Jaron Lanier

World Wide Web
:Die digitalen Pioniere gruseln sich vor ihrer Schöpfung

Das Netz heuchelt globale Gemeinschaft, tatsächlich geht es nur um eins: Geld. Seine Erfinder fragen sich: Bekommen wir das Internet zurück in die Tube?

Von Bernd Graff

Twitter-Reaktionen auf Jaron Lanier
:Was unser #Lebenzerstört

Vorsicht vor Michael Ende, Spotify und Markus Lanz! Auf Twitter diskutieren User darüber, was ihr #Lebenzerstört. Doch am Anfang der spaßigen Debatte steht eine ernste Frage: Welche Gefahren birgt die digitale Welt?

Von Tobias Dorfer

Friedenspreisträger Jaron Lanier
:Aufruf zu neuem Humanismus

Jaron Lanier hat in der Frankfurter Paulskirche den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels entgegengenommen - und in seiner Ansprache an das humanistische Denken appelliert. Er gilt als Erfinder des Begriffs "virtuelle Realität".

Friedenspreis des Buchhandels für Lanier
:Gewissen der digitalen Welt

Jaron Lanier ist der Einzige, der versucht, die Strukturen hinter den freundlichen Fassaden von Google und Facebook aufzudecken. Ihn beunruhigt die Konzentration von Reichtum und Macht in den Händen der Herrscher über die Netzwerke.

Von Jörg Häntzschel

Neues Buch von Internet-Skeptiker Jaron Lanier
:Ketzer der digitalen Heilslehre

Einst träumte er davon, mit einem virtuellen Hammer Krebstumore zu zertrümmern: Jaron Lanier, Wunderkind und Rockstar des Internets. In seinem neuen Buch "Wem gehört die Zukunft?" blickt er in die Seele der Digitalkultur, die sich vor Selbstzweifel und Schuldbewusstsein windet.

Von Andrian Kreye

Gutscheine: