1. FC Nürnberg, dpa
Bundesliga im Überblick

Bremen siegt dank Kölner Blackout

Ein Handelfmeter von Frings bringt Werder zurück auf Platz drei, alle Teams aus dem Tabellenkeller verlieren, beim Spiel Frankfurt gegen Mainz fallen sechs Tore.

Hannover 96

"Zettel-Ewald" neuer Trainer

Es ist zu befürchten, dass Ewald Lienen auf einem Schleudersitz Platz genommen hat. Die durchschnittliche Verweildauer eines Coaches bei den Norddeutschen beträgt noch nicht einmal ein Jahr.

Uefa-Cup-Qualifikation

Siege für Hertha und Stuttgart

Gute Aussichten: Nach den Erfolgen von Hertha und Stuttgart stehen die Chancen gut, dass sich die Zahl der deutschen Uefa-Pokal-Teilnehmer erhöht.

Sonntagsspiele in der Bundesliga

Alter schützt vor Toren

Beim eindrucksvollen Bundesliga-Comeback von Jens Lehmann erteilt der VfB Stuttgart dem Aufsteiger Borussia Mönchengladbach eine torreiche Lehrstunde.

Marica dpa
UI-Cup

Mit Ach und Krach weiter

Mit einem 3:0-Sieg gegen Ramenskoje ist der VfB Stuttgart in die zweite Qualifikationsrunde des Uefa-Pokals eingezogen. Die Schwaben retteten sich allerdings erst in der Verlängerung.

Interview

Darf ein Fußballprofi einfach verschwinden?

demba ba dpa
Fußball-Bundesliga

Remis im Privatduell

Aufregung um zwei Dopingkontrollen, zwei treffsichere Angreifer und ein verschossener Elfmeter in der Schlussminute: Mit dem dramatischen 3:3 gegen Stuttgart kämpft sich Hoffenheim auf Platz eins zurück.

Von Johannes Aumüller

Fußball-Bundesliga

Zwei Stiche ins königsblaue Herz

Schalke schlittert in die Krise: Beim 0:2 in Stuttgart vergibt Farfan einen Elfmeter, schießt die Rutten-Elf nur ein Abseitstor und hat Babbel ein goldenes Händchen.

Bundesliga, 16. Spieltag

Depression in Gladbach

Eine schwache Borussia-Defensive macht es den Leverkusener Stümern leicht, Bayer gewinnt 3:1. Schalke feiert Gerald Asamoah. Der 16. Spieltag in der Zusammenfassung

Mainz Offenbach
2. Liga

Kickers stürzen Klopp

Nach ängstlichem Beginn gewinnt Offenbach gegen Favorit Mainz und steht hinter zwei bayerischen Klubs auf einem Aufstiegsplatz der zweiten Liga. Novakovic trifft zweimal für Köln.

Mönchengladbach Jena Neuville Omodiagbe dpa
2. Bundesliga

Gladbach zurück an der Spitze

Die Erfolgsserie der Borussia hält an - dank Oliver Neuville. Der Torjäger schoss Mönchengladbach im Alleingang zum Sieg.

2. Bundesliga

Jena trennt sich von Trainer Neubarth

Der Zweitligist FC Carl Zeiss Jena hat die Konsequenzen aus den schlechten Leistungen der letzten Wochen gezogen: Trainer Neubarth wurde entlassen. Einen Nachfolger gibt es noch nicht.

Löewen, 1860
2. Bundesliga, 9. Spieltag

1860 kehrt an die Spitze zurück

TSV 1860 München hat seine Mini-Krise überwunden und wieder die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga übernommen. Köln beendet seine Krise und Aufsteiger Wehen überrascht weiter.

DFB-Pokal

Aus für Schalke und Bielefeld

In einem Elfmeter-Krimi hat der VfL Wolfsburg Schalke bezwungen und sich damit den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals gesichert. Arminia Bielefeld unterlag dem Zweitligisten Carl Zeiss Jena nach Verlängerung 2:1.

2. Bundesliga

Löwen mit erfolgreichem Beutezug

1860 München kehrt mit drei Punkten vom Gastspiel in Kaiserlautern zurück und stürzt den FCK so noch tiefer in den Abstiegssumpf. Ein Schritt in Richtung rettendes Ufer gelingt Aue.

2. Bundesliga

Schlappe für Jena

Fünf Tage nach dem Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale unterliegt der FC Carl Zeiss Jena Alemannia Aachen mit 2:3. Jena bleibt damit in akuter Abstiegsgefahr.

Dortmund; AP
Pokal: Dortmund erster Finalist

Kassieren statt Blamieren

Borussia Dortmund zeigt es seinen Kritikern: Trotz einer verkorksten Bundesliga-Saison steht die Mannschaft nun im Finale des DFB-Pokals. Die Aufgabe erleichterte der unbeherrschte Regisseur von Gegner Carl-Zeiss Jena.

Zweite Liga

Duell der Stagnierenden endet remis

1860 München ärgert sich über das 0:0 beim 1.FC Köln, Mainz verpasst den Sprung an die Tabellenspitze, Hoffenheim rückt den Aufstiegsplätzen immer näher.

2. Bundesliga

Fürth verpasst Sprung auf Platz eins

Erste Niederlage für Greuther Fürth, nächster Rückschlag für den 1. FC Köln: Die Aufstiegsfavoriten kassieren bittere Rückschläge.

ba hoffenheim
2. Liga

Hoffenheim patzt

Mit dem vierten Heimsieg in Serie hielt Gladbach 1899 Hoffenheim auf Distanz. Beim 1:2 gegen Alemannia Aachen verlor der Aufsteiger erstmals in diesem Jahr.

Jan Simak
Fußball-Bundesliga

Jan Simak wechselt nach Stuttgart

Der Tscheche verlässt den Zweitligisten Carl Zeiss Jena und unterschrieb bei den Schwaben einen Zweijahresvertrag: "Der VfB Stuttgart war mein Favorit."

Pizarro, Rückkehr, dpa
Sport kompakt

Pizarro wieder an die Weser

Der Transfer des Peruaners nach Bremen ist perfekt, Bundestrainer Löw setzt gegen Südafrika auf Tim Wiese, der VfB Stuttgart reist ersatzgeschwächt nach Timisoara.

Ciprian Marcia vfb stuttgart getty
Fußball-DFB-Pokal

Eine Überraschung für 45 Minuten

Stuttgart liegt zur Pause gegen den Außenseiter Großaspach zurück, dreht das Spiel aber noch. Auch alle anderen Favoriten setzen sich durch.

pawel pogrebnjak dpa vfb stuttgart
Fußball: VfB Stuttgart

Mit einer Hand am Geldspeicher

Ein Elfmeter und ein Traumsolo: Der VfB Stuttgart siegt in Timisoara mit 2:0 und legt den Grundstein für den Einzug in die Champions-League-Hauptrunde.

Mainz 05
Bundesliga: Sonntagsspiele

Karneval und verpatzte Probe

Mainz' Trainer Thomas Tuchel philosophiert nach dem Spiel gegen Gladbach über die Nachtruhe, Borussia Dortmund verspielt gegen Frankfurt die Führung.