James Gandolfini

Prequel zu "The Sopranos"
:James Gandolfinis Sohn soll jungen Tony Soprano spielen

Der 19-Jährige Michael Gandolfini soll im Prequel zur legendären Mafia-Serie die Figur seines verstorbenen Vaters übernehmen. Äußerlich ist er eine Idealbesetzung - schauspielerisch musste er sich erst beweisen.

Rätselhaftes Serien-Ende
:Tony Sopranos Schicksal ist geklärt - oder doch nicht?

Auf diese Meldung hatten Fans lange gewartet: David Chase, Erfinder der legendären Fernsehserie "The Sopranos", soll in einem Interview verraten haben, ob Protagonist Tony Soprano am Ende gestorben ist. Doch der vermeintlichen Offenbarung folgt das Dementi.

Von Jürgen Schmieder

"Genug gesagt" im Kino
:Showdown im Kinosessel

Wer kennt das nicht: Kleine Fehler, die am Anfang noch ganz harmlos aussehen und sich, weil man sie durchgehen ließ, zu Dramen auswachsen. In der Liebesgeschichte "Genug gesagt" mit dem in diesem Sommer verstorbenen James Gandolfini konfrontiert uns Nicole Holofcener vor allen Dingen mit uns selbst.

Von Susan Vahabzadeh

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Von Losern und Räuberpärchen

In "2 Guns" gehen Denzel Washington und Mark Wahlberg auf Raubzug, während Owen Wilson und Vince Vaughn in "Prakti.com" bei Google arbeiten. Humorvoll und brutal: Glenn Close als Hotel-Butler "Albert Nobbs". Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

TV-Serie "Criminal Justice"
:De Niro übernimmt für Gandolfini

Der verstorbene Schauspieler James Gandolfini hätte in der HBO-Miniserie "Criminal Justice" einen New Yorker Rechtsanwalt gespielt. Nun ist klar: Robert De Niro übernimmt die Rolle. Die Produzenten der Serie erweisen Gandolfini zudem eine besondere Ehre.

"Not Fade Away" im Kino
:Fernseh-Guru auf Diät

"Not Fade Away" ist das Spielfilmdebüt von "Sopranos"-Erfinder David Chase mit James Gandolfini in einer seiner letzten und schönsten Rollen. Herausgekommen ist eine wilde Liebeserklärung an den Rock'n'Roll und das Kino - und ein Abschiedsgruß an den Serien-Hype.

Von David Steinitz

Zum Tod von James Gandolfini
:Abschied vom Family Man

In jeder Sekunde vor der Kamera verlieh er einer schmalbrüstigen Zeit Gewicht: James Gandolfini schuf als Mafiaboss in der Serie "The Sopranos" eine so exemplarische Gegenfigur, dass man erst einmal nicht wahrhaben will, dass der Schöpfer der Figur nun tot ist.

Ein Nachruf von Andrian Kreye

Zum Tod von James Gandolfini
:Mafiaboss mit Panikattacken

James Gandolfini wurde durch die Serie "Die Sopranos" international bekannt. Nun ist der Schauspieler im Alter von 51 Jahren in Rom gestorben. Stationen seines Lebens in Bildern.

US-Schauspieler
:"Sopranos"-Star James Gandolfini ist tot

Als Mafiaboss Tony Soprano wurde er weltbekannt - nun ist der amerikanische Schauspieler James Gandolfini im Alter von nur 51 Jahren gestorben. Er soll einem Herzinfarkt erlegen sein.

"Der unglaubliche Burt Wonderstone" im Kino
:Vollkommen durchdrehen

Mit famos toupiertem Haar und im Glitzerkostüm treiben Steve Carell und Steve Buscemi als Zauberer im Hexenkessel von Las Vegas ihr Unwesen. Bis in Gestalt von Jim Carrey ein neues Zeitalter droht. Eine ziemlich fiese Hollywood-Komödie über die flatterhafte Gunst des Publikums - mit Michael "Bully" Herbig.

Von David Steinitz

Lieblingsserie: The Sopranos
:Aus dem Leben eines Gangsterbosses

Die US-Serie "The Sopranos" zeigt das Mafia-Leben von Tony Soprano und seinem Clan. Die schlimmsten Taten bleiben dabei ungesühnt.

Johannes Kuhn

Gutscheine: