Jakob Augstein

Dokumentation
:Der Ursprung des Pöbelns

Journalist und Verleger Jakob Augstein geht in "Die empörte Republik" der Debattenkultur in Deutschland auf den Grund - eine überraschende Erkenntnis hebt er sich dabei für den Schluss auf.

Von Elisa Britzelmeier

Jakob Augstein
:"Eine beeindruckende Gestalt"

Der umstrittene Publizist Jürgen Todenhöfer ist jetzt Herausgeber des "Freitag". Chefredakteur Jakob Augstein erklärt, warum.

Interview von Evelyn Roll

Berlin
:Todenhöfer wird Herausgeber des "Freitag"

Jakob Augstein engagiert den umstrittenen Journalisten für seine Wochenzeitung. Denn Todenhöfer scheue "keine Auseinandersetzung und kein persönliches Risiko"

Von David Denk

Verkauf von Spiegel-Anteilen
:Eine Sache der Familie

Der "Spiegel" ist das wichtigste Wochenmagazin in Deutschland - gegründet von Rudolf Augstein. Nun will offenbar sein Sohn Jakob Augstein seinen Anteil am Verlag verkaufen. Sofern die anderen Erben mitspielen.

Von Claudia Tieschky

Antisemitismus und die Kritik an Israel
:Erlaubnis für Hass

Antisemitismus ist manchmal Hass um seiner selbst willen, doch oft versteckt er sich hinter so genannter Kritik an Israel - welch Scheinheiligkeit. Allerdings geht auch die israelische Gesellschaft nicht immer ausreichend achtsam mit dem Hass um, der gegen andere gerichtet ist.

Ein Gastbeitrag von Avrum Burg

Nazi-Vergleich
:Broder entschuldigt sich halbherzig bei Augstein

"Das war vollends daneben": In der unsäglichen Auseinandersetzung um vorgeblichen Antisemitismus des Journalisten Jakob Augstein nimmt der Berliner Publizist Henryk M. Broder ein wenig Schaum vom Mund. Allerdings wirklich nur ein wenig.

Henryk M. Broder und Jakob Augstein
:"Dafür entschuldige ich mich. Und nur dafür"

Äußerungen des Publizisten Jakob Augstein sind auf einer Antisemitismus-Liste gelandet - auch mit Verweis auf Zitate von Henryk M. Broder. Der veröffentlicht nun eine äußerst verkappte Entschuldigung.

Debatte um Jakob Augstein
:Wer sich israelkritisch äußert, ist nicht zwangsläufig Antisemit

Das Simon-Wiesenthal-Zentrum hat die Vorwürfe gegen den Journalisten Jakob Augstein relativiert - und differenziert. Zuvor waren seine Äußerungen unter die zehn schlimmsten antisemitischen Verunglimpfungen 2012 gewählt worden. Nun soll Augstein sich erklären, fordert Rabbi Abraham Cooper.

Jakob Augstein auf Antisemitismus-Liste
:Ausweitung der Kampfzone

Auf einer Liste mit den Führern der ägyptischen Muslimbrüderschaft und der iranischen Regierung um Mahmud Ahmadinedschad: Der Journalist Jakob Augstein ist vom Wiesenthal Center unter die Top Ten der weltweit gefährlichsten antisemitischen und anti-israelischen Verleumdungen gewählt worden. Doch das Ranking erntet Widerspruch.

Von Lothar Müller

Wochenzeitung "Der Freitag"
:Augstein trennt sich von Herausgebern

"Dieses Institut hat sich für die Zeitung überlebt": Jakob Augstein, der Herausgeber des "Freitag" trennt sich von seinen vier Herausgebern. Offenbar gab es im Hintergrund Streit um die Ausrichtung des Blattes.

TV-Kritik: Anne Will
:Hartz IV - ein Trauerspiel

Ursula von der Leyen und Manuela Schwesig diskutieren bei Anne Will über die gescheiterten Hartz-IV-Verhandlungen: Sie sind sich nicht einmal einig, wo die Frontlinien verlaufen.

Marlene Weiss

Serie: Wozu noch Journalismus? (4)
:Das ist nicht Ihr Kanzleramt!

Die Presse und die Regierungschefin: Warum Angela Merkel Journalisten als Handlanger betrachtet und was daran gefährlich ist.

Jakob Augstein

Rudolf und Jakob Augstein
:"Spiegel"-Erbe: Martin Walser ist mein Vater

Freitag-Verleger Jakob Augstein enthüllt: Sein leiblicher Vater ist nicht Spiegel-Gründer Rudolf Augstein, sondern Autor Martin Walser.

Christina Maria Berr

Rudolf und Jakob Augstein
:"Spiegel"-Erbe: Martin Walser ist mein Vater

Freitag-Verleger Jakob Augstein enthüllt: Sein leiblicher Vater ist nicht Spiegel-Gründer Rudolf Augstein, sondern Autor Martin Walser.

Christina Maria Berr

Gutscheine: