Jürgen Rüttgers

Kanzlerin und frühere CDU-Chefin
:Merkels gefallene Männer

Drei Viertel der CDU-Mitglieder sind männlich. Die langjährige Chefin war bis vor kurzem: Angela Merkel. Die Kanzlerin hat so manchen Rivalen stürzen sehen. Nicht immer war sie schuld.

Von Kim Björn Becker und Michael König

Röttgen-Rauswurf
:Merkels verlorene Männer

Die Wahl in Nordrhein-Westfalen war für die CDU ein Debakel - jetzt muss Norbert Röttgen dafür seinen Hut nehmen. Doch er ist in prominenter Gesellschaft: Er ist bereits der siebte Minister, der in den vergangenen zweieinhalb Jahren der einstigen Wunsch-Koalition ausgetauscht wird.

Vermeintliche "Dankeschön-Aufträge" der NRW-SPD
:Hannelore Kraft unter Rechtfertigungsdruck

Der Wahlkampf in NRW wird dreckig: Dem "Stern" zufolge hat die Regierung von Hannelore Kraft nach der Wahl 2010 Blogger begünstigt, die im Wahlkampf CDU-Interna veröffentlicht hatten. Die Staatskanzlei dementiert umgehend, die SPD spricht von einer Schmutzkampagne, auch der Name Peer Steinbrück taucht auf. Die Union freut sich: Nach den Röttgen-Pannen hat sie auch mal was zu lachen.

Oliver Das Gupta und Michael König, Soest

Wahl in NRW
:Rüttgers in der Retro-Falle

Kurz vor der Wahl kämpft die CDU mit alten Gespenstern. Die SPD feiert sich als moralischen Sieger - und sinnt auf Revanche.

Michael König, Bielefeld

Nordrhein-Westfalen
:Rüttgers' rätselhafte Reise

Die CDU braucht in Nordrhein-Westfalen jede Stimme, um den Haushalt der rot-grünen Minderheitsregierung abzuschmettern. Alt-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers schert das nicht - er reist am Tag der Abstimmung lieber nach Rom.

Bernd Dörries

Ein Jahr Schwarz-Gelb
:Von Gurkentruppen und Westerwellen

Nach der Traumhochzeit kamen die Ehekrisen: CDU, CSU und FDP überzogen sich zu Beginn ihrer Regierungszeit oftmals mit wüsten Beschimpfungen. Die Highlights aus einem Jahr gemeinsamen Regierens.

Bildern.

CDU in NRW: Machtkampf
:Röttgen punktet

Ex-Landesminister gegen Bundesminister: Im Kampf um den Vorsitz der NRW-CDU präsentiert sich Armin Laschet als loyaler Thronfolger. Sein Rivale Norbert Röttgen schießt gegen Ex-Ministerpräsident Rüttgers - und kommt bei der Basis an.

Michael König, Münster

Rüttgers-Nachfolge in NRW
:Laschet soll Landesvorsitzender werden

Armin Laschet soll Nachfolger von Jürgen Rüttgers als CDU-Landesvorsitzender in NRW werden. Der Favorit der Kanzlerin, Norbert Röttgen, erhält von der Parteispitze eine Abfuhr - hält sich aber eine Kandatur offen.

Linkspartei: Ulrich Maurer im Gespräch
:"Gabriel hat seine Not zur Philosophie erklärt"

Wird Hannelore Kraft heute Ministerpräsidentin in NRW? Wenn ja, wie lange? Ein Gespräch mit Ulrich Maurer, Westbeauftragter der Linkspartei, über verpasste Chancen der SPD und Rot-(Rot-)Grün.

Lars Langenau

Rot-Grün: Minderheitsregierung
:Hanni und Nanni in NRW

Die turbulenten Abenteuer von Hannelore Kraft und Sylvia Löhrmann: Das Experiment Minderheitsregierung ist ein Tanz auf dem Hochseil. Doch die Chancen stehen gut, dass am Ende alles gut ausgeht - auch wenn NRW kein Mädchen-Internat ist.

Heribert Prantl

Koch und Rüttgers
:Leiser Abgang

Der eine hat es sich so ausgesucht, der andere wäre sehr gern länger geblieben: Roland Koch und Jürgen Rüttgers verabschieden sich aus dem Bundesrat - und zwar ungewohnt unauffällig.

Dominik Stawski

Nach Kritik am Führungsstil
:Merkel will zurück zur Basis

Die massive Kritik zeigt Wirkung: Nach dem Wulff-Fiasko will Angela Merkel sich im Herbst den verärgerten CDU-Mitgliedern stellen. Die Noch-Ministerpräsidenten Rüttgers und Koch warnen vor Stillstand.

S. Braun

Jürgen Rüttgers
:Das Amt ist weg, der Dienstwagen bleibt

Der Dienstwagen im Wandel der Zeit: Jürgen Rüttgers will seine Limousine samt Fahrer auch nach Ablauf seiner Amtszeit behalten - für mindestens ein Jahr, vielleicht auch eine volle Wahlperiode.

Bernd Dörries

Rüttgers: Rückzug in Raten
:Der Pattex-Präsident löst sich doch

Nur zögerlich und auf Druck hin löst sich Jürgen Rüttgers in Nordrhein-Westfalen von der Macht. Besser spät als nie? Nein. Der CDU-Politiker hinterlässt eine zerstrittene Partei und ungeklärte Führungsfragen.

Thorsten Denkler

CDU in NRW
:Der Rückzug des Jürgen Rüttgers

"Ich strebe keine Ämter mehr an": Sieben Wochen nach der Wahlschlappe in Nordrhein-Westfalen gibt Jürgen Rüttgers auf. Der Noch-Ministerpräsident gibt nun auch seinen Posten als CDU-Landeschef ab - und zieht sich damit komplett aus der Politik zurück.

Bernd Dörries, Düsseldorf

Nachfolge von Jürgen Rüttgers
:Herrendoppel gegen Damendoppel

Den rot-grünen Frontfrauen Kraft und Löhrmann will die NRW-CDU zwei Männer gegenüberstellen. Wen, ist noch unklar: Röttgen oder Krautscheid, Laschet oder Laumann? Die Kandidaten in Bildern.

NRW: Rüttgers Rücktritt
:Wer sagt's dem Chef?

Für die meisten in der Union ist die Ära Rüttgers beendet. Die CDU-Basis ist sauer, dass ihn niemand zum Rückzug gezwungen hat. Nur Rüttgers selbst hofft noch auf ein politisches Wunder.

Bernd Dörries, Düsseldorf

NRW
:Der aggressive Abschied des Jürgen Rüttgers

Sechs Wochen nach seinem Wahldebakel gibt Jürgen Rüttgers auf. Die große Bühne seines Abgangs nutzt der scheidende NRW-Ministerpräsident für eine Abrechnung mit der Linken und der SPD.

Bernd Dörries

Rüttgers Karriere in Bildern
:JR tritt ab

Der Machtkampf in NRW ist entschieden: Rot-Grün tritt an, Ministerpräsident Jürgen Rüttgers tritt ab. Es ist der Tiefpunkt in der Karriere eines Politikers, der für seine Rolle als fürsorglicher Landesvater ebenso bekannt wurde wie für seine rhetorischen Ausfälle. In Bildern.

Nordrhein-Westfalen
:Ministerpräsident Rüttgers gibt auf

Verspätete Konsequenz aus dem Wahldesaster: Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers will sich eine weitere Niederlage ersparen - und tritt bei der Neuwahl des Regierungschefs nicht gegen SPD-Chefin Hannelore Kraft an.

Nordrhein-Westfalen
:SPD plant Minderheitsregierung

"Wir wollen nun rein in die Regierung": Die SPD in Nordrhein-Westfalen wird Hannelore Kraft für das Amt der Ministerpräsidentin zur Wahl aufstellen. Dies beschloss der SPD-Landesvorstand auf einer außerordentlichen Sitzung.

Bernd Dörries

Nordrhein-Westfalen
:Neuwahl als Chance

Die SPD verweigert sich in Düsseldorf, weil sie mit der schleichenden Auszehrung der CDU rechnet. Doch will man tatsächlich etwas verändern, braucht es einen radikalen Neuanfang.

Bernd Dörries

Regierungsbildung in Nordrhein-Westfalen
:Merkel wirft Kraft Verantwortungslosigkeit vor

Nach den gescheiterten Koalitionsverhandlungen erteilte Nordrhein-Westfalens SPD-Chefin Kraft Neuwahlen eine Absage. Dafür hagelt es Kritik von allen Seiten. Auch die Kanzlerin meldet sich zu Wort.

Machtpoker in NRW
:Kraft ist enttäuscht, Rüttgers noch zuversichtlich

Eine große Koalition in NRW rückt in weite Ferne: SPD-Landeschefin Kraft liebäugelt mit Grünen und FDP. Nur CDU-Chef Rüttgers glaubt noch fest an Schwarz-Rot.

NRW nach der Wahl
:Rüttgers kommt im Taxi

Nicht als Landesfürst, sondern als künftiger Partner wollte Jürgen Rüttgers zu den Sondierungsgesprächen mit der SPD kommen - und ließ den Dienstwagen stehen. Einig wurde man sich trotzdem nicht.

Bernd Dörries

NRW: CDU-Strategie
:"Wir sind beide Profis"

Vor den ersten Sondierungsgesprächen in Düsseldorf umwirbt Wahlverlierer Jürgen Rüttgers die SPD-Chefin Hannelore Kraft.

Bernd Dörries und Johannes Nitschmann

Koalitionsgespräche in NRW
:Neue Politik oder Neuwahlen

NRW ist zu bedeutend für ein Experiment - darum wird jetzt über eine große Koalition verhandelt. Neuwahlen wären ein riskantes Unterfangen.

Bernd Dörries

Koalitionsverhandlungen in NRW
:Aus Mangel an Alternativen

Jürgen Rüttgers könnte Regierungschef von Nordrhein-Westfalen bleiben - denn in der CDU stehen kaum Nachfolger bereit. Es gibt nur ein paar Verlegenheitslösungen.

B. Dörries und J. Nitschmann

Machtpoker in NRW
:Kraft lässt der FDP ein Hintertürchen offen

Bevor sie mit der CDU über eine große Koalition in NRW verhandelt, redet SPD-Landeschefin Hannelore Kraft von Neuwahl - und schickt ein Signal an die FDP.

Debatte um Schulsystem
:Abgehängt in NRW

NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers hält im Wahlkampf am dreigliedrigen Schulsystem fest. Dafür erntet er sogar Kritik aus der eigenen Partei.

D. Graalmann und T. Schultz

Politik kompakt
:Explosionen nahe Eilat in Israel

Zwei Detonationen mit unbekanntem Hintergrund in der Nähe des Touristenorts Eilat haben in Israel für Aufregung gesorgt. Kurzmeldungen im Überblick.

Wahl in NRW
:Fiasko für Rüttgers

Rüttgers und die CDU erleben bei der Wahl in NRW ein Debakel - Schwarz-Gelb ist abgewählt. Doch auch für Rot-Grün oder Schwarz-Grün reicht es nicht. Es steht eine schwierige Regierungsbildung bevor.

Landtagswahl in NRW
:Liebesheirat ausgeschlossen

In Nordrhein-Westfalen balzen die Parteien: Rot und Grün geben ein abgeklärtes Paar, CDU und FDP gehen auf Distanz zueinander. Am Ende könnte es eine große Hochzeit geben.

Johannes Nitschmann

Nach der Wahl in NRW
:Schwarz, Gelb, Aus

Rüttgers hat verloren, weil Schwarz-Gelb in Berlin so schlecht ist: Die Koalition ist ein rückentwickeltes politisches Lebewesen - eine Art Retro-Mops.

Heribert Prantl

NRW: Jürgen Rüttgers
:Ein ominöses Telefonat

Drei Varianten einer Mauschelgeschichte in Düsseldorf: Ministerpräsident Rüttgers soll einen unsauberen Deal eingefädelt haben - doch er bestreitet das.

H. Leyendecker und J. Nitschmann

NRW-Wahl: Rüttgers
:"Ich kann auch Innenminister"

Der CDU-Maulwurf schlägt wieder zu: Ein Stellengesuch zeigt, wie sich Jürgen Rüttgers die Zukunft vorstellt.

Michael König

Wahlkampf-Endspurt in NRW
:Gabriel kämpft, Merkel nicht

Mir der ersten Landtagswahl nach dem Triumph von Merkel und Westerwelle geht die Phase klarer Mehrheiten von Union und FDP wohl schon wieder zu Ende. Bei Sigmar Gabriel weckt das Träume.

Nico Fried

TV-Duell Rüttgers-Kraft: Die Rhetorik
:Wie war ich, Hannelore?

Jürgen Rüttgers nicht plastisch, Hannelore Kraft fast tantenartig - politische Redekraft bot das TV-Duell nicht.

Johan Schloemann

Landtagswahl in NRW
:Bezahlte Helfer

Endspurt vor der Wahl: Die CDU wird umworben, steckt aber in Schwierigkeiten. Der Partei droht eine Strafe, weil sie 2005 eine unabhängige Wählerinitiative finanziell gefördert hat.

H. Leyendecker und J. Nitschmann

Rüttgers und die Wahl in NRW
:Implosion einer Regierung

Schwarz-Gelb in Düsseldorf steht vor dem Aus. In der NRW-CDU fällt man übereinander her, an Indiskretionen ist kein Mangel. Nur noch ein Wunder rettet Rüttgers.

Hans Leyendecker

Verdeckte Parteienfinanzierung
:NRW-CDU in Erklärungsnot

Ministerpräsident Rüttgers droht kurz vor der Landtagswahl in NRW weiteres Ungemach. Die Bundestagsverwaltung geht einem Verdacht auf verdeckte Parteienfinanzierung nach. Es drohen Strafzahlungen.

NRW: Wahlkampf im Internet
:Wie ein Plakat am Straßenrand

Der NRW-Wahlkampf ist in der heißen Phase angelangt - im Internet ist er höchstens lauwarm. Die Auftritte der Parteien im Social Web wirken wie ein Alibi.

M. König

Wahl in NRW: TV-Duell
:Jürgen Rüttgers gibt weiter den Johannes Rau

Kontroverse vor der Wahl: Im TV-Duell in NRW bringt sich SPD-Herausforderin Kraft in die Bredouille. Rüttgers setzt nach - klare Treffer landet er nicht.

Michael König

Landtagswahl in NRW
:Heimliches Wunschmodell

Nach der Wahl in Nordrhein-Westfalen sind mehrere Koalitionen denkbar. Warum nicht wenige mit der Idee eines schwarz-grünen Bündnisses liebäugeln - das aber nicht offen sagen.

Dirk Graalmann, Düsseldorf

Wahl in NRW: Interaktive Grafik
:Geheimnisse eines Giganten

Nordrhein-Westfalen, das am 9. Mai wählt, ist nur auf der Karte eine Einheit: In NRW leben Rheinländer, Sauerländer, Ostwestfalen - mit teils skurrilen Eigenarten. Eine interaktive Grafik.

Michael König

Wirtschaftspolitik in NRW
:Sozial? Liberal? Egal!

Bei der Nordrhein-Westfalen-Wahl ist es aus wirtschaftspolitischer Sicht egal, wer gewinnt. Denn die Unterschiede zwischen den Parteien sind längst verwischt.

Marc Beise

Nordrhein-westfälische CDU
:Im Zwielicht

Rüttgers in Erklärungsnot: Drei Wochen vor der Landtagswahl wird der nordrhein-westfälische Ministerpräsident von einer alten Finanz-Transaktion eingeholt.

Hans Leyendecker und Johannes Nitschmann

Wahl in NRW: Elefantenrunde
:Rot-grüne Sirenen gegen Rüttgers

Nach der Flaute im TV-Duell schlägt SPD-Herausforderin Kraft Alarm. Landesvater Rüttgers strauchelt in der WDR-"Elefantenrunde".

Michael König

NRW-Wahl
:Rüttgers in den Fängen der Königsmacher

Die Grünen werden wohl den Unterschied bei der Landtagswahl in NRW machen. Union und SPD sind auf die Umweltpartei angewiesen, wenn sie eine große Koalition in Düsseldorf vermeiden wollen. Auch der Verlierer steht schon vor dem Wahltag fest.

Michael König, Münster

Wahl in NRW
:Das Bundesland, das nicht zu fassen ist

Zwischen Detmold und Köln liegen Welten: Die Menschen in NRW sind von höchst unterschiedlicher Wesensart und daher als Wähler unberechenbar.

H. Leyendecker

Gutscheine: