Jack Warner

ExklusivSommermärchen-Affäre
:Schweizer Ermittler wollen DFB-Datei

Ein Jahr lang hat der DFB die wohl brisante Datei "Komplex Jack Warner" ungelesen verwahrt. Die Fifa-Ermittler haben es mit der Sichtung eilig.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

WM 2006
:Was braucht es, um eine WM "gekauft" zu nennen?

Limousinen, Tickets, Spiele des FC Bayern: Im Freshfields-Report zur DFB-Affäre sind viele Gefälligkeiten dokumentiert. Keinen umgarnten die Werber liebevoller als Jack Warner.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Fußballskandal
:Der Strippenzieher in der DFB-Affäre packt ein bisschen aus

Fedor Radmann war Franz Beckenbauers engster Vertrauter: Jetzt räumt er ein, dass man einen Wahlmann bei der WM-Vergabe beeinflussen wollte.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

ExklusivOminöse Millionen-Zahlung
:Spur in der WM-Affäre führt zu Jack Warner

Die Zahlung über zehn Millionen Franken ist der Schlüssel der Affäre um die WM 2006. Es gibt einen Verdacht, wo dass das Geld gelandet sein soll.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

ExklusivFußball
:DFB hat die WM-Affäre 15 Jahre lang verschwiegen

Der dubiose Vertrag zwischen Beckenbauer und Warner wurde im Verband schnell bekannt, zeigt ein interner Vermerk.

Von Hans Leyendecker, Georg Mascolo und Klaus Ott

Jack Warner
:Die wohl dubioseste Gestalt der Fifa

Jack Warner soll in Kürze in die USA ausgeliefert werden - und könnte dort Erhellendes in der Affäre um die WM 2006 beitragen.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ Espresso
:Der Tag kompakt

+++ DFB-Spitze wusste von Beckenbauer-Warner-Deal +++ Bauern in Europa dürfen wohl weiter Glyphosat versprühen +++ Polizisten durchsuchen in Berlin Wohnungen wegen Facebook-Hetze +++

Korruptionsskandal
:Fifa sperrt Jack Warner lebenslang

Er gilt seit Jahren als Symbolfigur im Fifa-Sumpf, nun wird der frühere Verbands-Vize Jack Warner sanktioniert. Es geht um die Vergabe der Weltmeisterschaften 2018 und 2022.

Satireaktion gegen Jack Warner
:So führt man einen Fifa-Funktionär vor

Ein Comedy-Star kauft sich Sendezeit im Fernsehen von Trinidad und Tobago, um zu Fifa-Funktionär Jack Warner zu sprechen. Nicht der erste Coup von TV-Aufklärer John Oliver.

Von Julian Dörr

Fifa-Skandal
:Warner soll Spende für Erdbeben-Opfer unterschlagen haben

750 000 Dollar wollte die Fifa für die Erdbeben-Opfer in Haiti bereitstellen. Doch Funktionär Jack Warner soll die Spende für "persönliche Zwecke" genutzt haben.

Sepp Blatter im Fifa-Skandal
:Informiert ja, involviert nein

Die Fifa räumt ein: Präsident Blatter kannte die Zehn-Millionen-Dollar-Spende, die mutmaßlich Bestechungsgeld für die Vergabe der WM 2010 in Südafrika war. Auch von Geldwäsche ist inzwischen die Rede.

Von Thomas Kistner

Korruptionsaffäre in der Fifa
:Zittern vor den Verstoßenen

Die Fifa-Funktionäre sind nervös: Niemand weiß, was noch alles kommt bei den Korruptions-Ermittlungen in den USA. Reist Fifa-Chef Sepp Blatter zur Fußball-WM der Frauen?

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Ermittlungen gegen die Fifa
:Blatter watet durch den Sumpf

Austeilen, anlocken und dazu ein paar Verschwörungstheorien: Sepp Blatter tritt den Vorwürfen gegen seinen Verband kämpferisch entgegen. Er versucht, seine Gegner zu ködern - und spricht bedrohliche Sätze.

Von Johannes Aumüller, Zürich

Exekutive der Fifa
:Heikle Tage für Katar-Wähler

Der Fußball-Weltverband durchlebt nervöse Zeiten. Nach dem Bestechungsverdacht gegen die ehemaligen Fifa-Exekutivmitglieder Bin Hammam und Warner bestehen große Zweifel an der WM 2022 in Katar. Einige Funktionäre versuchten, interne Ermittlungen des Weltverbands zu stoppen.

Von Thomas Kistner

Vergabe der Fußball-WM 2022
:Warner wittert "Hexenjagd gegen Katar"

"Ich habe kein Interesse daran, mich an dem Schwachsinn zu beteiligen": Der ehemalige Fifa-Vorstand Jack Warner wehrt sich gegen Bestechungsvorwürfe im Zuge der WM-Vergabe 2022. Doch Warner droht bereits neuer Ärger.

Schlammschlacht bei der Fifa
:Auf der Suche nach dem verlorenen Geld

Können 190.000 Dollar einfach verschwinden? Eigentlich wollte die Fifa mit dem Geld den Erdbebenopfern in Haiti helfen, doch dort sind die Spenden nie angekommen. Nun werden Vorwürfe gegen Ex-Funktionär Warner laut. Der schlägt zurück - und es stellt sich die Frage: Warum geht der Fußball-Weltverband ausgerechnet jetzt an die Öffentlichkeit?

Thomas Kistner

Warner contra Blatter
:"Brutale Kampagne"

Jack Warner war jahrelang Vizepräsident der Fifa unter Joseph Blatter. Nach Korruptionsvorwürfen wurde Warner mittlerweile suspendiert, jetzt erhebt er schwere Anschuldigungen gegen seinen ehemaligen Vorgesetzten - und kündigt einen "Tsunami" an Enthüllungen gegen Blatter an.

Thomas Kistner

Fifa: Blatters Wiederwahl
:Sie nannten ihn "Jack the Ripper"

Die Wiederwahl von Sepp Blatter als Fifa-Präsident ist geglückt - die skurrilste Figur gab jedoch ein anderer ab: der suspendierte Vize Jack Warner. Der hatte stets von Blatter profitiert, stellte sich dann offen gegen ihn - um dem Schweizer schließlich doch die Wiederwahl zu sichern.

Carsten Eberts

Fifa-Kongress: Blatter wiedergewählt
:Gott bleibt Gott

Joseph Blatter lässt sich von der Fifa-Familie als Präsident bestätigen. Es ist Blatter auf wundersame Weise gelungen, Konkurrenten auszuknocken und Kritiker in seine Ecke zu bringen - viele Funktionäre geben dabei eine unglückliche Figur ab. Am Tag seiner Wahl macht Blatter einen revolutionären Vorschlag, mit dem sich jedoch die nächste Generation herumplagen muss.

Jürgen Schmieder

Gutscheine: