James Mattis

US-Verteidigungsminister Shanahan
:Trumps Übergangsminister ist nicht auf sein Amt vorbereitet

Patrick Shanahan war Topmanager bei Boeing und hat den Ruf eines Problemlösers. Seine Kritiker nennen ihn den Fuchs im Hühnerstall - und bezweifeln, dass er dem US-Präsidenten Paroli bietet.

Von Stefan Kornelius

USA
:Trump tauscht Verteidigungsminister Mattis früher als geplant aus

Der bisherige Stellvertreter Patrick Shanahan werde zum Jahreswechsel die Führung des Ressorts übernehmen, teilt der US-Präsident mit.

SZ PlusVereinigte Staaten
:Mit knallender Tür

US-Verteidigungsminister James Mattis tritt zurück. Mit dem amerikanischen Präsidenten lag er schon lange über Kreuz.

Von Hubert Wetzel

Rückzug aus Syrien
:Bundesregierung reagiert irritiert auf den US-Alleingang

Eine Sprecherin beklagt fehlende "vorherige Konsultation" beim Syrien-Rückzug, nun will Trump offenbar 7000 Soldaten aus Afghanistan abziehen. Verteidigungsministerin von der Leyen fordert Klarheit über den Kurs der USA.

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: US-Verteidigungsminister tritt zurück, Verfassungsschutz-Chef über Rechtsextreme, Steinkohle-Abschied.

Von Jana Anzlinger

Rückzug vom Amt
:US-Verteidigungsminister tritt zurück

James Mattis werde Ende Februar das Kabinett verlassen, kündigte der US-Präsident Trump auf Twitter an. Grund für den Rückzug vom Amt seien Meinungsverschiedenheiten.

US-Verteidigungsminister Mattis
:Der letzte Verbündete

Verteidigungsministerin von der Leyen zelebriert mit US-Amtskollege Mattis in Washington ein Stück deutsch-amerikanische Freundschaft. Doch der anstehende Nato-Gipfel steht im Zeichen großer Differenzen.

Von Joachim Käppner

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: EU zu Whistleblowern, Facebook-Regulierung, Pulitzer-Preise

Von Dorothea Grass

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

USA
:Verteidigungsminister Mattis setzt Transgender-Verbot für US-Armee aus

Präsident Trump hatte auf Twitter angekündigt, Transmenschen vom Dienst in den amerikanischen Streitkräften auszuschließen. Das Verteidigungsministerium geht aber einen anderen Weg.

US-Politik
:Trumps heikle Liebe zu den Generälen

Der US-Präsident gibt dem Pentagon viel Geld und freie Hand in vielen Krisenregionen. Wirken die Generäle mäßigend auf Trump? Experten befürchten eher eine Eskalation.

Von Johannes Kuhn

Sicherheitskonferenz
:Trump, der unsichtbare Elefant

Donald Trump ist das große Thema auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Doch kein Politiker will offen über den US-Präsidenten reden. Am besten geht Kanzlerin Merkel mit dem Problem um.

Von Tobias Matern

Siko 2017
:Trumps Politik bestimmt Münchner Sicherheitskonferenz

Der US-Präsident versichere "volle Unterstützung" für die Nato, beteuert der amerikanische Verteidigungsminister Mattis. Verteidigungsministerin von der Leyen kommt ihm entgegen, aber biedert sich nicht an.

Von Tobias Matern

US-Verteidigungsminister
:Mattis droht Nato-Partnern

Beim Treffen der Nato-Verteidigungsminister beruhigen die USA zunächst ihre europäischen Partner - fordern dann aber höhere Militärausgaben.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Mattis und Pompeo
:Trumps Kandidaten warnen vor Russland

Der künftige Verteidigungsminister Mattis und der designierte CIA-Chef Pompeo bewerten Moskau deutlich kritischer als der nächste US-Präsident.

Von Beate Wild, New Orleans

James Mattis
:Ein "Kampfmönch" wird Verteidigungsminister unter Trump

Die Nominierung des 66-jährigen James Mattis ist wohl nur noch Formsache. Doch sollte ein ehemaliger General das Pentagon leiten dürfen?

Von Johannes Kuhn, New Orleans

USA
:Ex-General James Mattis wird Trumps Verteidigungsminister

Dies bestätigt der künftige Präsident während eines Auftritts in Ohio. Die Nominierung des 66-jährigen Mattis bricht mit der Tradition, Zivilisten die Pentagon-Führung zu übergeben.

Gutscheine: