Iowa

Iowa

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Trump-Triumph in Iowa: Ebenso furchtbar wie langweilig

Donald Trump hat die Vorwahlen der Republikaner in Iowa klar gewonnen. Ist das der Knock-out für seine Konkurrenten Ron DeSantis und Nikki Haley?

Von Peter Burghardt und Lars Langenau

SZ PlusUS-Wahlkampf
:Eine für alle

Nikki Haley hätte laut Meinungsforschern gute Chancen, die US-Präsidentschaftswahl gegen Joe Biden zu gewinnen. Doch zuerst muss sie Ron DeSantis besiegen - und dann ist da ja immer noch Donald Trump.

Von Peter Burghardt

US-Vorwahlen
:Raus aus dem Kaff

Die Demokraten wollen ihren Wahlkampf für die Präsidentschaft nicht mehr im US-Bundesstaat Iowa beginnen. Eine Entscheidung mit Symbolcharakter - auch für Republikaner.

Von Christian Zaschke

DEL
:Jenseits von Iowa

In der AHL hat der Eishockey-Profi Tyler Sheehy zweimal den Durchbruch verpasst, sein Schritt nach Europa führte ihn nach Nürnberg. Dort ist aus dem vermeintlichen Spielmacher ein begehrter Torjäger geworden.

Von Christian Bernhard

Nach Vorwahl-Fiasko
:Chef der Demokraten in Iowa tritt zurück

Auch über eine Woche nach der Vorwahl in Iowa steht für viele Medien noch kein Sieger fest, werden Wahlergebnisse überprüft. Der Chef der Demokraten dort zieht jetzt die Konsequenzen.

Vorwahlen der Demokraten
:Iowa und kein Ende

Die Demokraten in Iowa sehen auch nach einer Überprüfung der chaotischen Vorwahl Pete Buttigieg vorn. US-Medien wollen dennoch keinen Sieger küren - und warten auf eine erneute Prüfung.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Thüringen: Die Brandmauer nach rechts ist gefallen

In Thüringen haben FDP und CDU zusammen mit der AfD einen neuen Ministerpräsidenten gewählt. Viele sehen darin einen Tabubruch, andere sogar ein Vergehen gegen die Republik.

Von Detlef Esslinger und Lars Langenau

Pannen bei Vorwahlen in Iowa
:Das App-Desaster der Demokraten

Kaum Tests, kein Support und dann noch schlechter Empfang: Die Wahl-App der Demokraten scheiterte in Iowa kläglich. Dahinter stehen Strategen, die eigentlich Trumps digitale Maschinerie ausstechen sollen.

Von Jannis Brühl und Julia Hippert

USA
:Iowa verdeutlicht die tiefe Spaltung der Demokraten

Die beiden Gewinner der Vorwahl, Buttigieg und Sanders, repräsentieren die heftig miteinander ringenden Flügel der Partei. Ihr Sieg lässt sich aber auch mit den Besonderheiten des Bundesstaates erklären.

Von Hubert Wetzel

USA
:Fünf Fragen und Antworten zum Wahlchaos in Iowa

Stundenlange Debatten, mehrere Wahlgänge - kein Ergebnis. Die Vorwahlen der Demokraten in Iowa halten die US-Politik in Atem. Aber warum ist der Staat im Mittleren Westen überhaupt so wichtig? Und warum dauert die Auszählung so lang?

Von Gunnar Herrmann

SZ PlusVorwahlen in Iowa
:K.o. in der ersten Runde

Die Suche der Demokraten nach einem Präsidentschaftskandidaten beginnt mit einem Desaster. Wer in Iowa gewonnen hat? Auf jeden Fall der Mann im Weißen Haus.

Von Hubert Wetzel

MeinungUS-Vorwahl in Iowa
:Nicht wahlentscheidend, nicht repräsentativ - aber eine Blamage

Das Ergebnis in Iowa ist nur von symbolischer Bedeutung. Umso verheerender ist der Eindruck, den jetzt die Demokraten hinterlassen: eine Versagerpartei, die nicht mal eine Vorwahl organisieren kann. Der Sieger heißt: Donald Trump.

Kommentar von Stefan Kornelius

US-Vorwahlen in Iowa
:Wahlchaos bei den Demokraten

Die Welt blickt auf die Vorwahlen der US-Demokraten im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur. Doch Stunden nach dem Ende der Abstimmung liegen noch keine Ergebnisse vor. Der Spott lässt nicht lange auf sich warten.

Vorwahlen der US-Demokraten
:Oh, wie schön ist Iowa

In dem ländlichen Staat finden traditionell die ersten Vorwahlen für die Präsidentschaft statt. Alle vier Jahre pilgern die Kandidaten deshalb reihenweise in den Mittleren Westen.

Von Alan Cassidy

US-Vorwahl
:Niemals verlieren - wie Trump seine Niederlage umdeuten wird

Obwohl er in Umfragen führte, landet Trump in Iowa nur auf Platz zwei. Erschüttern wird das weder den Milliardär noch seine Anhänger.

Analyse von Matthias Kolb, Des Moines (Iowa)

US-Medien
:"Politico" - der wichtigste Mann geht von Bord

"Politico" hat den Politikjournalismus in Washington revolutioniert. Nun will ausgerechnet Mike Allen das Online-Magazin verlassen.

Von Matthias Kolb

US-Vorwahlen
:Die Sieger von Iowa

Ausgerechnet Iowa: Zwischen Maisfeldern und Schweineställen tobt die härteste Wahlkampfschlacht der USA. Im Rückblick zeigt sich: Die Wähler in dem Präriestaat haben oft die Spreu vom Weizen getrennt - und für eine Vorentscheidung im Kampf ums Weiße Haus gesorgt.

Gutscheine: