A94

Verkehr im Landkreis Ebersberg
:Es wird wieder eng

In Kürze geht es mit der Fahrbahnsanierung auf der A94 weiter, in diesem Jahr ist der Abschnitt zwischen dem Kreuz München-Ost und Markt Schwaben dran. Verkehrsbehinderungen werden sich nicht vermeiden lassen, auch die wichtige Ausfahrt Parsdorf wird zeitweise gesperrt.

Von Barbara Mooser

A 94 zwischen Lengdorf und Pastetten
:Gefahrgutlaster kippt um

Der Unfall eines Tanklasters, der 22 000 Liter einer brennbaren Flüssigkeit geladen hat, endet glimpflich. Die Autobahn ist bis tief in die Nacht gesperrt.

Von Florian Tempel

A94 bei Anzing
:Pannen-LKW legt Autobahn lahm

Ein Pannen-LKW hat am Dienstagvormittag ein Verkehrschaos auf der A94 verursacht. Der Lastwagen blieb gegen 9.50 Uhr in Richtung München zwischen den Anschlussstellen Forstinning und Anzing liegen. Aufgrund der Baustelle in diesem Bereich wurde der ...

Verkehr
:Fernstraßen-Ausbau wird deutlich teurer

Die Erweiterung von A 8, A 99 und A 94, A 92, B 388 und B 471 im Raum München kostet voraussichtlich ein Vielfaches der vor neun Jahren veranschlagten Summe. Die Grünen fordern einen Stopp der Planungen.

Von Martin Mühlfenzl

Dorfen
:Folgenschweres Ausweichmanöver

Autofahrerin wird bei Unfall auf der A 94 schwer verletzt.

A94
:Anschlussstellen zeitweise gesperrt

Die Bauarbeiten auf der A94 gehen weiter, in den kommenden Wochen müssen sich die Autofahrer auf Sperrungen von Ein- und Auffahrten einstellen. Vom 16. August bis zum 25. August ist die Anschlussstelle Anzing in Fahrtrichtung München betroffen. Die ...

Unfall bei Anzing
:Stundenlanger Stau auf der A94

Ein Auffahrunfall auf der A94 Richtung München hat am Dienstagabend einen stundenlangen Stau zur Folge gehabt. Wie die Polizei berichtet, hatte ein 26-Jähriger, der zwischen Forstinning und Anzing im Baustellenbereich auf der rechten Spur unterwegs ...

32-Jähriger festgenommen
:Drogenfund bei Verkehrskontrolle

Kommissar Zufall hat wieder zugeschlagen: Bei einer Verkehrskontrolle auf der A 94 bei Markt Schwaben stellte die Polizei gleich mehrere Straftaten fest. Zunächst stießen die Beamten im Auto des 32-Jährigen aus dem Landkreis Dillingen auf zwei ...

Dorfen
:Schwammerl-Platz mit vielen Erinnerungen

Für die Einen ist es nur ein Rastplatz mit Blick auf Dorfen und seine Umgebung, für Andere ist der Schwammerl untrennbar verbunden mit dem Widerstand gegen die Isentalautobahn, die A94. Der "Schwammerl" war jahrelang im Bauhof eingelagert gewesen ...

Verkehr im Landkreis Ebersberg
:Zurück auf Los

Laut neuen Berechnungen würde die Umfahrung für Vaterstettens Ortschaften rund 47 Millionen Euro kosten. Doch zumindest Weißenfeld könnte eine Umgehung bekommen - wenn auch nicht so bald.

Von Wieland Bögel

SZ PlusEinigung des Koalitionsausschusses
:Diese Autobahnen bei München sollen schneller ausgebaut werden

Insgesamt 144 Projekte sollen nach dem Beschluss des Koalitionsausschusses in Berlin nun priorisiert werden. Auf der Liste finden sich auch einige Autobahn-Teilstücke im Großraum München. Ein Überblick.

Von Barbara Galaktionow und Martin Mühlfenzl

Verkehr in München
:Stadtrat will nun doch eine Blue Lane während der IAA

Die privilegierte Fahrspur soll dieses Jahr kürzer werden als 2021. Ob sie sich bis September umsetzen lässt, ist allerdings fraglich.

Von Andreas Schubert

Eingeklemmt zwischen Leitplanke und Lkw
:Geisterfahrer verursacht Unfall auf der Autobahn

Zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Lkw ist es am Freitagmorgen um kurz vor sieben Uhr auf der A94 in Richtung Passau auf Höhe der Anschlussstelle Riem gekommen. Dabei wurde die 43 Jahre alte Fahrerin des Pkw zwischen Leitplanke und Laster ...

Zwischen Forstinning und Kreuz München
:Neun Unfälle in drei Stunden

Auf der A 94 hat es am Freitagabend gleich mehrfach gescheppert. Ein 21-Jähriger rammt mehrere Autos in der Rettungsgasse, ein 19-Jähriger kracht in einen Polizeiwagen.

Urteil am Amtsgericht München
:Porsche-Fahrer flieht betrunken mit Escort-Dame vor Polizei - Gefängnis

Der 54-Jährige flüchtet mit reichlich Alkohol im Blut vor einer Kontrolle und fährt dann auf einen Polizisten zu. Der Beamte schießt viermal auf das Auto, zwei Kugeln treffen den Mann. Nun muss er in Haft.

Von Susi Wimmer

Autobahn 94 bei Hohenlinden
:Überschlag nach Auffahrunfall

Eine 31-Jährige ist bei einem Verkehrsunfall auf der A 94 bei Hohenlinden in Richtung München verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, fuhr am Sonntagmorgen ein 28-Jähriger mit seinem Wagen auf den der Frau auf, die daraufhin von der Fahrbahn ...

Am Ostkreuz bei Vaterstetten
:Überschlag auf der Autobahn

Hoher Sachschaden, ein leicht verletzter Autofahrer und ein stundenlanger Stau im Berufsverkehr sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am frühen Donnerstagmorgen am Ostkreuz München bei Vaterstetten ereignet hat.

A94 bei Dorfen
:Polizei verhindert Fahrt mit 40-Tonner

Die Autobahnpolizei Mühldorf hat am Dienstag die Fahrt eines deutlich alkoholisierten Fahrers eines 40-Tonnen-Lastwagen verhindert. Der 51-jähriger Berufskraftfahrer war mit seinem geparkten Lastkraftwagen-Anhänger-Zug durch Beamte der ...

Im Urlaubsverkehr auf der A94
:Kaputte Dachbox löst zwei Unfälle aus

Wegen einer defekten Dachbox haben sich am Sonntagnachmittag auf der Autobahn A94 zwei Auffahrunfälle ereignet. Verletzt wurde niemand, der Gesamtschaden an den beteiligten Fahrzeugen beträgt circa 8000 Euro. Kurz nach 16 Uhr brach "vermutlich ...

Land unter in Dorfen
:"Wir werden überschwemmt von Wasser"

Weil beim Bau der A 94 offenbar bei der Autobahnentwässerung gemurkst wurde, werden im Ortsteil Schwindkirchen nun wiederholt private Grundstücke und Häuser überflutet. Der Stadtrat will jetzt selbst für Abhilfe sorgen - und die Regierung von Oberbayern zur Rechenschaft ziehen.

Von Florian Tempel

MeinungIsentalautobahn A 94
:Nach uns die Sintflut!

Planer, Genehmiger und Erbauer der Autobahn haben alle Hinweise auf den Entwässerunsgmurks beiseite gewischt - und werden es bei Beschwerden wieder so machen.

Kommentar von Florian Tempel

A94
:Die Baustelle nach der Baustelle vor der Baustelle

Gerade erst sind auf der A94 Teile der Fahrbahn repariert und Ausfahrten ausgebaut worden. Das ist aber noch gar nichts im Vergleich zu dem, was in den kommenden Jahren ansteht.

Von Barbara Mooser

Bei Anzing
:Langer Stau nach Unfall auf der A94

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Dienstagnachmittag auf der A94 bei Anzing ereignet. Drei Menschen wurden dabei verletzt, einer von ihnen schwer.

Nahe Anzing
:Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A94

Ein Unfall im morgendlichen Berufsverkehr hat am Montag auf der A94 zu einem kilometerlangen Stau geführt, wie die Polizei mitteilt. Die Kollision hatte sich gegen 8.30 Uhr auf der Fahrspur Richtung München ereignet. Wie die Polizei berichtet ...

Vaterstetten
:Langer Stau nach Unfall

Ein umgestürzter Anhänger hat auf der Überleitung von der A99 auf die A94 bei Vaterstetten am Mittwoch lange Verkehrsstörungen nach sich gezogen. Ursache für den Unfall waren laut Polizei zu hohe Geschwindigkeit und eine massive Überladung des ...

Polizeibericht
:Auffahrunfall auf der A94

Bei einem schweren Auffahrunfall auf der Autobahn A94 ist am Freitagnachmittag ein siebenjähriges Mädchen leicht verletzt worden. Auf Höhe der Anschlussstelle Dorfen hatte gegen 13.30 Uhr ein mit fünf Menschen besetztes Auto einen vorausfahrenden ...

Samstagnacht auf der A 94
:Polizei stoppt illegales Autorennen

Ein Sportwagen wird beschlagnahmt, die Führerscheine sind erst einmal weg. Die Polizei sucht noch weitere Zeugen für den Vorfall.

A94 bei Parsdorf
:Unfall auf Autobahnauffahrt

Eine Leichtverletzte und ein Schaden in Höhe von rund 23 000 Euro ist die Bilanz eines Auffahrunfalls, der sich am Montagmorgen an der Anschluss-Stelle Parsdorf der A94 ereignete. Gegen 6.54 Uhr kam es in der Auffahrt Richtung München zunächst zu ...

Unfall im Münchner Osten
:Auto stürzt in Tunneleinfahrt ab

Ein 45-Jähriger durchbricht mit seinem Wagen ein Geländer und stürzt mehrere Meter tief in die Einfahrt zum Richard-Strauss-Tunnel. Für Autofahrer hatte der Unfall bis in den Morgen hinein Folgen.

Polizei
:Sechs Verletze bei Unfall

Ein 75-Jähriger fährt auf der A94 nahe dem Autobahnkreuz München-Ost in einen Stau.

Stauende übersehen
:Sechs Verletzte bei Unfall auf der A94

Wegen Rettungsarbeiten ist die Autobahn bei Vaterstetten in Fahrtrichtung München etwa eine Stunde lang gesperrt.

Mitten in Bayern
:Nachbarn liegen über Kreuz - Scheuer will schlichten

In Niederbayern wird um den Namen eines Autobahnkreuzes gestritten, das noch nicht einmal fertig ist. Zwei bayerische Gemeinden kämpfen um die Deutungshoheit - und Bundesverkehrsminister Scheuer mischt sich ein.

Glosse von Maximilian Gerl

Autobahn A94
:Aluminium-Diebe schlagen auf Parkplatz zu

Selbst auf Autobahnraststellen ist man vor Dieben nicht sicher: Wie die Autobahnpolizeistation Mühldorf am Inn mitteilt, haben Unbekannte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zwei Auffahrrampen aus Aluminium von einem Sattelauflieger entwendet ...

Dorfen
:Neuer Ansatzpunkt gegen A94-Lärm

Die Stadt Dorfen greift eine Planänderung als "nichtig" an

Von Florian Tempel

A 94 bei Feldkirchen-Ost
:Motorraum von Linienbus fängt Feuer - vier Verletzte

Der MVV-Bus war gerade auf der A 94 unterwegs, als der Fahrer auf Höhe der Ausfahrt Feldkirchen-Ost das Feuer bemerkte. Vier Personen erlitten eine Rauchgasvergiftung.

Altötting
:80-jähriger Geisterfahrer verursacht schweren Unfall und stirbt

Aus bislang ungeklärtem Grund hatte der Mann auf der Autobahn 94 gewendet. Zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt.

Isentalautobahn
:Antrag gegen A 94-Lärm

Dorfener SPD sieht "Stand der Technik"-Verpflichtung verletzt

Dorfen
:Isentalautobahn ohne Tempolimit

Gericht kippt endgültig Zusage zu Geschwindigkeitsbegrenzung

Von Matthias Köpf

Isentalautobahn
:Das Tempolimit auf der A 94 - Nur ein "Wahlkampf-Gag der CSU"?

Ministerpräsident Söder hatte die Geschwindigkeitsbegrenzung selbst angekündigt, dann wurde sie per Eilentscheidung gekippt. Dabei bleibt es wohl auch. Nun gibt es Kritik.

Von Matthias Köpf

Autobahn A94
:"Wort halten, Herr Söder"

Nach dem ersten Jahr seit der Eröffnung ist entlang der Isentalautobahn nichts besser geworden. Die Anwohner setzten alle Hoffnung in den Ministerpräsidenten, der mehr Lärmschutz zugesagt hat.

Von Florian Tempel

Nach schwerem Autounfall
:Münchens Polizeipräsidenten geht es wieder besser

Hubertus Andrä war vergangene Woche auf der A 94 unterwegs, als er in eine Kollision verwickelt wurde. Der Audi eines 21-Jährigen überschlug sich, der Polizeipräsident konnte nicht mehr ausweichen.

Hubertus Andrä
:Polizeipräsident bei Unfall auf A 94 verletzt

Der 64-Jährige war in Fahrtrichtung Passau unterwegs, als er in eine Kollision verwickelt wurde. Nun muss er im Krankenhaus behandelt werden. Bei dem Unfall wurden drei weitere Personen verletzt.

Autobahn A94
:Den Rasern heimleuchten

Mit Protestfeuern entlang der Isentalautobahn machen Anwohner darauf aufmerksam, dass sie noch da sind. Seit das Tempolimit aufgehoben worden ist, werden sie nachts wieder öfter aus dem Schlaf gerissen

Von Florian Tempel

Autobahn A94
:Kritik von allen Seiten

Die gerichtliche Aufhebung des Tempolimits auf der A 94 kommt im Landkreis nicht gut an

Von Florian Tempel

A 94 Tempolimit
:Söders großspurige Symbolpolitik

Das Wahlkampfgeschenk des Ministerpräsidenten brachte den Anwohern kaum etwas und war auch noch rechtswidrig. Eine typische Markus Söder-Nummer.

Kommentar von Florian Tempel

Verkehr in Bayern
:Tempolimit auf der A 94 gekippt

Das Verwaltungsgericht München hat in einem Eilverfahren der Klage eines Mühldorfers stattgegeben. Das Limit auf 120 Stundenkilometer sei unzureichend begründet. Die Beschilderung muss "einstweilen unkenntlich" gemacht werden.

Von Florian Tempel

A94
:Schrottreife Laster auf der Ladefläche

Mit mehreren schrottreifen Lastwagen auf der Ladefläche sind zwei Fahrer am Donnerstagmorgen auf der A 94 unterwegs gewesen. Ihre Fahrt fand ein jähes Ende, als sie in Fahrtrichtung München bei Heldenstein durch einen Tunnel nicht durchkamen, dann ...

Vaterstetten/Ebersberg
:Autobahnkreuz München-Ost: Umbau soll 2028 starten

Die Autobahndirektion stellt konkrete Zeitpläne für den Umbau am Kreuz München Ost vor. Voraussichtlich in acht Jahren sollen die Arbeiten beginnen.

Von Wieland Bögel

Autobahn A94
:Tempolimit gilt noch länger

An die Befristung bis zum 31. Juli wurde schon von Anfang an eine Verlängerungsoption von drei Monaten eingebaut

Von Florian Tempel

Autobahn
:A94 bei Parsdorf Richtung München über Nacht gesperrt

Die Autobahndirektion weist darauf hin, dass die Strecke von Donnerstagabend bis Freitagfrüh fünf Stunden lang nicht befahrbar ist. Grund ist eine Notbaumaßnahme.

Gutscheine: