James Levine

SZ PlusZum Tod von James Levine
:Glamour und Schatten

Der große Dirigent James Levine ist tot - gestürzt war er schon, nach Missbrauchsfällen.

Nachruf von Reinhard J. Brembeck

Dirigent
:James Levine ist tot

Der langjährige künstlerische Leiter der Metropolitan Opera in New York und zwischenzeitliche Chefdirigent der Münchner Philharmoniker starb im Alter von 77 Jahren.

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Großbritannien schützt Steueroasen, Theresa May beschuldigt Russland, New Yorker Met entlässt Stardirigenten.

Von Dorothea Grass

New York
:Metropolitan Opera entlässt Stardirigenten James Levine

Bereits im Dezember vergangenen Jahres suspendierte die Met ihren Dirigenten James Levine. Nun wurde er endgültig gefeuert. Die Vorwürfe gegen ihn: sexueller Missbrauch.

Sexuelle Gewalt
:Falsche Heilige

Der Fall James Levine zeigt: Sexuelle Gewalt tritt dort auf, wo sakrosankte Menschen in unangreifbaren Institutionen herrschen. Es ist an der Zeit, schmerzhafte Fragen zu stellen.

Kommentar von Matthias Drobinski

James Levine
:Täter im Reich des Erhabenen

Die Vorwürfe gegen den Stardirigenten James Levine fordern Antworten. Auch der Klassikbetrieb muss sich mit Pädophilie und sexueller Gewalt auseinandersetzen.

Von Reinhard J. Brembeck

Oper
:Met suspendiert Stardirigenten Levine nach Missbrauchsvorwürfen

Die New Yorker Metropolitan Opera hat die Zusammenarbeit mit James Levine ausgesetzt. Er soll mehrere minderjährige Jungen sexuell missbraucht haben.

Von Thorsten Denkler

Gutscheine: