Jean Paul Gaultier

Museum verklagt Modehaus Gaultier
:Damit die Venus nicht verramscht wird

Italien schützt Kulturgüter weit über das übliche Urheberrecht hinaus. Das könnte dem Enfant terrible der Modebranche, Jean Paul Gaultier, jetzt eine Geldstrafe einbringen.

Von Oliver Meiler und Tanja Rest

Mode
:Ein Best-of-Gaultier zum Abschied

Bei seiner letzten Show präsentiert Jean Paul Gaultier eine nachtschwarze Trauergesellschaft, reichlich Prominenz - und viel Wiederauferstehungssymbolik. War es das etwa doch noch nicht?

Von Anne Goebel

Mode
:Jean Paul Gaultier verkündet seinen Rückzug

Die kommende Haute Couture Show werde seine letzte sein, gibt der französische Designer bekannt. Mit der nach ihm benannten Marke gehe es natürlich weiter - Gaultier habe ein "neues Konzept", sagt er.

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Jean Paul Gaultier
:Haben Sie Mitleid mit Magermodels?

Modedesigner Jean Paul Gaultier im Interview ohne Worte über Karl Lagerfeld, Männer in Dreiviertelhosen und die Sache, die er nur hinter verschlossenen Türen macht.

SZ PlusJean-Paul-Gaultier-Ausstellung in München
:Lockmittel Laufsteg

Die Jean-Paul-Gaultier-Ausstellung hat der Kunsthalle 213 000 Besucher beschert.

Von Evelyn Vogel

Ausstellung zu Jean Paul Gaultier
:Im Streifendienst

Seine Corsagen kennt die ganze Welt, seine "Pop couture" machte die Pariser Textilkunst für die Masse zugänglich: Eine Ausstellung in München zelebriert die Kunst des Designers Jean Paul Gaultier.

Von Anne Goebel

SZ MagazinJean Paul Gaultier im Interview
:"Eleganz interessiert mich nicht"

Der Modedesigner Jean Paul Gaultier erklärt, warum er das Unperfekte begehrenswert findet und wieso ein Haute-Couture-Kleid schon mal 45.000 Euro kosten kann.

Interview: Sven Michaelsen

Jean Paul Gaultier und Neil Patrick Harris
:Ein Wochenende in Unterbuxe

Ein Wochenende, zwei Männer, zwei Unterhosen: Oscar-Moderator Neil Patrick Harris und Modeschöpfer Jean Paul Gaultier haben sich auf großer Bühne in Unterwäsche gezeigt - aus unterschiedlichen Gründen.

Modewoche Paris
:Adieu, Wahnsinn

Die Pariser Modewoche setzt in diesem Jahr auf schnellen Konsum. Für die Frauen ist das keine schlechte Sache, auch wenn mehr Wagemut hübsch wäre. Wie einst bei Jean Paul Gaultier - der unter Tränen verabschiedet wird.

Von Tanja Rest

Lästereien eines Modezars
:Lagerfeld: "Diese Kriegsministerin finde ich sehr niedlich"

Er besitzt keine Uhr, lehnt Computer und Telefone ab. Eine eigene Meinung hat er jedoch. Karl Lagerfeld gehört zu den gefürchtetsten Lästermäulern überhaupt. Neustes Opfer des Modezars: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen.

Eine Galerie seiner Bonmots.

Gaultier bei der Fashion Week Paris
:Hommage an Amy

Lidstrich und Bienenstockfrisur: Mit einer Hommage an Amy Winehouse hat der Designer Jean Paul Gaultier die Haute-Couture-Schauen in Paris ausklingen lassen. Seine Kollektion für Frühjahr/Sommer 2012 stand ganz im Zeichen der Sängerin, die vergangenes Jahr gestorben ist.

VIP-Klick: Jean-Paul Gaultier
:Mini-Matrosen ahoi!

Das It-Baby von morgen trägt nicht mehr rosa oder hellblau, sondern Strampler im Marine-Look. Der Grund: Frankreichs Mode-Exzentriker Jean-Paul Gaultier kreiert jetzt Mode für die Allerkleinsten.

Marketingforschung
:Die Marke und ich

Wer seinen Porsche streichelt, hat nun so etwas wie den wissenschaftlichen Segen dafür: Luxusmarken haben eine "Persönlichkeit", fanden Marketingforscher heraus.

Berit Uhlmann

Modetrends im kommenden Jahr
:Was kommt

Die Schauen von Mailand und Paris sind gelaufen - und was folgt nun daraus? Die fünf wichtigsten Trends für Frühjahr und Sommer 2010 in Bildern.

Peter Bäldle

Jean Paul Gaultier macht Dessous
:Herr der Kegelkörbchen

Diesen Mann hält nichts vom Laufsteg ab: Während man im Hause Hermès allmählich den Abgesang auf Gaultier einleitet, sprüht der nur so vor neuen Ideen. Diesmal in seiner Lieblings-Disziplin: Wäsche.

Violetta Simon

Gutscheine: