Investitionen

SZ PlusInternationaler Währungsfonds
:Wirtschaftswachstum: Deutschland auf dem letzten Platz

In keinem großen Industriestaat wächst die Wirtschaft so langsam wie hierzulande. Dabei hat der IWF Ideen, wie es besser laufen könnte - und widerspricht Finanzminister Christian Lindner.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusKonjunktur
:Miesepetersyndrom

Die Ampelkoalition will die Wirtschaft beleben. Ideen gibt es reichlich, aber keinen gemeinsamen Kurs. Nur in einem sind die verantwortlichen Minister Habeck und Lindner bisher spitze: im Schlechtreden der Lage.

Von Michael Bauchmüller, Claus Hulverscheidt und Lisa Nienhaus

SZ PlusMeinungWirtschaftspolitik
:Warum Geiz alles andere als geil ist

Knausern mag Gewinne nach oben treiben, dem Gemeinwohl allerdings dient das selten. Deutschland braucht dringend eine neue Kultur der Investitionen.

Kommentar von Uwe Ritzer

Institut der deutschen Wirtschaft
:Ökonom schlägt Infrastrukturfonds im Grundgesetz vor

IW-Chef Michael Hüther hält die Schuldenbremse weiter für nötig - nur in anderer Form.

Champions League der Frauen
:Vorfreude auf magische Nächte

Vor 22 Jahren gewann der 1. FFC Frankfurt den allerersten Europapokal im Frauenfußball. Nun tritt der Klub als Eintracht Frankfurt erstmals in der Champions League an - an deren Modus und an deren Prämien es zunehmend Kritik gibt.

Von Frank Hellmann

SZ PlusMeinungDeutsche China-Politik
:Mehr Selbstbewusstsein bitte!

Wirtschaftsminister Habeck will chinesische Investitionen schärfer überprüfen lassen. Das ist dringend nötig, denn viele deutsche Manager haben den Ernst der Lage immer noch nicht verstanden

Kommentar von Claus Hulverscheidt

SZ PlusFirmenübernahmen
:Lex Peking

Halbleiter, Energienetz, medizinische Versorgung: Wirtschaftsminister Robert Habeck will Chinas Einfluss auf deutsche Unternehmen beschränken und die Regeln für Investitionen verschärfen.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusExklusivWirtschaftslage
:Keiner investiert mehr in Deutschland? Von wegen

Von Siemens über Birkenstock bis hin zu Bifi: Eine Liste des Wirtschaftsministers zeigt, dass es durchaus Firmen gibt, die Milliarden in den Standort Deutschland stecken wollen. Doch die Sache hat gleich zwei Haken.

Von Björn Finke, Thomas Fromm, Claus Hulverscheidt und Helmut Martin-Jung

Technologiekonzern
:Siemens investiert eine Milliarde Euro in Deutschland

Der Münchner Konzern will viel Geld in heimische Standorte investieren; allein 500 Millionen Euro in Erlangen. Es soll ein Zeichen sein - auch gegen jene, die mit Milliarden ins Ausland gehen.

Von Thomas Fromm

SZ PlusExklusivMinistererlaubnis
:Kauf dich selbst

Peter Altmaier erlaubte als Minister trotz vieler Bedenken ein Joint Venture von zwei Industriekonzernen, die dafür 50 Millionen Euro in Deutschland investieren sollten. Die kauften mit einem Teil des Geldes Firmen von sich selbst. Und das Ministerium? Sieht darin kein Problem.

Von Katrin Kampling, Caroline Walter, Lea Weinmann, Nils Wischmeyer

Ausblick
:Wenn deutsche Unternehmen lieber im Ausland investieren

Die Konjunkturforscher sind wieder optimistischer, einzelne Unternehmen melden beste Geschäftszahlen. Unter der Oberfläche aber brodelt es.

Von Marc Beise

Griechenland
:"Ich sehe mich als Student der Demokratie"

Kyriakos Mitsotakis ist als Reformer und Modernisierer angetreten. Sein Land sei über den Berg, findet er. Eine Abhöraffäre kratzt nun am liberalen Image des Premiers. Was hätte Griechenland, was Europa bei einer zweiten Amtszeit von ihm zu erwarten? Ein Gespräch.

Von Tobias Zick

Studie zur Digitalisierung
:Zögerlich in die Zukunft

Viele Familienbetriebe hinken bei der Digitalisierung hinterher. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, braucht es engagierte Eigentümer.

Von Christiane Kaiser-Neubauer

Gemeinde will 13,5 Millionen Euro investieren
:Dießen macht wieder Schulden

18 Jahre lang konnte der Markt eine Neuverschuldung vermeiden. Sollten alle geplanten Vorhaben im Haushalt 2020 realisiert werden, ändert sich das.

Von Armin Greune

Finanzierung im Mittelstand
:Kurs halten

Lieferengpässe, Lockdowns und steigende Preise: Viele Unternehmen halten sich mit Investitionen zurück - dabei haben einige hohe finanziellen Reserven.

Von Christiane Kaiser-Neubauer

MeinungKommentar
:Raus aus der Dogma-Bude

Die Wirtschaftsweisen präsentieren der Regierung unterschiedliche Wege, Investitionen und Schulden unter einen Hut zu bringen. Damit findet der Rat aus der neoliberalen Sackgasse.

Von Alexander Hagelüken

Verkehrspolitik
:Mehr Geld für die Schiene

Zwar hat die Bundesregierung die Investitionen in den Bahnverkehr deutlich aufgestockt - im internationalen Vergleich bewegt sich Deutschland aber nur im Mittelfeld.

Wen Jiabao zu Gast in Berlin
:Merkel wirbt um Investitionen aus China

22 Abkommen, 14 Vereinbarungen, 13 mitgereiste Minister: Erstmals ist ein chinesischer Ministerpräsident zu Regierungskonsultationen nach Berlin gekommen, heute beginnen die Gespräche zwischen Wen Jiabao und Kanzlerin Merkel. Dabei steht die Wirtschaft ganz oben auf der Tagesordnung - die Menschenrechte eher weiter unten.

Daniel Brössler und Karl-Heinz Büschemann, Berlin

Wirtschaft kompakt
:Tui - noch mehr Reise

Tui-Chef Michael Frenzel will den Konzern vor seinem Abschied offenbar auf das Kerngeschäft fokussieren. Außerdem: Schaeffler verringert den Verlust. Das Wichtigste in Kürze.

Berggruen
:"Die Deutsche Bank behandelt Karstadt wie ein Spielzeug"

Nicolas Berggruen wird es zu bunt. Der als Retter des Warenhauskonzerns Karstadt angetretene Investor kritisiert die Rolle der Deutschen Bank.

Deutsche Post
:Pakete selbst zustellen? Zu teuer!

Hiobsbotschaft für die Mitarbeiter der Post: Die Paketzulieferung soll offenbar an billigere Fremdfirmen ausgelagert werden - die Folge wäre ein massiver Stellenabbau.

Gutscheine: