Jean Asselborn

SZ PlusMeinungEuropäische Union
:Lasst die Sterne wieder leuchten

In diesem Jahr ist ein nationalistischer Schub in der EU zu befürchten. Europa braucht Strahlkraft, es braucht Friedensmacht. Nach innen wie nach außen.

Kolumne von Heribert Prantl

Asylpolitik
:Salvini provoziert bei EU-Ministertreffen

Bei einem Gipfel in Wien geraten der luxemburgische Außenminister Asselborn und Italiens Innenminister Salvini aneinander. Salvini hatte afrikanische Migranten "Sklaven" genannt.

EU-Personenfreizügigkeit
:Asselborn nennt Straches Vorstoß "irre"

Der österreichische Vizekanzler Strache stellt eine der Grundfreiheiten der EU-Bürger infrage - und bekommt entschiedenen Widerspruch aus Berlin und Luxemburg und Brüssel.

Von Oliver Das Gupta

Kritik an Erdoğan
:Widerstand gegen EU-Beitrittsgespräche mit Türkei wächst

Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn findet allerdings, ein Abbruch würde Präsident Erdoğan in die Karten spielen.

Von Daniel Brössler

Europäische Union
:Asselborn provoziert den großen Ungarn-Krach

Luxemburgs Außenminister hält das Land für "nicht mehr weit weg vom Schießbefehl". Doch für einen EU-Ausschluss Ungarns findet er keine Unterstützer.

Von Daniel Brössler, Brüssel

Europäische Union
:Ungarns Außenminister: Asselborn ist nicht ernst zu nehmen

Luxemburgs Außenminister fordert, Ungarn aus der EU auszuschließen. Die Regierung in Budapest reagiert gereizt. Außenminister Steinmeier geht auf Distanz.

Luxemburgischer Außenminister
:Asselborn warnt vor Auseinanderbrechen der EU

Der dienstälteste EU-Außenminister sieht wegen der Flüchtlingsfrage die Einheit der Union bedroht. Er geißelt "falschen Nationalismus".

EU
:Kann man die osteuropäischen Länder zur Flüchtlingsquote zwingen?

Deutschland will eine verpflichtende Verteilungsquote. Einige Länder in Osteuropa nicht. Sie könnten einfach überstimmt werden, schlägt Außenminister Steinmeier vor.

Von Sophie Rohrmeier

Flüchtlingskrise
:Wer sind "Wir"?

Merkel sagt "Wir schaffen das", Asselborn sagt "Wir sind nicht die Afrikanische Union". Hinter solchen Aussagen steckt ein Versuch, Gemeinschaft zu mobilisieren. Über die schwierige Suche nach Identität.

Von Sophie Rohrmeier

EU-Flüchtlingspolitik
:"Wir sind doch nicht in der Afrikanischen Union"

Luxemburgs Außenminister Asselborn kritisiert Merkels Forderung, einen Sondergipfel zur Flüchtlingskrise abzuhalten.

Von Daniel Brössler

ExklusivEuropäische Union
:Luxemburg kämpft um sein Image

Vor einer Dominanz des "bescheidenen Völkchens" müsse sich niemand fürchten, sagt Luxemburgs Außenminister Asselborn im Hinblick auf die EU-Ratspräsidentschaft seines Landes. Für TTIP wolle er "nicht sterben".

Von Daniel Brössler

Luxemburgs Außenminister
:Asselborn kritisiert deutsches "Hegemoniestreben"

Bevormunden große EU-Staaten die kleinen Finanzplätze? Nach den harten Auflagen für Zypern verbittet sich Luxemburgs Außenminister Asselborn eine Einmischung in das Geschäftsmodell seines Landes. Zudem warnt er Deutschland davor, dauerhaft von der Euro-Krise profitieren zu wollen.

Gutscheine: