Jürgen Großmann

ExklusivEnergiekonzern RWE
:Russischer Oligarch will 900 Millionen

Leonid Lebedew fühlt sich betrogen. In einem spektakulären Streit fordert der russische Oligarch fast 900 Millionen Euro von RWE und deren Ex-Chef Jürgen Großmann. Für RWE kommt die Auseinandersetzung höchst ungelegen.

Von Markus Balser

RWE
:Ein Brief voller Rätsel

Große Energiekonzerne wie RWE klagen gegen die Stilllegung von Atomkraftwerken. Doch ein Brief, den der frühere RWE-Chef Großmann an den hessischen Ministerpräsident Bouffier geschickt hat, nährt einen bösen Verdacht. Dabei ist er nur vier Zeilen lang.

Von Markus Balser und Michael Bauchmüller

Jürgen Großmann ordnet Georgsmarienhütte neu
:"Wir haben einige Hausaufgaben zu erledigen"

Die Georgsmarienhütte steht vor dem Umbruch. Um das defizitäre Stahlunternehmen profitabel zu machen, strafft Eigentümer Jürgen Großmann die Zahl der Geschäftsbereiche. Im Gespräch mit der SZ sieht er einige Herausforderungen auf sich zukommen, doch die seien lösbar.

Jürgen Großmann verlässt RWE
:Prügel zum Abschied

Jürgen Großmann kam als Überraschungschef zum RWE-Konzern. Ende Juni wird er seinen Posten nun übergeben. Auf seiner letzten Hauptversammlung wird der scheidende Vorstandsvorsitzende hart kritisiert. Sein Nachfolger Peter Terium hält sich sicherheitshalber zurück.

Karl-Heinz Büschemann, Essen

Bundespräsident unter Druck
:Großmann-Konzern kaufte 2500 Wulff-Bücher

Das Interview-Buch von Christian Wulff fand besonderen Anklang bei der CDU - und dem Unternehmen Georgsmarienhütte: Partei und Konzern haben etwa die Hälfte der gesamten Auflage gekauft. Besonders pikant: Alleingesellschafter der Firma ist der RWE-Chef Jürgen Großmann. Wulff drohen weitere unangenehme Fragen: Offenbar lobte er den Partyveranstalter, über den wohl sein Sprecher Glaeseker stolperte.

Oliver Das Gupta

RWE bestimmt Nachfolger für Großmann
:"Das ist ein katastrophal schlechter Neustart"

Intrigen und Rücktrittsdrohungen: Nach einem beispiellosen Machtkampf beim Energiekonzern RWE soll der Niederländer Peter Terium den umstrittenen Jürgen Großmann vorzeitig beerben. Doch der Kompromiss beschädigt zentrale Personen des Unternehmens.

Markus Balser

Debatte um Großmann-Nachfolge
:RWE versinkt im Machtkampf

RWE bekommt einen neuen Chef, oder doch nicht? Investoren fühlen sich düpiert und könnten die Kür von Großmanns Nachfolger Peter Terium torpedieren. Der Neustart bei Deutschlands zweitgrößtem Energiekonzern droht zum erbitterten Machtkampf zu werden.

Markus Balser und Hans-Willy Bein

Nachfolge von Jürgen Großmann
:RWE bekommt neuen Chef

Die Zeit des umstrittenen Atommanagers Jürgen Großmann an der RWE-Spitze ist bald vorbei. Der Niederländer Peter Terium soll den Konzern wieder in ein besseres Licht rücken. Es ist nicht das erste Mal, dass der Energiekonzern eine überraschende Personalie präsentiert.

Markus Balser

RWE-Chef Großmann im Gespräch
:"Gefahr feindlicher Übernahmen wächst"

Er habe nichts gegen den Ausstieg aus der Kernenergie an sich, sagt Jürgen Großmann. Dennoch macht sich der RWE-Chef große Sorgen: Im SZ-Interview warnt er vor ausländischen Investoren, beschwört die Gefahr von Blackouts - und erklärt, warum er gegen die Regierung klagen will.

Markus Balser und Marc Beise

Atomkonzerne gegen Bundesregierung
:Poltern statt schmusen

RWE-Chef Jürgen Großmann und Eon-Boss Johannes Teyssen haben sich stets unterschiedlich präsentiert: der Erste als Polterer, der Zweite als Diplomat. Nun klagt ausgerechnet Eon gegen die Brennelementesteuer. Was bedeutet das für das Verhältnis zwischen Politik und Atombranche?

Johannes Aumüller

Energieversorgung
:Atomlobby: Auf zum letzten Gefecht

Das Gespenst der Öko-Diktatur: Vor der Regierungsentscheidung über den Atomausstieg kämpft die Energiebranche um ihr schmelzendes Kerngeschäft - mit markigen Worten. Es könnte ihr letztes Aufbäumen sein.

Markus Balser

RWE: Klage gegen Atommoratorium
:Was Herr Großmann darf

Mit seiner Klage gegen das Atommoratorium der Bundesregierung steuert RWE-Chef Jürgen Großmann den Energiekonzern ins Abseits. Das darf er, aber sehr klug ist es nicht.

Heribert Prantl

Turbulente RWE-Hauptversammlung
:"Schämt euch"

Die RWE-Konzernspitze um Boss Dieter Großmann sieht sich auf der Jahreshauptversammlung massiven Protesten ausgesetzt. In Bildern.

RWE-Atomkraftwerk Biblis
:Klarheit statt Klüngel

Jürgen Großmann, Chef des Stromkonzerns RWE, klagt gegen die Abschaltung seines AKW Biblis. Er riskiert das Ansehen des Unternehmens und seine guten Beziehungen zur Politik. Dafür kann man ihm nicht genug danken.

Michael Bauchmüller

Wirtschaft kompakt
:Microsoft-Chef macht Kasse

Steve Ballmer verkauft ein großes Aktienpaket seines eigenen Konzerns. Außerdem: RWE-Chef Großmann tritt etwas kürzer, Eon-Boss Teyssen plant offenbar einen Umbau des Unternehmens. Das Wichtigste in Kürze.

Merkel und die Energiekonzerne
:Die kleine Explosion der Kanzlerin

Kanzlerin Merkel trifft auf ihrer Energiereise die Chefs von RWE und Eon. Sie ärgert sich über die Bosse, die in 20 Jahren nichts gelernt haben. Dabei kennt die frühere Umweltministerin die Branche besser, als den Herren lieb sein dürfte.

Nico Fried und Claus Hulverscheidt

Atomdebatte: RWE-Chef Großmann
:"Sauber, bezahlbar und sicher"

Deutsche Kernkraftwerke arbeiten effizient, darum ist Energie auch bezahlbar. Es wäre voreilig, die Meiler abzuschalten.

Jürgen Großmann

Wirtschaft kompakt
:Geldregen für die Chefs

Die deutschen Top-Manager haben 2009 gut verdient - Siemens-Chef Löscher hat am meisten bekommmen. Außerdem: Das Wach- und Sicherheitspersonal kann auf einen Mindestlohn hoffen.

Gutscheine: