Javier Bardem

Leute
:Lasst die Frauen existieren!

Billie Eilish schreibt einen Brief an ihre Kritiker, Javier Bardem bringt seine Tochter zum Weinen, und Jane Fonda macht sich ernsthaft Sorgen um die Männer.

Leute
:"Hoch lebe die Republik!"

Schauspieler Javier Bardem ist für die Abschaffung der Monarchie, Björn Ulvaeus von Abba rät Deutschland beim ESC zu Schlagern, und Leonor von Spanien hat das Abitur gemacht.

Favoriten der Woche
:Roh und saftig

Javier Bardem in einer frühen Rolle, Vogel-Pop, ein Gedicht über Dosenwein, quietschbunte Bilder aus der Republik Moldau. Und ein Auftritt von Joni Mitchell, der zu Tränen rührt.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Leute
:"Ich wasche niemals mein Gesicht"

Cameron Diaz tut angeblich nichts für ihr Aussehen, Javier Bardem hat mal vor seiner Mutter gestrippt, und Donald Trump muss notlanden.

Leute
:"Sean Penn zeigt Mut"

Der US-Filmemacher dreht derzeit in der Ukraine eine Dokumentation über die Kriegsereignisse, die auch von Hollywoodstar Javier Bardem und Prinz Harry verurteilt werden.

Leute
:Freispruch 15 Jahre nach Kuss von Richard Gere

Bollywood-Schauspielerin Shilpa Shetty gilt jetzt offiziell als unschuldig, Javier Bardem sprang für Daniel Craig als Bond-Girl aus einer Torte, und Olivia Jones will weg vom Papst.

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

In "Der göttliche Andere" will eine junge Frau Nonne werden, doch ein Mann kommt dazwischen. "Wege des Lebens" über einen Demenzkranken reißt nicht gerade mit - aber immerhin gibt Javier Bardem sein Bestes.

Aus der SZ-Kinoredaktion

"Wege des Lebens", ein Drama mit Javier Bardem
:In der Gedankenwelt eines demenzkranken Schriftstellers

"Wege des Lebens" von Sally Potter ist eine persönliche Geschichte über die Krankheit Demenz. Doch dem Drama fehlt letztlich ein Quäntchen Wahrhaftigkeit.

Von Susan Vahabzadeh

"mother!" im Kino
:Eine Zumutung, die sich lohnt

Jennifer Lawrence und Javier Bardem müssen in "mother!" auf einen ziemlich kontroversen Horrortrip: ein Film, der geliebt oder gehasst werden will.

Von Tobias Kniebe

Javier Bardem im Interview
:"Hombre, ich bin dein Hauptdarsteller!"

Der Spanier Javier Bardem hat sich in Hollywoods A-Liga vorgearbeitet und mit den bekanntesten Regisseuren gedreht. Noch heute wundert er sich über Woody Allens Verhalten am Set.

Von David Steinitz

SZ PlusSchauspieler Javier Bardem
:"Eigentlich bin ich sehr schüchtern"

Der Schauspieler Javier Bardem über die Selbstüberwindung, die ihn Auftritte kosten, Vorbilder und seinen Gelegenheitsjob als Stripper.

Von David Steinitz

40. Geburtstag von Penélope Cruz
:Lolita, Diva, Piratenbraut

Regisseur Pedro Almodóvar entdeckte sie und hält ihr bis heute die Treue: Penélope Cruz, Spaniens erfolgreichste Schauspielerin in Hollywood, wird 40 Jahre alt. Ihre Karriere in Bildern.

Von Karin Janker
03:31

"The Counselor" im Kino
:Zu allem fähig

Wenn etwas schiefgeht im Drogengeschäft, dann geht es gründlich schief. Die Stars tappen in "The Counselor" ahnungslos in die Falle der Mafia. Der Film ist grausam und böse - und klar wie ein perfekt geschliffener Diamant.

Eine Video-Rezension von Fritz Göttler

"The Counselor" im Kino
:Warmlaufen für die Apokalypse

Regisseur Ridley Scott schleift in seinem Drogenthriller "The Counselor" gemeinsam mit Pulitzer-Preisträger Cormac McCarthy die Demarkationslinie der Gewalt. Denn das Böse aus den besonders gewalttätigen Ecken Mexikos braucht keine Greencard.

Von Tobias Kniebe

James-Bond-Film mit Lücken
:China zensiert "Skyfall"

In den meisten Ländern der Welt lief "Skyfall" bereits im Herbst an, nun ist das neue Abenteuer von James Bond auch in chinesischen Kinos zu sehen. Allerdings unvollständig und zensiert, wie oft bei ausländischen Produktionen. Kinofans machen ihrem Ärger online Luft.

Neuer James-Bond-Film "Skyfall"
:Liebesgrüße aus London

Der neue Bond-Film wurde sehnlichst erwartet - nun kommt "Skyfall" in die deutschen Kinos. Mit einem weltberühmten Regisseur, einem selbstbewussten Bond-Girl und einem neuen Tüftler. Alles über die Frauen, den Schurken und die Sache mit M und Q.

James Bond: "Skyfall" im Kino
:Mit der Kraft der Bulldogge

Die Augen sind rot unterlaufen, seine Kugeln treffen die Zielscheibe nicht mehr: In "Skyfall" gibt es Momente, in denen James Bond sehr alt aussehen darf. Aus all den inneren Widersprüchen, die diese uralte, ewig junge Figur anlässlich ihres Leinwandjubiläums plagen müssen, geht 007 jedoch furios hervor - und katapultiert sich in eine ganz neue Liga.

Tobias Kniebe

Bond-Weltpremiere in London
:Skyfall vor der Royal Albert Hall

In London versammeln sich am Abend Hunderte vor der Royal Albert Hall. Allerdings nicht, um der Queen zu huldigen - sondern um einen Blick auf den berühmtesten Geheimagenten des Königreichs zu erhaschen: Daniel Craig alias James Bond.

Lena Jakat, London

Arabischer Frühling bei der Berlinale
:Brennpunkt Tahrir-Platz

Der Arabische Frühling ist eines der großen Themen auf der Berlinale. In der vielbeachteten Reihe "Berlinale Special" werden die Veränderungen in der Region ein Schwerpunktthema sein. Neben arabischen Künstlern diskutiert auch der spanische Schauspielstar Javier Bardem über die Umwälzungen in Nordafrika und im Mittleren Osten.

Neuer Bond-Film "Skyfall"
:Feuerbälle, Waffen und ein Martini

Jetzt ist es raus: Der neue James-Bond-Film heißt "Skyfall". Regisseur Sam Mendes will noch nicht viel über den neuen Agenten-Thriller verraten, dessen Dreharbeiten am kommenden Montag in London beginnen. Mendes verspricht aber schon jetzt einen "klassischen Bond" und viel Action.

Filmfest München: John Malkovich
:Nomade der Experimentierlust

Ob bei einem Riesenblockbuster oder bei einem winzigen Projekt - John Malkovich geht jede Rolle mit derselben unbändigen Lust am Experiment an. Eine Diva ist der "Transformers"-Mitkämpfer deswegen noch lange nicht, wie sich beim gemeinsamen Lunch zeigt.

Susan Vahabzadeh

Im Kino: Biutiful
:Des Schlechten zu viel

Javier Bardem spielt im Elendsepos "Biutiful" einen schwerkranken Familienvater, der Tote flüstern hört. Es stellt sich vor allem eine Frage: Sind in Barcelona alle Menschen grau?

Susan Vahabzadeh

VIP-Klick: Penélope Cruz
:Doppelter Grund zur Freude

Die spanische Schauspielerin Penélope Cruz ist Mutter eines Jungen geworden - der Vater des Kindes Javier Bardem wurde für den Oscar nominiert.

VIP-Klick: Penelope Cruz
:Heimlichtuerei beendet

Die spanische Oscar-Preisträgerin Penelope Cruz macht aus ihrem Privatleben gern ein Geheimnis. Mit Babybauch lassen sich Schwangerschaftsgerüchte allerdings nur schlecht aus dem Weg räumen.

VIP-Klick: Penélope Cruz
:Mein Oscar, mein Mann, mein Baby

Turbo-Nestbau à la Hollywood: Anfang Juli haben Penélope Cruz und Javier Bardem heimlich "Sí, quiero!" gesagt. Nun die nächste Überraschung: Das Paar erwartet sein erstes Kind.

VIP-Klick: Penélope Cruz
:Heimliche Hochzeit

"Sí, quiero" in der Karibik: Die spanischen Oscar-Gewinner Penélope Cruz und Javier Bardem haben auf den Bahamas geheiratet - ganz ohne Publikum.

Filmfestival Cannes
:Filmische Verzweiflungstaten

Gibt es in Cannes eigentlich noch das Kino, das ganze Säle füllt? Neue Wettbewerbsfilme von Jean-Luc Godard und mit Javier Bardem.

Tobias Kniebe

VIP-Klick: Penélope Cruz
:Abschied vom Junggesellinnenleben

Männer, ihr müsst nun ganz stark sein: Penélope Cruz ist bald endgültig vergeben. Vorausgesetzt, sie findet das passende Hochzeitskleid.

Gutscheine: