Jan Philipp Albrecht

Jan Philipp Albrecht
:An diesem Ringelshirt kam man nicht vorbei

Jan Philipp Albrecht war im EU-Parlament der Spezialist für Digitales und Architekt der neuen Datenschutzregeln. Nun wechselt der Grüne als Minister nach Kiel. In Brüssel wird er fehlen.

Von Thomas Kirchner

EU-Abgeordneter Axel Voss
:CDU-Politiker fordert "gewisse Leichtigkeit" beim Umgang mit Daten

Besserer Datenschutz? "Völliger Quatsch"! Axel Voss, EU-Abgeordneter der CDU, hält eine Brandrede, wie Brüssel sie selten hört.

Von Thomas Kirchner

Neue Regeln zum Datenschutz
:So will Europa das Vertrauen ins Internet stärken

Einfacher von Apple zu Android wechseln, Sünden im Netz leichter vergessen lassen: Die neuen EU-Regeln für den Datenschutz sollen gut für die Bürger sein - und für digitale Geschäfte.

Von Varinia Bernau

Datenschutz in Europa
:Hilfe im digitalen Dschungel

Umfassende Reform völlig veralteter Regeln: Europas Bürger sollen mehr Kontrolle darüber bekommen, wie ihre persönlichen Daten verwendet werden. Die Entscheidung des Europaparlaments ist ein entscheidender Schritt - aber lange kein Garant für die Umsetzung. Der Druck der Lobbyisten ist groß.

Von Javier Cáceres

EU-Parlamentarier Albrecht über Netzpolitik
:"Wir stehen am Anfang einer Zeitenwende"

Das Europaparlament kämpft dafür, dass Internetkonzerne nur so wenig Informationen wie nötig speichern. Im SZ-Gespräch erklärt der Grüne Jan Philipp Albrecht, wieso Kanzlerin Merkel diese neue Datenschutzverordnung bislang blockiert, sich Großbritannien in der NSA-Affäre von EU-Idealen entfernt und Amerika eigentlich ein Verbündeter im Kampf für ein freies Internet sein müsste.

Von Matthias Kolb, Brüssel

Gutscheine: