Irsee - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Irsee

Mitten in Bayern
:Weihnachtsbaum aus Bierkästen

Oberstdorf hatte vergangenes Jahr einen Christbaum für 25 000 Euro. Dieses Jahr ist er zwar billiger, aber immer noch teuer. In Irsee zum Beispiel gehen sie ganz andere Wege.

Glosse von Florian Fuchs

Mitten in Bayern
:Schnappschildkröte Lotti, unvergessen

Vor zehn Jahren und im schönsten Sommerloch machte eine "Monsterschildkröte" einen Weiher im Allgäu unsicher. Angeblich jedenfalls: Denn gefunden wurde "Lotti" nie. Vermisst wird sie aber bis heute.

Glosse von Maximilian Gerl

Nationalsozialismus
:Die verdrängten Morde

Der Bezirk Oberbayern gibt ein umfassendes Buch zum Umgang mit den "Euthanasie"-Morden der Nazis heraus. Das Werk zeigt, dass es nicht ganz einfach ist, neben den Toten auch das Verbrechen beim Namen zu nennen.

Von Matthias Köpf

Mitten in Bayern
:Ein Denkmal für Lotti

Im Sommer 2013 brachte es eine Schnappschildkröte zu Berühmtheit. Nun erinnert eine Skulptur an das Phantom.

Glosse von Florian Fuchs

Irsee
:Hoher Schaden nach Feuer

Bei einem Brand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle ist ein geschätzter Schaden von 1,5 Millionen Euro entstanden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, stand die Halle bei Irsee (Landkreis Ostallgäu) bereits in Flammen, als die Feuerwehr eintraf ...

SPD-Klausur in Irsee
:"Die CSU schaut bei uns ab und nicht wir bei ihr"

Wohnungsbau, Familie, Verkehr: Die SPD steckt die Themen für den Wahlkampf ab - und ringt mit dem Problem, dass die CSU mit ähnlichen Ideen mehr Aufmerksamkeit einfährt.

Von Lisa Schnell

Irsee
:Kritisches Wohlwollen

SPD-Chef Martin Schulz zu Gast bei der Landtagsfraktion seiner Partei

Von Lisa Schnell

Politik
:SPD-Fraktion will über Groko verhandeln

Der Vorstand der SPD-Fraktion im Landtag hat sich für Koalitionsverhandlungen mit der Union im Bund ausgesprochen. "Die Meinung im Vorstand ist einhellig. Wir begrüßen das Sondierungspapier, wir sehen viel sozialen Fortschritt", sagte Fraktionschef ...

Irsee
:Wildschweinkopf im Garten

Grausiger Fund in einem Garten im Ostallgäu: Ein Mann hat in seinem Garten in Irsee (Landkreis Oställgau) den abgetrennten Kopf eines Wildschweins entdeckt. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatten Unbekannte den Kopf bereits in der Nacht zum ...

Klausur
:SPD sucht ihre Rolle in Bayern

Fraktionschef Rinderspacher betont Kompetenzen in der Sozialpolitik

Von Christian Rost

Sozialdemokraten
:SPD hat Aussprachebedarf

Schlechtes Umfrageergebnis wird Thema bei der Klausur in Irsee sein

Von Christian Rost

Irsee
:"Das ist die Stunde der SPD"

Fraktionschef verbreitet trotz des Umfrage-Rekordtiefs Optimismus

Von Stefan Mayr

Irsee
:Tagung der Strumpfforscher

Bei einer Fachtagung Ende September in der Schwabenakademie Irsee nehmen Wissenschaftler den Damenstrumpf ins Visier. Die Forschung habe sich bislang mit dem Strumpf noch kaum beschäftigt, heißt es in einer Mitteilung vom Dienstag. Bei der Tagung ...

Irsee
:Wo der Himmel die Hölle trifft

Einst war das Benediktinerkloster Irsee ein Zentrum des Glaubens und der Musik. Nach der Säkularisation entstand hier die erste moderne Anstalt für geistig Behinderte. Die Nazis machten daraus eine Tötungsmaschinerie

Von Lisa Schnell

Pilgern für Faule
:Auf einen Kaffee im Hof der Hoffnung

Vom Kloster führt der kurze Crescentia-Weg nach Kaufbeuren - vorbei am Sitz an einer frommen Lebensgemeinschaft

Alligator-Schildkröte in Irsee
:Neue Spur von Lotti

Ist Lotti in einen Karpfenteich umgezogen? Eine Frau aus Irsee im Ostallgäu will die Alligator-Schildkröte gesehen haben. Zehn Monate nach den rätselhaften Ereignissen am Oggenrieder Weiher habe sie beobachtet, wie eine Ente plötzlich "vom Untergrund aufgesaugt wurde".

Irsee sucht Lotti
:"Wir werden die Schildkröte präsentieren"

Ein See wurde trockengelegt, die Fische umgesiedelt, ein Kopfgeld ausgesetzt - doch Lotti bleibt verschwunden. Nun wird der Oggenrieder Weiher wieder aufgestaut und Irsees Bürgermeister hat eine neue Idee, wo sich die angeblich so gefährliche Alligator-Schildkröte verstecken könnte.

Von Ingrid Fuchs

Suche nach Schildkröte im Allgäu
:Sappra-Lotti

Lotti als Gebäck, Lotti als Graffiti, Lotti als Lied: Die bissige Schildkröte vom Oggenrieder Weiher ist im Ort Irsee allgegenwärtig. Nur persönlich hat sie noch keiner angetroffen. Ob Lotti wohl je gefunden wird? Weltberühmt ist Irsee schon jetzt - zumindest für ein Sommerloch.

Von Stefan Mayr

Lotti taucht nicht auf
:Mit Nachtsichtgeräten auf Krötenjagd

"Wir legen uns jetzt auf die Lauer": Weil die Alligatorschildkröte "Lotti" weiter verschwunden bleibt, greift die schwäbische Gemeinde Irsee zu ungewöhnlichen Mitteln: Mit Nachtsichtkameras wollen die Helfer das Tier nun aufspüren.

Suche nach Schildkröte im Allgäu
:Lotti zieht den Kopf ein

Die Fische? Umgesiedelt. Der Teich? Trockengelegt. Und "Lotti"? Unauffindbar. Die Schildkröte, die einem Jungen die Achillessehne durchgebissen haben soll, versteckt sich weiter am Oggenrieder Weiher im Allgäu. Helfer durchkämmen das Schilfbett, setzen Köder aus und errichten einen Elektrozaun. Ob sie heute noch fündig werden, ist zumindest ungewiss.

Von Thierry Backes

Klausur in Kloster Irsee
:Bayerns SPD macht sich Mut

"Den Start in dieses neue Jahr hätten wir uns alle schöner vorgestellt": Nach den schlechten Umfrageergebnissen will Bayerns SPD die Wahl noch nicht verloren geben - und künftig stärker auf ihre Themen setzen.

Von Frank Müller

Gutscheine: