Rohstoffe und Devisen

Öl auf Erholungskurs

Nach den starken Verlusten steigt der Ölpreis den zweiten Tag in Folge. Auch das britische Pfund ist am Brexit-Jahrestag gefragt.

Samstagsessay

Das Konto denkt mit

Die künstliche Intelligenz erreicht die Finanzindustrie: Sie verändert Banken, Dienstleister, Jobprofile - und bald auch den Kunden. Manch einer sagt, die Bank mit Filialen und Kundenberatern habe keine Chance.

Von Jan Willmroth

Frankfurt

Auf der Suche nach Büroflächen

Die hessische Metropole erwartet wegen des Brexits einen Ansturm von ausländischen Banken. Doch viele haben sich noch nicht entschieden. Vielleicht ziehen sie ja nach Dublin?

Von Helga Einecke

Deutsche Bank To Announce 2016 Financial Results
Deutsche Bank

Auf dem Sprung

Im obersten Führungsgremium der Deutschen Bank bahnt sich schon wieder eine Rochade an. Finanzvorstand Schenck könnte Investmentbankingchef werden.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Skyline von Frankfurt
Gehälter für Banker

Frankfurt sucht den 14-Millionen-Banker

Viele Banken geben sich bescheiden und begrenzen die Gehälter für ihre Mitarbeiter. Doch ein neuer Report zeigt: Einige verdienen immer noch riesige Summen.

Von Heinz-Roger Dohms, Frankfurt

Deutsche Bank

"Es war normal, teuren Wein mitzubringen"

Werner Steinmüller, neuer Asien-Vorstand des Instituts, über Korruption, die Beschäftigung von Kindern reicher Chinesen und Unternehmensregeln.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Aktienmärkte

Finanzwerte gefragt

Der Deutsche Aktienindex erholt sich am Freitag wieder von den Verlusten des Vortages. Beflügelt von den guten Quartalszahlen der US-Banken legen die Deutsche Bank und Co. nun deutlich zu. Auch der Euro verteidigt seine Gewinne.

Trading Session At The London Metals Exchange
Börsen-Analysten

Im Zweifel optimistisch

Ihr Urteil bewegt Märkte und Milliarden, aber oft liegen Analysten mit ihren Empfehlungen für Aktien völlig daneben. Wie funktioniert diese mächtige Branche?

Von Björn Finke

Großbank Monte dei Paschi di Siena
Bankenkrise

Das Gift der Unsicherheit

Investoren und Politiker blicken gebannt auf Italiens Banken - allen voran das Institut Monte dei Paschi di Siena. Es braucht dringend fünf Milliarden Euro.

Von Ulrike Sauer, Rom

Banken

Italienische Krisenbank Monte dei Paschi steht vor Verstaatlichung

Das klamme Geldhaus bekommt keine Zeit mehr, um Geld bei privaten Investoren einzusammeln. Die Aktie stürzt dramatisch ab.

Von Ulrike Sauer, Rom

Die Probleme der Banken

Die falsche Strategie

Die Rettung von Italiens drittgrößter Bank Monte dei Paschi an den Ausgang des Referendums zu knüpfen, erweist sich nun als ein fataler Fehler. Zwei der drei Bausteine zur Sanierung wackeln.

Von Ulrike Sauer, Rom

Nachruf

Kurt F. Viermetz gestorben

Der Bankier und Mäzen Kurt F. Viermetz ist tot. Er war als ehemaliger Aufsichtsratschef der Hypo Real Estate (HRE) nach der Bankenkrise von 2008 in die Schlagzeilen geraten.

Italien

Das Land der Seele

Am 4. Dezember stimmt Italien über die Verfassungsreform ab - der Protest gegen das Referendum wächst. Ihn speist die Sehnsucht nach Heimat. Sie kommt von links wie von rechts.

Von Thomas Steinfeld

Schärfere Regeln für Banken

Wie du mir, so ich dir

Brüssel schlägt zurück: Weil Europas Banken in den USA härtere Auflagen erfüllen müssen, will die EU-Kommission nun die Regeln für ausländische Institute verschärfen.

Von Alexander Mühlauer und Meike Schreiber, Brüssel/Frankfurt

Men and covered women walking through market
Report

Not am Nil

Ägypten steckt in einer Wirtschaftskrise. Viele Lebensmittel müssen importiert werden, doch dafür fehlen dem Land die Devisen. Die Menschen leiden, vor allem die Armen. Doch erst jetzt reagiert die Regierung.

Von Paul-Anton Krüger

Sabine Lautenschläger

"Es gibt nicht immer alles kostenlos"

Seit fast drei Jahren überwacht Sabine Lautenschläger Europas Großbanken. Die Vizechefin der EZB-Bankenaufsicht über die Gefahr einer neuen Bankenkrise und höhere Bankgebühren.

Interview von Meike Schreiber und Markus Zydra, Frankfurt

Deutsche Bank
Deutsche Bank

Das große Rätselraten

Der Bank droht eine Horror-Strafe aus den USA, die ins Herz der Finanzkrise zurückführt. Was steckt eigentlich dahinter? Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Hintergründen des Rechtsstreits.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

European Central Bank, ECB, banking stress test results
Strategieplan

Rettung, nächster Versuch

Monte dei Paschi sorgt mal wieder mit einer Kapitalerhöhung für Wirbel - aber anders als sonst.

Von Ulrike Sauer, Rom

Jamie Dimon
Jamie Dimon

Der letzte König

Der ruppige Manager hat JP Morgan zur größten globalen Bank gemacht, indem er in der Krise zukaufte. Jetzt soll er Italiens Bankenwelt vor dem Untergang bewahren.

Von Andrea Rexer und Ulrike Sauer, Rom/München

Dorothee Blessing
Interview mit Dorothee Blessing

"Mein Puls ist immer niedrig"

Dorothee Blessing, Deutschland-Chefin der US-Investmentbank JP Morgan, erklärt, warum Angst vor chinesischen Investoren überflüssig ist und die Banken Europas nicht so schlecht sind wie ihr Ruf.

Frauen und Karriere

"Ich glaube, es ist besser, Glück zu haben als klug zu sein"

Roselyne Renel bekam mit 16 ein Baby, ging allein nach London - und ist jetzt Risikomanagement-Chefin einer großen Bank. Ein Gespräch über Familie, Willensstärke und Frauen in der Finanzwelt.

Interview von Katharina Wetzel

Britain Reacts To The EU Referendum Result
Großbritannien

Zerstörte Hoffnungen

In nur zwei Minuten verliert das Pfund gut sechs Prozent an Wert: Wie es zu diesem "Flash Crash" kam, ist unklar. Aber er spiegelt die Sorgen der Unternehmer und Investoren wider.

Von Björn Finke, London

Bank Of England Governor Mark Carney Unveils The Full Design Of The New Polymer Five Pound Note
Brexit

Finanzmärkte zittern um das Pfund

Der jüngste Absturz kann durch einen Tippfehler ausgelöst worden sein. Doch das ändert nichts an der großen Nervosität, die seit Tagen die britische Währung durchschüttelt.

Von Björn Finke, London

European Central Bank President Mario Draghi Unveils New Twenty Euro Note
Finanzinstitute

Neue Gerüchte setzen der Deutschen Bank schwer zu

Die Aktie der Deutschen Bank fällt auf den tiefsten Stand ihrer Geschichte. Alle Spekulationen über seine Lage beantwortet das Institut mit Kampfansagen.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Großbanken NRW
Verdacht auf Steuerbetrug

NRW knöpft sich die größten Banken der Welt vor

Internationale Banken sollen dem Fiskus mit dubiosen Geschäften geschadet haben. Finanzminister Walter-Borjans spricht von "systematischem Ausplündern der Staatskasse".

Von Klaus Ott, Düsseldorf