Jan Stöß

Wowereit-Nachfolger Michael Müller
:Berliner SPD entscheidet sich gegen einen Neuanfang

Große Veränderungen in der Hauptstadtpolitik dürften ausbleiben: Michael Müller galt seit seiner Abwahl als SPD-Landesvorsitzender als ausgemustert, als Mann der Vergangenheit. Nun hat sich die Partei-Basis ausgerechnet für ihn als Regierenden Bürgermeister Berlins entschieden.

Von Jens Schneider, Berlin

Nachfolger von Klaus Wowereit
:Michael Müller wird Berlins Bürgermeister

Auf Wowereit folgt sein Kronprinz. Michael Müller gewinnt die SPD-Mitgliederbefragung mit 59 Prozent und wird neuer Bürgermeister der Hauptstadt. Damit bleibt ihm die erwartete Stichwahl erspart.

Möglicher Wowereit-Nachfolger Raed Saleh
:Im Namen des Vaters

Der Sohn eines palästinensischen Einwanderers hat sich vom Burger-Bräter bis an die Spitze der Berliner SPD-Fraktion gearbeitet. Er startete als Außenseiter - jetzt ist er der spannendste Kandidat für das Amt des Regierenden Bürgermeisters.

Von Jens Schneider

Jan Stöß als möglicher Wowereit-Nachfolger
:Angreifen, ohne anzugreifen

"Armut ist eben nicht sexy." Der Berliner SPD-Landeschef Jan Stöß attackiert unterschwellig Parteikollegen und verspricht einen Neuanfang, sollte er Regierender Bürgermeister werden. Weggefährten schwärmen von seinem Talent, zu vermitteln.

Von Jens Schneider

Landesparteitag der Berliner SPD
:Wowereits Nachfolge bleibt offen

Der Berliner SPD-Chef Jan Stöß ist im Amt bestätigt worden - allerdings verweigerte ihm ein Drittel der Delegierten die Unterstützung. Der Kampf um Wowereits Nachfolge ist damit noch nicht entschieden. Der Regierende Bürgermeister hat einen anderen Favoriten.

Berliner SPD
:Schlappe für Wowereit

Klaus Wowereit und sein Parteichef Müller - acht Jahre lang bildeten sie das Machtzentrum der Hauptstadtpolitik, zu dem kein Unbefugter Zutritt hatte. Doch damit ist jetzt Schluss. Jan Stöß ist der neue Landesvorsitzende der Berliner SPD. Er ist der Kandidat der Basis. Und die Konsequenz von Wowereits Ignoranz.

Constanze von Bullion, Berlin

Berliner SPD
:Stöß gewinnt Kampfabstimmung um Parteivorsitz

Jan Stöß ist zum neuen Vorsitzenden der Berliner SPD gewählt worden.

Gutscheine: