Deutscher Filmpreis

Vielfalt statt Einfalt

In den letzten Jahren hatte man beim Deutschen Filmpreis oft den Eindruck, es stünden keine adäquaten Preisträger zur Auswahl. Beim diesjährigen Filmjahrgang gab es aber ausnahmsweise wirklich keinen Grund zur Beschwerde.

Von Anke Sterneborg

Theater

Böse, böse

Dieter Wedel eröffnet und vergeigt die Bad Hersfelder Festspiele mit einer trostlosen Interpretation von Arthur Millers "Hexenjagd".

Von Adrienne Braun

Konzert

"Normalsein ist Wahnsinn"

Stefan Weyerer hat seine Kapelle auf Eise gelegt und feiert nun mit Nick Flade den "fetten Tanz des Lebens". Im D'Amato darf man spekulieren, warum sich die beiden "Kupfer!" nennen

Von Barbara Briessmann, Wolfratshausen

Fashion

Leinen los!

Weben und weben lassen: Die Berliner Modewoche zelebriert den Handmade-Schick - und deutet in Pastelltönen schon mal die Trends für den Sommer 2016 an.

Von Anne Goebel, Berlin

SZ-Magazin Jasmin Tabatabai Sagen Sie jetzt nichts
Jasmin Tabatabai im Interview

Tut die Politik genug gegen Nazis?

Ein Foto-Interview, in dem die Schauspielerin und Musikerin nichts sagt und doch alles verrät: über Iran, Rechtsextremismus und Männer, die ihr einfach nicht das Wasser reichen können.

61. Berlinale: Premiere 'True Grit' 19 Bilder
Berlinale: Roter Teppich

Da bin ich wieder!

Alle haben Sie sich eingefunden auf der Berlinale: die, die immer und überall dabei sind. Und jene, von denen man schon lange nichts mehr gehört hat. Ein Schaulauf der Eitelkeiten in Bildern.

Von Violetta Simon

umfrage bücher münchen 8 Bilder
Das erste Literaturfest

Das liest München

Wie andere Großstädte hat nun auch München endlich ein Literaturfest. Vorab haben Lesende in der Stadt uns verraten, welche Bücher sie derzeit empfehlen können.

Von Sara Zinnecker

Filmball
Die Filmball-Kritik

Tanz-Therapie und lustvolle Opfer

Immer heiter, immer weiter: Edmund Stoiber und Johannes Heesters stehlen beim Deutschen Filmball den Schauspielern glatt die Show.

Von Christian Mayer

moritz bleibtreu raf baader-meinhof-komplex kino stefan aust
Aust, Grashof und die RAF

"Der hat mich total übers Ohr gehauen"

Keiner habe mit der RAF so viel Geld verdient wie Ex-Spiegel-Chef Aust, wirft ihm ein Ex-Häftling vor. Nun kommt sein "Baader-Meinhof-Komplex" ins Kino.

Von Ruth Schneeberger

Berlin Fashion Week

Saloongirls oder: Die Suche nach Spaß

Namhafte Designer, Nachwuchs-Stars, Promis und ihre modischen Fehltritte - eine Bilanz der "Fashion Week". Star in Berlin war Bernhard Willhelm.

Von Katharina Höller, Berlin

Körperbilder, Der Bauch entscheidet; ddp, AP, Dove/obs Lever Fabergé Deutschland GmbH / Montage: sueddeutsche.de
Serie: Körperbilder (7)

Der Bauch entscheidet

Junge, schlanke, straffe Körper begegnen uns überall auf Plakaten und im Fernsehen - und das, obwohl die Wirkung von erotischer Werbung bei Fachleuten umstritten ist.

Von Christian Mayer

020710feu_8fkl.jpg
Kino: 8 Frauen

Der Voyeur sieht mehr

"8 Frauen" müsst ihr sein - in seinem neuen Kinomeisterstück kratzt François Ozon am Firnis der Weiblichkeit

Von TOBIAS KNIEBE

021209feu_kljeans.jpg
Im Kino: "Jeans"

Bilderkuddelmuddel

"Jeans" - der Versuch der Schauspielerin Nicolette Krebitz, den Sommer 2000 zu filmen, ohne dass Geschichte die Magie tötet

Von TOBIAS KNIEBE

iranische frauen
Iranischer Humor

"Laufen Sie nicht, Ihr Hintern bewegt sich!"

Trotz Atomstreit, Israelkonflikt, Terrorismus: Auch Iraner haben Kinder, gehen ins Kino und essen Eis. Schauspielerin Jasmin Tabatabai über ihr Geburtsland und die unterschiedliche Mentalität von Deutschen und Iranern.

Von Interview: Verena Duregger

Jasmin Tabatabai, Andreas Pietschmann, Tochter; Getty Images
VIP-Klick: Jasmin Tabatabai

Das Baby ist da

Freude über Familienzuwachs bei Jasmin Tabatabai: Die deutsch-iranische Schauspielerin und Sängerin hat ihr zweites Kind bekommen.

bleibtreu, ddp
Premierenparty

Sexuelle Depressionen und prüde Ökos

Vom Swinger- in den China-Club: Die A-Riege des deutschen Films feiert die Welturaufführung von "Elementarteilchen" in Berlin.

Von Christian Mayer

Zeichenfilm "Sinbad"

Gott würfelt schlecht

Als Gott den Mann erschuf, übte sie noch - und im Zeichenfilm "Sinbad" sind alle Menschen Pausenclowns einer übellaunigen Göttin. Die göttliche Michelle Pfeiffer hat ihr Gesicht und Gestik geliehen. Sie kann dabei aber gar nicht so schlecht drauf gewesen sein.

Von SUSAN VAHABZADEH

Prominente Wahlhelfer 15 Bilder
Bundestagswahl: Wer wählt wen?

Prominente Wahlhelfer

In der Wahlkabine haben sie auch nur eine Erst- und eine Zweitstimme. Dennoch buhlen die Parteien gerne um die Gunst der Schönen und Reichen. Eine Auswahl prominenter Wahlkämpfer.

Veronica Ferres, ddp 22 Bilder
Veronica Ferres

Die Metamorphosen der Veronica F.

Stargast bei Henry Maske, Mamahuhn in den "Wilden Hühnern Teil 2" und Kinderbuchautorin. Veronica Ferres hat viele Rollen - und viele Gesichter. Wir zeigen ein paar.

Ottfried Fischer Doris Schröder-Köpf Sportstars, Schauspieler und Ehefrauen: Die Parteien schicken zahlreiche Stars zur Bundespräsidentenwahl nach Berlin. 19 Bilder
Wahl des Bundespräsidenten

Prominente Präsidentenwähler

Sänger, Sportler, Schriftsteller - wir haben Sie raten lassen, welche Promis für welche Partei nach Berlin fahren, um den Bundespräsidenten zu wählen. Hier ist die Auflösung.

Köhler, Bundespräsidentenwahl, Reuters 18 Bilder
Bundespräsidentenwahl

Tag der Entscheidung

Die 1223 Delegierten der Bundesversammlung haben im Bundestag das neue Staatsoberhaupt gewählt. Vorher ging es in die Kirche. Der Wahltag in Bildern

Deutscher Filmball 2009 19 Bilder
Filmball 2009 (2)

Stars unter sich

Ob die deutschen Film- und Fernsehgrößen feiern können? Und wie! Sehen Sie selbst: Der Filmball in Bildern.

Von Sarina Pfauth

21 Bilder
Bildergaliere

Die Metamorphosen der Veronica Ferres

Stargast bei Henry Maske, Mamahuhn in den "Wilden Hühnern Teil 2" und Kinderbuchautorin. Veronica Ferres hat viele Rollen - und viele Gesichter. Wir zeigen ein paar.

Bildergalerie

Im Bann der Teppich-Luder

Manche singen, andere trommeln: Es gibt Hunderte von Möglichkeiten, um auf dem roten Teppich der Berlinale Aufmerksamkeit zu erhaschen. Unsere Bildergalerie zeigt die einfallsreichsten Tricks.

Goldene Kamera

Kylie Minogue verzaubert Berlin

Ein Hauch von Hollywood, schon einen Tag vor der Berlinale-Eröffnung: Robert De Niro, Hilary Swank und Kylie Minogue haben in der Hauptstadt die Goldene Kamera entgegengenommen. Der Film- und Fernsehpreis der TV-Zeitschrift "Hörzu" wurden zum 43. Mal verliehen. Die Preisträger in Bildern.