carly Fiorina macht ihre Schwäche zur Stärke, Jeb Bush verteilt Schmatzer und Donald Trump denkt über Waffen für seine Angestellten nach. Die US-Republikaner in der Einzelkritik.

Von Matthias Kolb, Washington, und Johannes Kuhn, San Francisco

TV-Debatte in den USA
:Republikaner im Delirium

Was die US-Republikaner in ihrer TV-Debatte von sich geben, ist weder glaubwürdig noch realistisch. Nur einer von zehn Wettbewerbern überzeugt mit Sachkenntnis.

Kommentar von Nicolas Richter

TV-Debatte der Republikaner
:Jeb Bush verzockt seine Kandidatur

Die Republikaner stellen ihre Wirtschaftspläne in einer chaotischen TV-Debatte vor. Marco Rubios Stern steigt weiter, Jeb Bush ist der Verlierer des Abends.

Von Johannes Kuhn

US-Wahlkampf
:Trump: "Es ist schrecklich, Zweiter zu sein"

Vor der TV-Debatte führt der Milliardär nicht mehr die Umfragen an. Also umschmeichelt der Republikaner die Wähler in Iowa - und beweist, dass die Donald-Show weitergehen wird.

Reportage von Matthias Kolb, Sioux City

US-Präsidentschaftswahl
:Diese fünf Probleme plagen Jeb Bush

Vor der dritten TV-Debatte der Republikaner sind die Umfragewerte von Jeb Bush auf dem Tiefpunkt. Seinen inzwischen gefährlichsten Herausforderer hat er einst selbst gefördert.

Analyse von Matthias Kolb, Des Moines

US-Wahl
:Wo die Gefahr für Clinton lauert

Eigentlich müsste Hillary Clinton mit Leichtigkeit die US-Präsidentschaft erobern. Doch bisher hat der Wettbewerb nur lärmende Außenseiter belohnt. Bleibt das so?

Kommentar von Nicolas Richter

Republikaner-Debatte
:"Alle Frauen haben genau gehört, was Mister Trump gesagt hat"

Carly Fiorina beeindruckt Publikum und Experten, Donald Trump erlebt einen schlechten Abend und Jeb Bush erinnert sich ans Kiffen. Welche Republikaner überzeugt haben und welche jetzt zittern.

Von Johannes Kuhn, San Francisco

TV-Debatte
:Die Republikaner können auch vernünftig

In der zweiten TV-Diskussion übt Donald Trump die Rolle des Staatsmannes - und die moderaten Republikaner begehren auf. Die Konservativen geben sich optimistischer und hoffnungsfroher.

Kommentar von Nicolas Richter, Washington

Debatte der Republikaner
:Aufstand der Anti-Trumps

CNN stiftet die Kandidaten in der TV-Debatte zu Streitereien an, dabei überzeugt Carly Fiorina mit ernster Sachlichkeit. Donald Trump ist blank - doch stört das die Wähler?

Von Johannes Kuhn, San Francisco

TV-Debatte der US-Republikaner
:Gentleman Bush ist als Angreifer gefordert

Jeb Bush gilt als seriösester unter den Republikanern mit dem Ziel Weißes Haus. Doch gegen den Pöbler Donald Trump kommt er kaum an.

Von Nicolas Richter

CNN-Debatte der Republikaner
:Alle Augen auf Donald Trump

In der zweiten TV-Diskussion der populärsten Präsidentschaftsbewerber wollen sowohl die Moderatoren als auch die konservativen Rivalen den Publikumsliebling Trump in die Enge treiben. Erstmals debattiert auch auch eine Frau mit.

Von Sacha Batthyany, Matthias Kolb und Nicolas Richter

US-Republikaner John Kasich
:Der mitfühlende Konservative

Überraschend gilt der Republikaner John Kasich als ernsthafter Anwärter auf das Weiße Haus. Weil er die Rolle spielt, die eigentlich für Jeb Bush vorgesehen war.

Von Nicolas Richter

Republikaner im US-Wahlkampf
:Fremd im eigenen Land

In den USA hat der Wahlkampf begonnen, aber die Republikaner kämpfen vor allem mit sich selbst. Chancenlos sind sie deswegen keinesfalls.

Von Nicolas Richter

Ihr Forum
:Republikaner: Welchen Kandidaten können Sie sich als US-Präsident vorstellen?

Bush, Walker, Rubio, Huckabee, Carson, Paul, Cruz, Christie, Kasich und Trump. Die Liste der republikanischen Präsidentschaftskandidaten ist lang. Jeder versucht, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Ist Ihr Kandidat darunter?

Diskutieren Sie mit uns.

TV-Debatte der Republikaner
:"Clinton hatte keine Wahl, weil ich ihr Geld gegeben habe"

Donald Trump spielt seinen Trumpf aus, Jeb Bush stiftet Verwirrung, Mike Huckabee redet von Prostituierten. Wie sich die Republikaner in ihrer ersten TV-Debatte geschlagen haben.

Von Johannes Kuhn, San Francisco

TV-Debatte der Republikaner
:Bush blutleer, Rubio stark, Christie aggressiv

Bei der ersten großen TV-Debatte der Republikaner stößt Donald Trump an die Grenzen der Unterhaltungspolitik - und Jeb Bush an die seiner rhetorischen Fähigkeiten.

Von Johannes Kuhn

TV-Debatte der Republikaner
:Zirkus mit einem Betrunkenen

Ihr Ziel: Hillary besiegen und Obama ablösen. Die zehn populärsten Präsidentschaftsbewerber dürfen bei Fox News vor die Kamera. Neun haben ein Problem: Donald Trump.

Von Sacha Batthyany, Matthias Kolb und Nicolas Richter

US-Wahlkampf auf Fox News
:Diese zehn Republikaner dürfen im ersten TV-Duell antreten

17 Republikaner möchten Barack Obama als US-Präsident ablösen. Zu viele für eine TV-Debatte, befand der Sender Fox News - und siebte aus.

SZ JetztOnline-Shops der US-Präsidentschaftsbewerber
:Sonderangebot: Grillary Clinton

Die US-Präsidentschaftskandidaten überbieten sich mit absurden Merchandise-Produkten. Wir haben die Online-Shops von Hillary Clinton, Jeb Bush, Donald Trump und Co unter die Lupe genommen.

Von Eva Hoffmann

Diskussion in den USA
:Wie Obama seine Guacamole mag

Was gehört in die Guacamole? Erbsen, meint die "New York Times". Nicht nur Barack Obama und Jeb Bush stößt das auf.

USA
:Bushs Ausrufezeichen gegen Hillarys H

Man würde ihnen das US-Präsidentenamt sofort zutrauen: Der Republikaner Jeb Bush und die Demokratin Hillary Clinton sind erfahren und bewährt. Das ist auch ihr Problem.

Kommentar von Nicolas Richter

Präsidentschaftswahlkampf in den USA
:Der klügere Bush

Jeb Bush will als drittes Mitglied der einflussreichen Politikerdynastie US-Präsident werden. Gefährlich werden könnte ihm dabei das zweifelhafte Erbe seines Bruders George W.

Von Sacha Batthyany

US-Präsidentschaftswahlkampf
:Jeb Bush - volle Motivation, volle Kasse

Der nächste Bush mischt jetzt auch offiziell im Präsidentschaftswahlkampf mit: Jeb Bush verkündet in Miami seine Kandidatur. Warum so spät? Die Antwort ist einfach: Geld.

Von Johannes Kuhn

Gutscheine: