James Comey

Russland-Affäre
:Option Amtsenthebung

Der frühere FBI-Vizechef gibt ein Interview, das Furore in Washington macht: Demnach haben wegen der Russland-Affäre die führenden Strafverfolger des Landes darüber beraten, wie sie Trump aus dem Amt heben können.

Von Thorsten Denkler

USA
:Trump twittert gegen Times-Bericht zu FBI-Ermittlungen

Nach der Entlassung von FBI-Chef Comey leitete die Behörde Ermittlungen ein, ob US-Präsident Trump aktiv russische Interessen vertrete. Dieser setzt sich zur Wehr - wie üblich über Twitter.

Von Max Muth

James Comey über Trump
:"Kein US-Präsident regiert lange genug, um unsere Institutionen zu zerstören"

James Comey war FBI-Direktor mit einem strengen Sinn für die Integrität seiner Behörde - bis ihn Donald Trump feuerte. Ein Gespräch über das Danach und warum er weiter optimistisch bleibt.

Interview von Matthias Kolb, Berlin

Ex-FBI-Chef James Comey
:"Ich schäme mich für die Republikaner"

Bei seinem einzigen Auftritt in Deutschland erzählt Ex-FBI-Chef Comey von US-Präsident Trump. Die Schilderungen und Mafia-Vergleiche schockieren noch immer und zeigen: Normal ist das nicht.

Von Matthias Kolb, Berlin

Gesprächsnotizen veröffentlicht
:Was in den Comey-Memos steht

Der Ex-FBI-Chef hat Notizen von seinen Gesprächen mit Trump angefertigt. Darin geht es um das Urteilsvermögen eines ehemaligen Sicherheitsberaters und Putin, der mit russischen Prostituierten angibt.

James Comey
:Mund halten, Memos schreiben

Der frühere FBI-Direktor hat Recht mit seiner Kritik an Trump - warum aber schwieg er so lange?

Von Hubert Wetzel

James Comey im US-Fernsehen
:"Trump ist moralisch ungeeignet für das Amt des Präsidenten"

Der von Trump gefeuerte Ex-FBI-Chef James Comey spricht erstmals seit seinem Rauswurf im US-Fernsehen. Und erstmals in der jüngeren Geschichte teilt ein ehemaliger FBI-Chef so kräftig gegen einen amtierenden US-Präsidenten aus.

Von Thorsten Denkler

Ex-FBI-Chef
:Comey hat Trump widerstanden - ein Held ist er nicht

In seinem Buch über den US-Präsidenten präsentiert sich Ex-FBI-Chef Comey als der Gute. Doch auch er hat einige umstrittene Entscheidungen getroffen.

Von Thorsten Denkler, New York

Comey-Buch über den US-Präsidenten
:Das Schlimmste sind Trumps Lügen

Der US-Präsident sei unmoralisch, gefährlich und ohne Humor, so Ex-FBI-Chef Comey. "Größer als das Amt" ist ein Buch über Führungsethik. Der Autor erinnert darin auch an dunkle Seiten der Bush-Präsidentschaft und lobt Obama.

Rezension von Matthias Kolb

USA
:Trump reagiert auf Comey-Buch: "Er ist ein verlogener Schleimball"

Der US-Präsident beschimpft den ehemaligen FBI-Direktor, nachdem Ausschnitte aus dessen bald erscheinendem Buch veröffentlicht werden. Via Twitter setzt Trump zu einer wahren Tirade an.

Von Xaver Bitz

Comey-Buch
:Die Trump-Präsidentschaft, ein Waldbrand

Der frühere FBI-Chef James Comey hat ein Buch geschrieben, das wenig Neues zu den Russland-Ermittlungen beitragen dürfte - aber viel über Donald Trumps Umgangsformen im Weißen Haus erzählt. Der Präsident tobt.

Von Dominik Fürst

Andrew McCabe
:Entlassener FBI-Vize soll persönliche Notizen zu Trump angefertigt haben

Gerade erst hat Trump ihn entlassen - nun wird bekannt, dass Andrew McCabe Einzelheiten zu Interaktionen mit dem US-Präsidenten festgehalten haben soll.

Russland-Affäre
:Warum Trump ein umstrittenes Geheim-Memo veröffentlicht sehen will

Geschrieben haben das Memo die Republikaner. Es soll die Glaubwürdigkeit des FBI und der Russland-Ermittlungen untergraben.

Von Thorsten Denkler

US-Politik
:Der Abgang des FBI-Vize-Chefs und andere Seltsamkeiten

Mit dem Rücktritt von FBI-Vize McCabe scheinen sich die Gegner des FBI nicht zufriedengeben zu wollen. Manche vermuten gar eine "geheime Gesellschaft" in der Bundespolizei. Und US-Präsident Trump versucht ohnehin alles, um die Glaubwürdigkeit des FBI zu unterminieren.

Von Thorsten Denkler

US-Politik
:Trump wollte nach FBI-Chef Comey wohl auch Sonderermittler Mueller feuern

Als Grund führt Trump einem Bericht zufolge an, dass er Mueller nicht für unvoreingenommen hält - unter anderem wegen eines Streits über seine Mitgliedschaft in einem Trump-Golfclub. Besonders brisant: Mueller soll den US-Präsidenten demnächst zur Russland-Affäre befragen.

Von Thorsten Denkler

US-Politik
:Trump will in Russland-Affäre aussagen

Er freue sich darauf, sagt der US-Präsident kurz vor seiner Abreise nach Davos. Ob er allerdings unter Eid aussagt, macht er von einer Bedingung abhängig.

Von Thorsten Denkler

Russland-Affäre
:Geheimer Brief verrät offenbar, warum Trump Ex-FBI-Chef wirklich feuerte

Ein Schreiben des US-Präsidenten soll Aufschluss über die wahren Gründe von Comeys Entlassung geben. Und Sonderermittler Mueller durchlöchert Trumps wichtigsten Schutzschild.

Von Thorsten Denkler

Trump-Drohung gegen Comey
:Trump: Ich war es doch nicht

Vor sechs Wochen hat der US-Präsident dem von ihm gefeuerten FBI-Chef Comey mit angeblichen Tonband-Aufnahmen gedroht. Alles nur ein schlechter Bluff.

Von Thorsten Denkler

Ermittlungen gegen Trump
:Gegen Trump wird ermittelt, wird nicht ermittelt, wird ermittelt ...

Um die Frage, ob Sonderermittler Mueller gegen US-Präsident Trump ermittelt, ist ein absurder Streit entbrannt. Im Mittelpunkt: ein völlig überforderter Anwalt.

Von Thorsten Denkler, New York

Trump in der Russland-Affäre
:US-Präsident: "Gegen mich wird ermittelt"

Trump bestätigt, dass in der Russland-Affäre nun auch er selbst im Fokus steht. Der US-Präsident spricht von einer "Hexenjagd" - und hat einen Verantwortlichen ausgemacht.

Donald Trump
:Die Russland-Connection

Engen Vertrauten des US-Präsidenten Donald Trump wird vorgeworfen, mit russischer Hilfe die US-Wahl beeinflusst zu haben. Eine Übersicht der zentralen Akteure des Skandals.

Russland-Affäre in den USA
:Die Erinnerungslücken von Trumps Justizminister

Die Aussage von Jeff Sessions vor dem US-Senat wirkt höchst unglaubwürdig. Völlig unbeantwortet bleibt die Frage, warum er den Rauswurf von FBI-Chef Comey empfahl.

Analyse von Thorsten Denkler

Aussage vor Senat
:Sessions will Comey geraten haben, das Protokoll zu befolgen

US-Justizminister Jeff Sessions muss sich im Senat unangenehmen Fragen stellen. Jedwede Verwicklung in eine Beeinflussung der US-Wahl 2016 bezeichnet er als Lüge. Bei Fragen nach Ex-FBI-Chef Comeys Entlassung weicht er aus.

Trump und die Russland-Affäre
:Warum die Aussage von US-Justizminister Sessions wichtig wird

Trumps Minister wird als Zeuge vor dem Geheimdienstausschuss des Senats erwartet - und muss sich wohl peinlichen Fragen stellen.

Analyse von Thorsten Denkler

Nach Comey-Anhörung
:Trump ist bereit, Comeys Aussagen unter Eid zu widersprechen

Der US-Präsident teilt mit, dass er dem Ex-FBI-Chef kein Loyalitätsversprechen abnehmen wollte. Er habe Comey auch nicht gebeten, Ermittlungen einzustellen.

USA
:Im Fall Trump hat der Streit erst begonnen

Der US-Präsident fühlt sich durch einige Äußerungen des Ex-FBI-Chefs Comey "komplett rehabilitiert", die anderen seien "nicht wahr". Trumps Gegner sehen ihn der Justizbehinderung überführt - weitere Straftatbestände könnten folgen.

Von Sacha Batthyany
01:15

Debatte über Behinderung der Ermittlungen
:Trumps Einflussnahme auf Comey: Korrupt oder naiv?

Nach den detaillierten Aussagen des FBI-Chefs diskutieren Amerikas Rechtsgelehrte, ob dem US-Präsidenten bereits die Behinderung von Ermittlungen nachzuweisen ist.

Von Johannes Kuhn

Trump und Ex-FBI-Chef Comey
:Mit Comey ist Trump an den Falschen geraten

Der Ex-FBI-Chef untermauert alle Vorwürfe gegen den US-Präsidenten. Trumps republikanische Verteidiger haben dem kaum etwas entgegenzusetzen. Und sein Anwalt streitet alles ab.

Von Thorsten Denkler

Ex-FBI-Chef Comey
:Fünf Erkenntnisse aus der Anhörung

Vor dem Senat bezichtigt der frühere FBI-Chef den US-Präsidenten der Lüge und beschreibt, wie er sich von Trump unter Druck gesetzt fühlte. Die Republikaner im Ausschuss scheint das nicht zu beeindrucken.

SZ PlusSeite Drei zur Anhörung von James Comey
:Tag der Abrechnung

Der frühere FBI-Chef James Comey spricht über Donald Trump. Er schildert den US-Präsidenten als bizarren, quengelnden Rechtsbeuger, mit dem man lieber nicht allein in einem Raum sein möchte.

Von Hubert Wetzel

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

SZ JetztUSA
:US-Bars laden zum Daydrinking für die Comey-Anhörung

Mit Drinks wie "Impeachmint" und "Bad Hombre" locken Bars von San Francisco bis New York gerade Menschen zur Liveübertragung der Anhörung in ihre Lokale.

Ex-FBI-Chef zu Trumps Russlandaffäre
:Warum Comeys Aussage so spannend ist

Erstmals berichtet der Ex-FBI-Chef öffentlich, wie Trump ihn in der Russlandaffäre bedrängt haben soll. Hat der US-Präsident Grenzen überschritten? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Leila Al-Serori und Matthias Huber

US-Politik
:Trump verachtet die Justiz und gefährdet sich damit selbst

Der US-Präsident hat keinerlei Respekt vor Gewaltenteilung und demokratischer Ordnung. Sollte er versucht haben, die Justiz zu behindern, steht ihm schon nach wenigen Monaten im Amt eine große Krise bevor.

Kommentar von Reymer Klüver

Russland-Affäre
:Trumps verstörende Treffen mit Ex-FBI-Chef Comey

Comey bestätigt in einer vorbereiteten Stellungnahme den Verdacht, dass Trump sein Präsidenten-Amt missbraucht haben könnte. Seine Aussagen zeugen von einem bizarren Amts- und Führungsverständnis des Präsidenten.

Von Thorsten Denkler

Russland-Affäre
:Ex-FBI-Chef Comey belastet Trump schwer

Der US-Präsident habe ihn gebeten, die Ermittlungen gegen Flynn in der Russland-Affäre einzustellen, erklärt der geschasste Direktor der Sicherheitsbehörde.

USA-Russland-Affäre
:Trumps Wahlkampfteam war offenbar klares Ziel der Russen

Neue Gesprächsmitschnitte untermauern den Verdacht, Russland habe gezielt Einfluss auf Berater des Präsidenten genommen. Dieser streitet weiterhin alles ab - gerät aber in Erklärungsnot.

Von Thorsten Denkler

US-Präsident
:Russland-Affäre überschattet Trumps erste Auslands-Reise

Während der US-Präsident einen royalen Empfang in Saudi-Arabien bekommt, wird der Skandal in den USA größer. Die Ermittlungen erreichen offenbar nun Trumps engsten Berater-Zirkel.

USA
:Eine weitere irre Woche im Leben des Donald Trump

FBI-Chef entlassen, Geheimnisse an Russland verraten: Der US-Präsident hat chaotische Tage hinter sich. Die Verantwortung sieht er - natürlich - bei anderen.

Analyse von Thorsten Denkler
03:42

Donald Trump
:Wie die Sonderermittlung Trump schaden wird

Dem Präsidenten setzen momentan zwei Skandale deutlich zu. In Washington verschiebt sich die Macht - die Republikaner werden nervös.

Videoanalyse von Stefan Kornelius

US-Präsident in Bedrängnis
:Trumps Colt raucht noch

Der US-Präsident hat im Fall Comey eine rote Linie überschritten. Was er getan hat, ist Amtsmissbrauch. Aber er wird wieder davonkommen.

Kommentar von Thorsten Denkler

Kontroverse um US-Präsident Trump
:Fünf Fakten zum Impeachment-Verfahren

Seit US-Präsident Donald Trump FBI-Chef James Comey gefeuert hat, wird in den USA über ein Impeachment diskutiert. Wie wahrscheinlich ist eine Amtsenthebung?

Versuchte Einflussnahme auf das FBI
:Trump ist sich selbst der schlimmste Feind

Der Präsident soll den mittlerweile geschassten FBI-Chef gedrängt haben, eine Ermittlung einzustellen. Zumindest eine Debatte um Amtsmissbrauch wird es wohl geben - Trumps Team dürfte ihr nicht gewachsen sein.

Analyse von Thorsten Denkler

US-Präsident
:Trump soll Ex-FBI-Chef gebeten haben, die Flynn-Ermittlungen einzustellen

"Ich hoffe, Sie können die Sache auf sich beruhen lassen", soll der Präsident nach US-Medienberichten gesagt haben. Trump hätte damit unmittelbar versucht, auf laufende Ermittlungen Einfluss zu nehmen - das Weiße Haus dementiert.

US-Politik
:Trump, gefangen in der Filterblase

Wenn ein prinzipienloser US-Präsident sich mit Ja-Sagern umgibt, sind politische Totalschäden wie die Comey-Kontroverse nur der Anfang.

Von Johannes Kuhn

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und was wichtig wird.

Von Oliver Das Gupta

Donald Trump
:Der Problem-Präsident

Mit der Entlassung des FBI-Chefs stellt Donald Trump die Grundsätze der amerikanischen Rechtsordnung infrage - und wird so zur Bedrohung für sein eigenes Land.

Kommentar von Stefan Kornelius

Geschichte des FBI
:Der Staat im Staat

Wie ist das FBI eigentlich so mächtig geworden? Die Geschichte eines Geheimdienstes, der sogar Bertolt Brecht und Charlie Chaplin überwachte.

Von Willi Winkler
01:47

FBI-Chef gefeuert
:Comey bedankt sich in einem Brief bei seinen Mitarbeitern

Wegen James Comeys Umgang mit der E-Mail-Affäre hat US-Präsident Donald Trump den FBI-Chef gefeuert. Seine Entlassung gilt schon jetzt als grober politischer Fehler.

Gutscheine: