Java

Vulkanausbruch auf Java
:Liebe und Lava

Der Semeru ist wieder aktiv. Aber anstatt vor der Gefahr zu flüchten, suchen die Menschen ihre Nähe. Warum?

Von David Pfeifer
01:01

Tsunami in Indonesien
:Mindestens 220 Tote und hunderte Verletzte

In der Nacht zum Sonntag wurden die Inseln Sumatra und Java von einem Tsunami verwüstet. Geologen vermuten einen Eruption als Ursache.

Von Sandra Sperling

Beben der Stärke 6,4
:Drei Tote nach Erdbeben in Indonesien

Auf den Inseln Java und Bali hat erneut die Erde gebebt. Drei Menschen wurden von herabstürzenden Trümmerteilen erschlagen. Eine Tsunami-Warnung wurde wieder aufgehoben.

Schlammvulkan Lusi
:Die größte Dreckschleuder der Welt

Seit elf Jahren wütet Schlammvulkan Lusi unaufhörlich, begräbt ganze Dörfer auf der indonesischen Insel Java. Geologen haben nun den Antrieb seiner Ausdauer entdeckt.

Von Jonathan Ponstingl

Oracle
:Der nächste Web-Dino stirbt - diesmal: Java-Plugins

Erst beerdigte Adobe die Flash-Technologie, jetzt kündigt Oracle das Ende der Java-Plugins an.

Von Hauke Gierow, Golem.de

Hersteller der Programmiersprache Java
:Oracle gewinnt Rechtsstreit gegen Google

Google hat widerrechtlich Teile der Programmiersprache Java in seinem Betriebssystem Android verwendet. Das befand ein Berufungsgericht in Washington und gibt damit dem Rechteinhaber Oracle recht. Auf Google könnte eine Schadenersatzzahlung zukommen.

Vulkanausbruch auf Java
:Hunderttausende nach Eruption auf der Flucht

Der Vulkan schleudert Steine und Asche: Auf der indonesischen Insel Java fliehen 200.000 Menschen vor dem Ausbruch des Vulkans Kelud. Bei Ausbrüchen allein dieses Vulkans sollen in der Vergangenheit schon 15.000 Menschen getötet worden sein.

Indonesien von Bali bis Sumatra
:Inseln für Abenteurer und Strandliebhaber

Wo kommen Besucher wilden Tieren ganz nah, wo werden Wanderer glücklich und welche Insel sollten sensible Vegetarier besser meiden? Sieben indonesische Inseln im Überblick.

Von Andrea Schuhmacher

Patentstreit um Java-Code
:Google unterliegt Oracle im Android-Streit

Neun Zeilen Softwarecode könnten Google bis zu 150.000 Dollar kosten. Eine Jury entschied, dass die Softwarefirma ein Patent des Konkurrenten Oracle verletzt hat. Eine Lücke im US-Patentrecht hat Google dabei vorerst vor erheblich mehr Schaden bewahrt.

Erdrutsch in Indonesien
:Tödliche Schlammlawine

Auf der indonesischen Insel Java hat ein verheerender Erdrutsch eine ganze Region verschüttet. 21 Leichen konnten bislang geborgen werden. Viele Menschen werden noch vermisst. In Bildern.

Gutscheine: