Islamzentrum

Bauprojekte
:Warum aus großen Visionen in München nichts wird

Neue, teure Projekte werden gerne lange diskutiert - um dann am Ende doch krachend zu scheitern. Eine kritische Bestandsaufnahme.

Von Nina Bovensiepen und Christian Krügel

Millionen für das Islamzentrum
:Keine Spende ohne Hintergedanken

Woher stammen die anonymen Millionen für das Islamzentrum? Niemand stellt die Frage so schön wie die CSU - hat sie doch genug Erfahrungen mit Spenden und deren verborgenen Zwecken gesammelt.

Kolumne von Frank Müller

ExklusivStadtrat lehnt Bürgerbegehren ab
:"Muslime gehören dazu"

Falsche Tatsachen, unkonkrete Fragen, formale Fehler: Die Stadt München lehnt das Bürgerbegehren gegen ein Islamzentrum ab. Die Räte wollen stattdessen eine Resolution gegen rassistische Hetze beschließen.

Von Dominik Hutter

Islamzentrum
:Idriz plant provisorische Innenstadt-Moschee

Seit sieben Jahren will Imam Idriz in München eine große repräsentative Moschee bauen lassen. Bisher gibt es nicht einmal ein konkretes Baugrundstück. Mit einer provisorischen Moschee in der Innenstadt will er das Projekt jetzt voranbringen. Doch auch dabei stößt Idriz auf Hindernisse.

Von Bernd Kastner

Islamzentrum in München
:Stadt sucht nach Grundstück für Moschee

"Ich habe von Ude mehr erwartet", hatte Imam Idriz in einem SZ-Interview gesagt - und damit für Ärger im Rathaus gesorgt. Nun erklärt der Münchner Oberbürgermeister den Streit für ausgeräumt. Und verspricht, einen Standort für das "Münchner Forum für Islam" vorzuschlagen.

Von Bernd Kastner

Rechtspopulistische Partei "Die Freiheit"
:Abwehr der Islamophoben

Seit Monaten sammelt "Die Freiheit" in München Unterschriften gegen ein geplantes Islamzentrum. Im Stadtrat mehren sich Stimmen, die für einen offensiveren Kurs gegen die Hetze von Michael Stürzenberger sind.

Von Dominik Hutter und Silke Lode

Senioren-Union gegen Ziem
:CSU streitet über Islamzentrum

"Unterschlupf für Islamisten": Mit rüden Worten lehnt die Senioren-Union das Projekt Ziem ab. OB-Kandidat Josef Schmid distanziert sich von der Attacke - der CSU-Politiker will nun ein "ernstes Gespräch" mit seinen Parteifreunden über das geplante Islamzentrum führen.

Von Dominik Hutter

Aus Sicherheitsgründen
:Ude lehnt Islam-Zentrum nahe Stachus ab

Das Zentrum für Islam in Europa wird wohl doch nicht an der Herzog-Wilhelm-Straße seinen Platz finden. OB Ude ist dagegen, das Ziem mit Moschee und Museum dort unterzubringen. Unter anderem aus Sicherheitsgründen.

Anti-Islam-Kampagne
:Rechtspopulistische Partei will Unterschriftenaktion starten

"Die Freiheit" hat angekündigt, von Freitag an Unterschriften gegen das geplante Islamzentrum zu sammeln. Imam Benjamin Idriz bleibt gelassen - im Stadtrat stößt die Kampagne der Islamgegner auf breite Ablehnung.

Gutscheine: